Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden. :(
#1
Ich war gerade in der Werkstatt und jetzt ist es amtlich.. Meine GPZ hat einen (noch nicht ganz ausgewachsenen) Motorschaden. Wahrscheinlich ist das Pleuel an der Kurbelwelle (oder so ähnlich) ausgeschlagen. Lohnt sich wohl nicht, das zu reparieren, weil das teurer wird, als ein Austauschmotor. Und das zu Saisonbeginn. Crying or Very Sad

Ich überlege jetzt, die GPZ zu verkaufen oder einen Motor zu suchen (ebay gibt gerade nicht viel her...). Was meint ihr?
Zitieren
#2
Hai,

ich denke, darauf gibt es nicht DIE Antwort: Kommt wohl darauf an, was der Motoraustausch kosten würde, hatte auf die Schnelle gleich einen Motor mit ca. 25000 km Laufleistung nähe Mechernich bei Ebay gesehen, für knapp 400 EUR.....
Für ne GPZ 500S ist das aber in der Regel ein kapitaler Totalschaden, d.h. der Kauf eines anderen Fahrzeugs kann die bessere Entscheidung sein- für relativ wenig Geld werden ja immer wieder GPZen, 500eer aber auch 600er mit geringer Laufleistung angeboten.

So oder so, ich hoffe, du kannst bald wieder Moped fahren Wink .
Zitieren
#3
Hi,

naja iss sag ja nicht gern Leuten was sie machen sollen, aber wenn du mir die GPZ bringst und den passenden Motor bau ich ihn dir gern ein.Und wer weiߟ, vielleicht kann ich sogar den alten Motor unter die Lupe nehmen und ggf. reparieren.

gruߟ
Galier
Zitieren
#4
Sad

Hatte ich vor einem Jahr auch. Kawa Bürger hatte zufällig ne Unfallmaschine da und hat mir die Kleine wieder hergerichtet für 650.- Teuros.
Nicht ganz billig aber die Kleine ists wert.

Pascal du bist einfach ne Granate Clap
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#5
Hier stellt sich die Frage, wie weit der Lagerschaden schon fortgeschritten ist. Meiner Z440 seinerzeit (2Zyl/Luftgekühlt,36PS) hat damals nur neue Lagerschalen gebraucht, auf dem def. Pleuellager. Laufleistung ca. 35TKM.
Das waren damals 40 Mack, heut sind 40 Euros an Material (Lagerschalen + 2 Pleuelschrauben), und evtl ne Dichtung oder für die Ölwanne.
Sag niemals nie, bevor du´s nicht geprüft hast...
Da brauchst noch nicht mal den Kopf für abbauen! Öl raus, Motor raus, auf den Kopf (wörtlich) stellen und Ölwanne abschrauben. Def. Lager ermitteln und Pleuel anschrauben.
Ist der Lagerzapfen noch glänzend, Meߟschraube besorgen und Rundheit/Masshaltigkeit prüfen.
Ist er schwarz, vergiss es.

Grüߟe Maecaenic
Zitieren
#6
Moin,

ich schliesse mich den Worten von Maecaenic an. Aufmachen und gucken. Wenn es ein "Kapitaler Schaden" ist brauchste nicht wieder zumachen und hast gelernt wie man das möp filitiert. Wenn die Innereien noch nicht so schlecht aussehen gibt es sicher ne möglichkeit das ganze kostengünstiger hinzubekommen. Schmeiss bloss nicht den Motor ins Korn weil ein Fachmann dir sagt:"Rentiert sich nicht"

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#7
Ich stand auch vor der Entscheidung - neues Moped oder neuer gebrauchter Motor. Da ich bereits einige Extras verbaut hatte und hab ich mich dann für nen neuen Motor entschieden - in der Bucht bin ich dann auch fündig geworden (Motor von nem Händler) - waren glaub ich um die 600€ für nen ca. 23tk Motor. Den Einbau musste ich damals machen lassen - waren dann leider nochmal um die 500 bis 600€. Ich hatte mich damals halt noch mit der Maschine bis zu meinem Schrauber retten können...

Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich den defekten Motor bei dem gelassen hatte - heute würde ich den wohl aufschrauben und mir genauer angucken wollen. Will sagen: Hör auf maecaenic und mach Ihn auf (evtl. kann dir jemand helfen) - mein Schrauber konnte auch nur vermuten, dass es sich nicht lohnt - aber hätte der nachgeschaut hätte ich bereits Kosten gehabt. Weswegen ich mich für die "einfache" Lösung entschieden hatte.

Mich hat jedenfalls die Aktion noch tiefer mit meiner Kleinen zusammengeschweiߟt... der neue gebrauchte fährt sich jedenfalls vollkommen anderes, besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste