Guten Tag erstmal
ich hab ein Problem und zwar hab ich den Schlüssel für meinen Tank verlegt und weiß nicht wie ich ihn auf kriegen soll.
Die Verkleidung komplett plus Tank ist eine andere deswegen hab ich zwei verschiedene Schlüssel für Tank und Zündung. Und in meiner Schusseligkeit musste es ja irgendwann passieren das ich den einen verleg (obwohl sie an einem Schlüsselanhänger zusammen waren, sehr mysteriös.... )
Der Tankdeckel/Schloss darf kaputt gehen weil ich ja noch den alten Deckel hab den ich montieren kann dann brauch ich auch keine 2 verschiedene Schlüssel mehr.
Die Variante Benzinhahn ausbaun und langer Schraubenzieher will ich mir als letzte Variante aufheben, kann ja sein das es einen Trick gibt der schneller geht.
Gruß und schönen Feiertag übrigens ^^
Matze
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
Moin.
Wenn du Glück hast ist evtl bei dir die Schraube nicht drinnen, daher schraub doch mal außen alles auf.
Mit Daumen drücken kommt dir der Tankdecken dann entgegen, ansonsten hängt er noch an einer Keuzschlitzschraube die unterm Deckel ist.
Sonst wüsste ich nur eins mit dem anderen Schlüssel Probieren ob du das Schloss aufbekommst.
Bei allem versagen musste doch suchen.
hm die Schrauben sind alle schon auf geschraubt ausenrum der sitzt fest drin.
ich versuchs nochma mit dem anderem Schlüssel vielleicht wenn ich en bissi popel gehts evtl.. will ihn nur nit abbrechen kenn mein glück ^^
Thx for help
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Zur Not das Schloss aufbohren.
Sollte nur möglichst wenig an Spänen im tank landen
Beiträge: 1.215
Themen: 46
Registriert seit: Oct 2007
Postleitzahl: 09575
GPZ 500s Modell:
oder wir müssten ihm mal abmessen, wo genau diese extra schraube unterm Tankdeckel hängt, dann muss er nur dort nen Loch bohren und die Schraube rausdrehen...hat er nicht so ne gefahr, dass ihm da späne in den Tank fliegen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweißtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Ja, is ne bessere Idee, mach ich gleich mal
Hab noch nen ollen Deckel rumfliegen
Kann aber sein das der dann immer noch nicht raus kommt,
Wegen der Haltenase vom Schloss
also hab ihn aufbekommen
Schraubenzieher und Spitzzange mit abgewinkelter Spitze so funzts
Man muss nur obacht passen keine Kratzer oder Dellen in den Tank zu machen.
Danke für eure Vorschläge
Hallo!
Du hattest vor 3J dies hier geschrieben:
> also hab ihn aufbekommen
> Schraubenzieher und Spitzzange mit abgewinkelter Spitze so funzts
> Man muss nur obacht passen keine Kratzer oder Dellen in den Tank zu machen.
> Danke für eure Vorschläge
Kannst Du Dich noch erinnern und mir einen Tip geben, wie genau Du das Ding aufgekriegt hast? Ich hab leider (scheinbar) ein Korrosionsproblem, hab schon mit WD40 und allerlei Werkzeugen dranrumgefummelt - aber bisher erfolglos.
Solange nur der Deckel selbst kaputt geht - naja, dann muss halt ein neuer ran, Schrammen kann ich auch noch verschmerzen.
Oder hat sonst noch wer eine Idee?
Die 8 Schrauben oben zu entfernen bringt nix, wie es scheint (?)
1000 Dank im Voraus!!
tge
Hallo allerseits,
also, Problem geloest (peinlich, peinlich).
Die Sache war die, dass der Riegel, der durch das Schloss unter der Tankoeffnung hin und her geschoben wird, offenbar ziemlich viel Reibung in sich selbst und mit der Tankoeffnung hat(te).
Der Trick, den Deckel aufzukriegen, war nun einfach der, auf den vorderen Teil des Tankdeckels zu druecken, waehrend man den Schluessel dreht. Dadurch gab es nicht so viel Reibung zwischen Riegel und Tankoeffnung, und es war offen!
Haette ich natuerlich auch schon frueher drauf kommen koennen.
Jetzt noch ein bissel Silikonspray zwischen Riegel und dessen Fuehrung und es ist fast wie neu.
Vielleicht interessiert es ja jemanden ...
Viele Gruesse,
tge
Beiträge: 2.762
Themen: 57
Registriert seit: May 2006
Postleitzahl: 90478
GPZ 500s Modell:
tge12345 schrieb:Hallo allerseits,
also, Problem geloest (peinlich, peinlich).
Die Sache war die, dass der Riegel, der durch das Schloss unter der Tankoeffnung hin und her geschoben wird, offenbar ziemlich viel Reibung in sich selbst und mit der Tankoeffnung hat(te).
Der Trick, den Deckel aufzukriegen, war nun einfach der, auf den vorderen Teil des Tankdeckels zu druecken, waehrend man den Schluessel dreht. Dadurch gab es nicht so viel Reibung zwischen Riegel und Tankoeffnung, und es war offen!
Haette ich natuerlich auch schon frueher drauf kommen koennen.
Jetzt noch ein bissel Silikonspray zwischen Riegel und dessen Fuehrung und es ist fast wie neu.
Vielleicht interessiert es ja jemanden ...
Viele Gruesse,
tge
Das mit dem Draufdrücken kenn ich eigentlich nicht anders. Mache das grundsätzlich wenn ich zum Beispiel zum Tanken den Tankdeckel öffne. Da dreht sich der Schlüssel dann auch fast von alleine rum
Gruß, Juls
Der geht auf ohne zu drücken?
Selbst mein Fahrlehrer an der Honda musste das machen.
Sowie man den Deckel einma auf hatte weiss man das eigentlich, falls das bei dir das erste mal war, haetten wir das vieleicht bei unseren antworten mit einbezogen
Beiträge: 6.789
Themen: 133
Registriert seit: May 2008
Postleitzahl: 84028
GPZ 500s Modell:
Auf geht meiner aber auch ohne drücken, mit drücken natürlich schöner Aber schließen ist ohne drücken nicht
nochmal ein Nachtrag von mir, ich hatte bis vor einigen Tage ein ähnliches Problem, mir war der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen und ich hatte keinen zweiten, starten ging so noch, aber tanken nicht, weil kein Schlüssel. Also neues Set bei ebay bestellt, war nur auch die Frage, wie den Tankdeckel aufkriegen. Den Trick mit dem Schraubenzieher hab ich auch probiert, hat bei mir aber nicht geklappt, zum Schluss hat sich gezeigt, mit Gewalt geht wie immer alles!^^ hab mit nem feinen Schlüssel an einer Stelle den Kranz leicht nach oben gebogen (nachdem die Schrauben außen weg waren natürlich), bis ich mit ner Zange rankam, dann nach und nach den Kranz abgerissen (auch Metall bricht oder reist irgendwann...), solange, bis das Gelenk des Tankdeckels offen lag und ich dessen Stift rausziehen konnte, danach musste ich den Deckel nur an der Gelenkseite anheben, ein bischen dran rütteln und da kam er mir entgegen, ich konnte die Schraube, die den Kranz innen hält noch rausschrauben und direkt den neuen Deckel einbauen... hat so ungefähr ne Stunde gedauert^^ Was mich nur wundert, ist das die Polizei hier gar kein Interesse an sowas hat, prinzipiell kann man hier ja wohl jedem Motorradfahrer Sprit klauen, wenn nicht seine ganze Maschine, das LKA Schleswig-Holstein ist bei mir um die Ecke (2 minuten zu fuß), während ich daran zugange war, auf öffentlicher Straße, sind bestimmt 15 mal oder mehr die Freunde in Blau an mir vorbeigefahren und es hat niemanden interessiert, die haben nichtmal geguckt echt phänomenal^^
Wenn das Schloss, besser gesagt der Verriegelungszapfen nur festgegammelt ist hilft folgendes Vorgehen:
Mit Sprühöl den Schließzylinder wieder gängig machen, dann neben dem Schlüsselloch ein kleines Loch bohren. Einer hält den Schlüssel im Loch gedreht und ein Zweiter treibt mit einem Durchschläger/Körner/Schraubendreher den Schließzylinder in Schließrichtung.
Hoffe was ich meine ist ohne Bilder verständlich .
Prophylaktisch kann man auch die Kreuzschlitzschraube die zur Sicherung dient einfach raus schrauben, solange man noch dran kommt .
Tschüß,
Radius
|