Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser startet nicht
#1
Also so langsam gehe ich hier am Stock. Nach dem Unfall habe ich endlich Alles geklepbt, lackiert, gebogen, geschweiߟt(schweiߟen lassen). Im Grunde alles was ich brauchte um Die Möhre wieder in Betrieb zu nehmen, und was ist, ich Will das Maschinchen starten, und sie geht nicht an. Erst hat der Anlasser noch kurz gedreht, dann beim zweiten Versuch ist er sogar 2 Sekunden weiter gelaufen, obwohl ich den Zündkopf losgelassen hab?! Keine Ahnung was das sollte. Und dann war nur noch Stille zu vernehmen. Also Batterie raus, aufgeladen, nochmals versucht, tat sich nichts, mit dem Autp überbrückt. Wieder nichts. Ich bin echt ratlos was da los sein könnte.
Beim starten klickt das Anlasserrais und das wars. Was geht hier ab frage ich mich. Das prüfen vom Anlasserrelais wie es im Handbuch steht verstehe ich nicht so ganz, wieso soll ich die Batterie davon abklemmen zum testen. Dann kann doch gar kein Strom flieߟen. Bin was Sachen mit Strom angeht irgendwie selbst für Grundkenntnisse nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen? Weil eigentlich wollt ich die schönen Tage im Moment dazu nutzen zu fahren und nicht zu schrauben, das mach ich doch lieber im Winter.

Gruߟ Dexter
Zitieren
#2
Batterie und Anlasserrelais defekt Wink
Zitieren
#3
Alles klar danke dafür schonmal. Ist das ein Handelsübliches 12V Relais "aus dem Baumarkt", oder ist das etwas spezielles?
Zitieren
#4
Massekabel fest? Hatt´ich auch schon mal.
Starthilfekabel "-" am Motormasse und "+" an den Plusanschluss am Starter anschliessen. Dreht?- Starter ganz. Geht nicht? Kohlen platt,Wicklungsbruch/Freilauf blockiert/Motor fest) Kohlen gibts in der Bucht. Größe messen und einlöten.
"+" an Starterrelaisausgang. Dreht? Gut. Wenn nicht, Unterbrechung suchen.
Am Starterrelais ist ne Sicherung. Auch ganz?
"+" an Batterie, Starterknopf betätigen. Dreht? Dann fehlt dir die Motormasse. Schrauben nachziehen, evtl Massekabel vorher darunterlegen Smile. Dreht nicht? Relais wohl defekt.
"-" auch an die Batterie. Anschlüsse am Starterrelais brücken (funkt, nicht erschrecken,Augen schützen). Geht? Relais auf jedenfall defekt.
Dreht nicht? Batterien und/oder Starthilfekabel defekt. Sonst: Fehler siehe oben...
Zitieren
#5
Jaaaaa. Es ist vollbracht Wink

Danke euch zwei. Es war das Anlasserrelais.

Hab alles so geprüft wie du geschrieben hattest maecaenic, und raus kam das das Relais im Eimer war. Top, heut ein neues gekauft. Und zack sie springt wieder an. Morgern werde ich die erste Proberunde fahren können Smile
Zitieren
#6
Big Grin gern geschehen Big Grin
freut mich das es geklappt hat!

falls du noch mehr über Elektrik wissen willst, schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.reocities.com/sachverstand2/mop.html">http://www.reocities.com/sachverstand2/mop.html</a><!-- m -->

da wirst du lernen, das Strom gleich Bier sein kann! Es ist wirklich anschaulich erklärt... das ganze 1x1 der Moppedtechnik, in Männersprache erklärt.

Grüߟe Maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste