Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auferstanden aus Ruinen
#16
Hi Radius,

auch wenn ich keine Ahnung von der Technik habe allgemein bekannt hier, möchte ich dir für die lehrreichen und amüsanten Berichte herzlich danken. Clap

Weiter so und viel Spaß dabei.

Gruߟ Fun
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#17
Danke für die Blumen. Spaß? Neee, das ist kein Spaß. Das ist Männerspaß! Und ja, ich finde Tim Taylor gut (und Heidi erst Cool ). Binford rules Clappingyellow !

Whistle ,
Radius
Zitieren
#18
Na ja, das Buch der Geschichte vom gebrauchten Moped und dem nervlich zerrütteten Fahrer hat ein neues Kapitel:
Die Geschichte vom bösen Öllämpchen... (<-anklicken, das ist ein Link Rolleyes )

Viel Spass beim lesen,
Radius, der diesmal keinen Spass beim schrauben hatte Evil .
Zitieren
#19
Radius schrieb:Auspuff ... POR-Krümmerfarbe ... blättert das Zeug ab ... Verarbeitungsfehler ... zu dick aufgetragen... Wenn ich dazu komme hänge ich noch Bilder vom Blätterteig hier rein
Also, die hier im Beitrag versprochenen Bilder vom Blätterteig:
[attachment=1][attachment=0]

Wobei die untere Schicht ganz gut hält. Viellicht war die Zweite zu dick? Vielleicht hätte ich sie immer nur kurz im Stand tuckern lassen sollen und nicht gleich fahren...?

Gnmpf :handgestures-thumbdown: !
Radius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Naughty Gar nicht fahren, nur das hilft.
Schnapp dir das nächste mal nen Heiߟluftfön und halt den ca ne Stunde in jede Seite,
die Farbe will ordentlich und gleichmäߟig temperiert werden, die Abgase sind dafür zu heiߟ Wink

Silber-grauer Krümmer sieht eh nich aus, nimm schwarz, wenn nix anderes da ist Duplicolor Supertherm (800°) [Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user...Cstern.gif]
Viel Erfolg
Zitieren
#21
hab mein puffauslack einfach durchs fahren eingebrannt. hält super. hab den von duplicolor genutzt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#22
Nachdem ich schon vor Ansbach gemerkt habe, dass meine Zett einen immer besseren Geradeauslauf hat, in schnellen Kurven aber immer mehr schwimmt, Shimmy bei ca. 70km/h unerträglich wird, aber die Schwingenlagerung in der Summe ganz ok ist war es klar. Das LEnkKOpfLAger muss raus. Ok, das macht keinen Spass, das nervt immer, das nervte letzten Sommer bei der Tenere, das, das, das -dasmuss einfach mal gemacht werden. Also los:

Quasi als Präambel bei vwmt.de geschaut ob es ein LeKoLa gibt und da nix gefunden angefragt. 10,- Teuro im Vergleich zur Louise gespart und Dienstag Nacht geordert. Mittwoch früh morgens die Auftragsbestätigung und am Samstag waren die Teile da. Ich kann den Service wieder mal nur loben. Nix mit Servicewüste Deutschland Clap .

Also, des Dramas erster Akt: Auseindanderroppen der Zett. Der Tank kam später auch noch runter...
[attachment=6]

Der zweite Akt war nerviger. Die Lager müssen raus. Bei den alten Kugellagern war das kein Thema. Da haben die Schalen so viel Überstand, daß sie sich mit einem Schraubenzieher + dickem Hammer ortsmodifizieren lassen. Dabei die Position des Schraubendrehers im Lagerrund des Rahmens immer schön wandern lassen. Sonst wird es schepp, verkantet und am Ende ist der Sitz im Ar... arrrrgggghhh... im Argen. Davon gibt es kein Bild, sorry.

Dann der Gabelkonus. Ein Königreich für einen passenden Abzieher. Es geht aber auch anders: Mit besagtem Schraubendreher wieder an verschieden Stellen ansetzen und dem Ding erklären, dass es hier nicht länger gewünscht wird. Aber gleich vorweg, das Ding ist lernresistent, dünkelimpregniert und starrsinnig Evil . Irgendwann gibt er auf:[attachment=5]

Beim runterprügeln dieses Dinges gab es zwei Opfer. Den schon in einem anderen Lenkkopflagerthread angesprochenen Gummiring und den Blechring der den Gummiring hält. Wir gedenken der Beiden.
[attachment=4]

Jetzt muss der neue Konus da hin wo der Alte war. Dabei hilft uns der alte Konus, ein Stück (Buchen-)Hartholz und Klopfer. Der alte Konus dient dabei als Kraftüberträger. Das Holzstück dabei, wie oben den Schraubendreher immer nach jedem Schlag versetzen!
[attachment=3]
Der Konus hat zwei verschieden starke Wandungen. Bitte die dünne Seite verwenden, da die Kraft sonst auf den Lagerkäfig übertragen wird. Das gibt Dellen im neuen Lager!
[attachment=2]

Vom einschlagen der Lager im Rahmen habe ich keine Bilder. Auch dabei hilft uns der wieder der alte Lagersitz, das Stück (Buchen-)Hartholz und Klopfer.

Die Dichtung war ja kaputt, ausserdem hätte sie eh nicht gepasst. Also mit Acryl improvisiert. Kann man hinterher mit einer scharfen Klinge am Sitz aufschneiden und hat somit eine Dichtung.
[attachment=1]

Beim einsetzen der Gabelbeine schön messen, dass beide Seiten gleich weit aus der oberen Brücke schauen.
[attachment=0]
Nur oben fest schrauben. Dann Steuerlagerspiel einstellen. Dazu mit dem Hakenschlüssel so einstellen, bis das Ding sich minimal schwerer bewegt. Mit dem Hakenschlüssel wieder etwas aufschrauben und dann die Hutmutter anziehen. Dadurch passt das Ganze dann. Die Schrauben in der unteren Gabelbrücke anziehen. Spiel prüfen -fertig.

Dann kann man im Prinzip die ganze Kiste wieder anziehen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#23
Oder, weil der Tank eh unten ist synchronisieren. Dazu baut man sich eine Schlauchwaage:
[attachment=2]
Den Schlauch 6mm und 8mm gibt es in jedem Baumarkt der "Gardena" führt. Der 8mm-Schlauch wird in einer Schluppe auf's Brett genagelt. Mit Nagelschellen, nicht durch den Schlauch durch Doh . Den 6mm Schlauch in den 8er stecken, den 8er kurz mit dem Männerfön erhitzen, dann geht das gut ineinander. Mit etwas Altöl füllen.

Die roten Pfeile geben an wie weit die Vergaser bei meiner Zett unsynchron waren Surprised . Hier habe ich mal fotoknipst wo die Schläuche an die Vergaser kommen.
[attachment=1]
Und hier dreht man zur Synchronisierung. Dabei nur ganz, ganz, gaaanz vorsichtig drehen. Wenn beide Vergaser halbwegs synchronisiert sind reicht es aus die Schraube auch nur scharf anzugucken.
[attachment=0]

Oder man machte das schon vor einigen Tagen und hat die Szene nur nochmal nachgestellt Whistle .


Aloha,
Radius
PS: Mit dem neuen Lager und der Synchronisierung ein fast neues Motorrad Mr. Green


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#24
Toll Erklärung, so mag ich das Clap
Aber kenne jemanden der das richtige Werkzeug zum Lagerwechseln hat Whistle
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#25
Den kenne ich auch, aber der reagiert nicht mal meine PN, die ich ihm neulich geschickt habe Sad . Wahrscheinlich ist es eine Art von Demenz seinerseits Confused

Cool ,
Radius, der Dich mal wieder antelenieren wollte...
Zitieren
#26
Radius schrieb:Die Dichtung war ja kaputt, ausserdem hätte sie eh nicht gepasst.
Wer hat dieses schon mehrfach angesprochene Gerücht in die Welt gesetzt ?
Bei mir hat die immer gepasst, ohne Mucken.
Und ohne die Dichtung hat das neue Lager entgegen aller Unkenrufe auch keine Zukunft.

Ach, Radieschen, deine luftige Werkstatt ist mir irgendwie symphatisch Big Grin
Zitieren
#27
Hi Bienchen,

schauen wir mal wie lange meine Improvisation aus Acryl hält. Ich werde die Gabel in einigen Wochen mal runter machen. Schaun mer mal. Ich finde Deine Werkstatt mit dem schwebenden Tisch auch cool. Wir können gerne tauschen Cool . Wenn es ein Winterprojekt ist, schaffe ich auch mal ein Moped in den Keller. Ist aber aufwendig...

aloha,
Radius
Zitieren
#28
Radius schrieb:Den kenne ich auch, aber der reagiert nicht mal meine PN, die ich ihm neulich geschickt habe Sad . Wahrscheinlich ist es eine Art von Demenz seinerseits Confused

Cool ,
Radius, der Dich mal wieder antelenieren wollte...

Mh er meint grad er hätte keine PN und ich bin grad erst wieder eingeflogen Wink Sorry!
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#29
Moin,

ich liebe diese Beiträge. Tolle Fotos und ein Schrauber der zugibt das er nicht perfekt ist. Respekt! Ausserdem zeigst du das eine komplette Werkstatt völlig überbewertet ist. Clap

Schrauberfreundliche Grüsse,

Franz,

der grad nix zum Schrauben hat.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#30
Moin

Klasse deine Arbeit Clap

Aber warum dauerte der gabelausbau so lange?

Und Die Dichtung hat mir mir auch gepasst. Whistle
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste