Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vorne rechten Dämpfer erneuern
#1
hi gemeinde,

ich bitte um eure Hilfe.

vorab entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise.

bei der gpz meiner frau ist vorn rechts der Dämpfer hin. ich habe nun ein komplettes neues Teil bekommen und möchte dies auch einbauen. gibt es eine Anleitung dazu bzw wie geht es am einfachsten. muss nur das Dämpferbein rechts tauschen.

muss dazu das Vorderrad raus..? bin ein Laie mit ein bisschen Bastelerfahrung.

lg

Andreas
Zitieren
#2
Mahlzeit,....

was möchtest du denn genau tauschen? Das ganze Gabelbein, oder nur die Feder?

Ich persönlich würde jetzt aber mal vermuten, dass es auf jeden Fall von Vorteil ist beide seiten zu tauschen! Scheint mir sinnvoller, bevor eine Seite schon ziemlich gebraucht und die andere Seite noch recht neu ist.

Falls du nur die Federn tauschen möchtest, dann geht's auch ohne Vorderradausbau. Da du dann aber auch das Gabelöl tauschen solltest, wäre es zu empfehlen das Rad auszubauen und dann das Öl auszukippen, etc.
Falls du die ganze Gabel tauschen möchtest, dann muss das Rad auf jeden Fall raus. Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
danke schon mal...

ich wollte nur - in Fahrtrichtung - das rechte Gabelbein tauschen...
Zitieren
#4
Ich würde auch behaupten das es besser wäre beide Seiten zu tauschen.
Ein altes und ein neues dürfte die Fahreigenschaften negativ beeinflussen.
Wie viel is die kleine denn gelaufen?
Zitieren
#5
das neue teile ist gleiches Baujahr... hab jetzt getauscht und sie läuft sauber bis getesteten 180 km/h ohne schlackern oder sonstige Auffälligkeiten... Kurvenlage ist 1a sauber..

gelaufen hat sie 55.598 km

jetzt muss ich nur noch das gezicke mit dem gleichlauf hin bekommen... bei sag mal 50 km/h läuft sie mal 48 mal 52 - sie läuft einfach nicht richtig ruhig und gleichmäߟig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste