hallo habe gestern morgen mein motorrad nicht anbekommen.Batterie leer? habe ich über nacht geladen.aber ohne erfolg.wenn ich das motorrad überbrücke springt es sofort an.habe gemessen erst die batterie nach dem laden 10,30V. überbrückt und werend des laufens gemessen an der batterie 10,80 V und wird nicht mehr .was kann das sein ?? GPZ 500s bj 97
mein nachbar sagt es were der spannungsregler.bin voll durchen wind
wenn die batterie kaputt ist und ich damit fahre was passiert dann .es geht alles das licht blinker usw
Da stimm ich Rex voll zu !
HABE DIE BATTERIE DORT WIEDER HINGEBRACHT WO ICH SI MIR IM APRIL DIESEN JAHRES GEKAUFT HABE: ER WILL SIE TESTEN ZU LADEN : wenn kaputt dann bekomme ich eine neue .mal schauen .danke an euch. gruss alfred
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
So, jetzt ich auch mal zum Thema Batterie:
unsere zweite GPZ stand jetzt schon sehr lange (geschätzt eineinhalb Jahre *grübel*) und somit hat die Batterie kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Alle Zellen waren nahezu trocken.
Also hab ich destiliertes Wasser nachgefüllt und das Teil ans Ladegerät gehängt. Nach den ersten zwölf Stunden Ladezeit hat sich erstmal gar nichts getan - normalerweise fängts bei Laden in der Batterie ja leise zu "säuseln" an und sie wird etwas warm. Nichts dergleichen. Vielleicht hatten die Klemmen auch keinen Kontakt, keine Ahnung. Batterie einen Tag stehen lassen und dann nochmal zwölf Stunden ans Ladegerät. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie völlig übergekocht ist und sämtliche Flüssigkeit duch die (geöffneten) Löcher oben entwichen war.
Somit nächster Versuch: Zweite Batterie (anderes Moped) befüllt und am selben Gerät geladen. Gemessen, Eingebaut, Motorrad läuft, Batterie intakt.
Erste (übergekochte) Batterie neu befüllt und für vier Stunden ans Ladergerät. Wärend dem Ladevorgang schwankt es zwischen 12 und 14 Volt, nach dem Abklemmen sinkt der Strom der Batterie nach ein paar Stunden von 12,8 auf 10,8 Volt.
Batterie kaputt?
Hab nicht vor, mit einem der Mopeds im Laufe der Saison unterwegs liegenzubleiben...
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Hallo,
mal ein paar Daten wie man eine Batterie mit einem Multimeter testen kann:
- Moped aus, Baterrie 12V und mehr Batterie i.o.
- Moped aus, Batterie unter 12V --> Ladegerät dran--> ein Akkumulator mit 12 Ah sollte an einem Ladegerät das 1A schafft nach 12 Stunden voll sein.
- fällt die Spannung nach dem Ladevorgang wieder auf Anfangsspanung ab ist die Batterie defekt.
- Moped an, Batterie 14V und mehr Lima/Laderegler i.o.
- Moped an, Batterie selbe Spannung wie Moped aus, Lima/Laderegler defekt.
Ist der Motor erstmal an und die Batterie ist noch nicht total zusammengebrochen, merkt man auch nicht das die Batterie defekt ist, da die Lima die Zündung direkt mit Spannung versorgt.
So sollte jede defekte Batterie enttanrnt werden.
P.S.: Ich glaube, so oft habe ich noch nie "Batterie" geschrieben.
Schick, koennte man ja mal in den Grundlagenbereich verschieben "How to check the battery" ?
Und vielleicht noch eine alternative, ohne Messgerät^^
Beiträge: 1.215
Themen: 46
Registriert seit: Oct 2007
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
nur dass ne 12Ah Batterie nicht nach 12 Stunden voll sein müsste mit nem Ladegerät, was 1A liefern kann, da
1. man ja nie ne 100%ige Stromausbeute hat (etwas geht ja ins erwärmen der Batterie und manche Nebenreaktionen wie z.B: das Zerlegen des Wassers) und
2. je voller die Batterie ist (also je höher die Spannung an den Polen ist), desto geringer ist ja der Strom der fließt.
heißt also, dass es bei ner richtig leeren Batterie deutlich länger dauern kann, bis die Batterie wieder voll ist
wenn die Batterie nicht richtig leer war (was ja hoffentlich immer der Fall ist, da das schädlich für die Batterie ist) dann kommt es darauf an, wie voll sie noch war, ob es nun länger als 12 Stunden dauert oder schneller geht.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon