Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkleidungsteile reparieren
#1
Hallo Leute, ich habe mein Schalentier gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat sie halt ein paarmal hinfallen lassen.... entsprechend desolat ist daher der Zustand der Plastikteile.
"Neue" Teile kriegt man ja eher selten im passenden Dekor,... und bis man dann alles lackert hat und die teuren Dekofolien hat..... da lohnt sich ein manches mal auch eine etwas auwändigere Reparatur!
Ich habe nun mal mit den Seitenteilen angefangen, 3 Pilze waren abgebrochen, die habe ich nun ersetzt, naja, und da wollte ich jetzt einfach mal meine Erfahrungen weitergeben.

Kunstharz mit Glasfasermatten, das ist eigentlich das klassische Material für Verkleidungsreparaturen....
leider tendiert das Zeug sehr zum Abplatzen und die Freude ist nur von kurzer Dauer......

Ich benutze am liebsten PU Montage Kleber wie Pattex PA700 oder der Nachfolder davon,
speziell wenn es um dauerelastische Verbindungen geht und um hohe Klebekräfte...
und habe mir auch eine tolle Heisskleberpistole zugelegt die mit PU Heisskleber arbeitet,
(normalen Heisskleber könnt ihr vergessen, das hält nicht)

Für die Pilzereparatur musste der PU Heisskleber herhalten.
Das schöne an dem Zeugs ist, dass es recht gut klebt wenn es ausgehärtet ist,(PU härtet über mehrere Tage zusammen mit Feuchtigkeit aus) und dass man am Anfang immer mal wieder durch anfönen das Zeugs wieder etwas weich bekommt, um Feintuning zu betreiben, grade bei der Positionierung der Pilze wichtig wenn die Dekorstreifen wieder an einem Strich durchlaufen sollenSmile)
Das Befestigungsloch für die M6 Kreuzschlitz Schraube hatte übrigens auch einen kleinen Riss,... bevor der weitergeht habe ich da auch gleich etwas PU Kleber drumrumgelegt. HIer ist es ganz wichtig, dass man einen Draht zur Armierung mit in die warme Masse reinlegt, (schaut euch das Foto an , es guckt noch etwas Draht hervor)
DAs hälst dann bombenfest!
Der Vorbesitzer hatte übrigens auch eine ganz gute Idee, was die fehlenden Pilze angeht, der hat einfach zwei kleine Löcher gebohrt, und kleine Kabelbinder benutzt um die Seitenteile zu befestigen, auch kene schlechte Möglichkeit, wenn man den anderen Aufwand scheut..... die Kabelbinder werden von der Sitzbank verdeckt.
Schaut euch die Fotos an, sie sprechen für sich, wenn jemand ein bisschen handwerklich begabt ist, wird er zurecht kommen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
Ich habe bei der Verkleidungsreparatur gute Erfahrungen mit Stabilit Express (Pattex) gemacht. Die Nahtstelle habe ich von hinten mit GFK-Matte, getränkt mit Stabilit, verstärkt, das hält dauerhaft und ist nach einer halben Stunde ausgehärtet.
Was ich vor Kurzem ausprobiert habe ist Sekundenkleber mit Aktivator (ich hab´s von Würth), das klebt sofort und dauerhaft. Man braucht es auch nicht von hinten verstärken, ganz interessant für Teile, die man von beiden Seiten sieht. Da haben wir in den Dolos sogar einen abgefahrenen Miniblinker stumpf mit angeklebt und auch den Bolzen einer Schaltwelle, der aus einem Gehäusedeckel rausgerissenen war.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste