Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schraube festgegammelt
#1
wollte heute meine bremsbeläge vorn weckseln. nur leider sind die beiden schrauben, die den bremssattel am standrohr halten festgegammelt bzw die flanken sind rundgelutscht. habe ein schlitz in den kopf geflext, um die schraube mittels schlagschrauber zu lösen. erwährmen hatte auch kein erfolg gebracht. habt ihr eine passende idee, wie ich die schrauben lösen kann?

weitere optionen wären noch eine grössere mutter an zu schweiߟen. aber dafür müsste ich ja die gabel komplett vom mopped trennen. denn 60a oder wie hoch der strom beim e-schweiߟen ist, tun den drähren der elektrik bestimmt nicht gut, oder? sonst bleibt ja nur noch aufbohren über. nur da hab ich schiss, dass ich abrutsche und schaden ohne ende mache... gibts da irgendwelche zentrierwerktzeuge oder spezielle schraubenausbohr-werkzeuge?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
Als allererstes würde ich das Gewinde mal mit WD40, Caramba oä einweichen und gucken obs dann sich lösen lässt, ansonsten wird es etwas aufweniger, mein Vorschlag wäre:
Vorderrad ausbauen (Du hast doch eine mit nur einer Bremsscheibe? Dann geht das..), den Schraubenkopf wegbohren, dann kannst Du den Bremssattel abnehmen (Bremsleitungen muss halt auch ab, ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ja nie verkehrt).
Dann kannst Du den Rest der Schraube in einen Schraubstock spannen und versuchen rauszudrehen, alternativ ggf Gewinde draufschneiden und 2 Muttern kontern oder festschweissen. Sollte das auch noch ohne Erfolg bleiben die Schraube so kurz wie möglich am Sattel absägen, mittig ankörnen und ausbohren (Bohrer sollte kleiner als der Kernlochdurchmesser sein, sollten Reste in den Gewindegängen verbleiben kann man die meist gut mit ner Reissnadel oder so rauspulen bzw mit nem Gewindebohrer entfernen. Viel Spass beim Basteln Mr. Green

PS: wenn Du erst noch was mit Mutter aufschweissen probieren willst: es reicht die Batterie abzuklemmen und den Tank sollte man besser auch runtermachen.
Zitieren
#3
hm, bei verkanteten Schraubenköpfen hat es manchmal auch gereicht mitm größeren Schlitzschraubendreher sich reinzupulen.
Solange bis man genug Haftung hat um zu drehen. Wobei es bei dir schon sehr verklemmt klingt da reicht das vermutlich nicht.
Aber einzusprayen mit einigen Mitteln mit einer der leichteren Varianten zu kombinieren würde ich auch erst nochmal probieren, bevor du mit den harten sachen anfaengst ;D
Zitieren
#4
Achja, sollte das mit dem Einweichen nicht klappen und Du dann zum Schweissgerät greifen willst solltest Du erst das Kriechöl mit Bremsenreiniger oder so runterwaschen, sonst ergeht es Dir wie Tim Taylor mit Al's Dreirad Laughing
Zitieren
#5
Bremsflüssigkeit löst den Rost und Gammel noch besser als Caramba. Also davon mal etwas in Richtung Gewindegang und ein paar Stunden warten. Aber am Ende wieder sehr, sehr gut abwaschen, das Zeug löst nicht nur, sondern sorgt bei längerem Einwirken auch für ordentlich Rost.

Stell dich aber mal seelisch und moralisch darauf ein, eine neue Trägerplatte für den Bremskolben kaufen zu müssen. Bei meinem letzten Wechsel hat sich schon beim rausdrehen der Schraube das Gewinde in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist nämlich nur ein einfaches Guss-Teil.
Zitieren
#6
Zuerst würde ich die Schraube mal richtig (!) heiߟ machen, das superfeste Loctide kommt nur mit Hitze über 280°C wieder auf.

Elektrisch schweiߟen ist kein Thema, du leitest den Strom ja nicht über das Boardnetz dort hin, es kommt nur darauf an wo du die Masseklemme anbringst.

Wahrscheinlich würde es mit einer richtigen Nuߟ auch so einfach aufgehen, wie konnte der Kopf den rund werden Naughty
Zitieren
#7
die köpfe waren schon vorher mehr oder minder rund. die nuss springt auch drüber. weil du kannst ja mit der rartsche kein richtiges drehmoment übertrage - du rutschst immer seitlich ab. egalw ie stark du die ratsche anpresst. auch ein fetter schraubendreher hatte keine erfolg gebracht (ca 1cm durcghmesser). den hats einfach tordiert, ohne dass die schraube sich ein mü bewegt hat.

ich werd mal bei meinem kawahändler vorbeischnicken. mals ehn, was der dazu sagt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#8
so; habs abbekommen. habs nochmal richtig mit kriechöl eingepinselt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
Glückwunsch Wink

Besorge dir aber gleich die richtige Schraube beim Kawa-Händler, auch wenn sie teuer ist, das sind alles 5.5er Schrauben, mit einer 8.8er reiߟt du das Gewinde aus dem Stoßdämpfer raus Wink
Zitieren
#10
ja; hab ich schon. 5euro kostet eine. ist ja auch feingewinde. aber jetzt schleift irgendwas. ist aber kein durchgängiges schleifen. kann ich durch den schlagschrauber irgendwas verbogen haben? hoffentlich sitzt nur irgendwas schief drauf.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
Yuri schrieb:aber jetzt schleift irgendwas. ist aber kein durchgängiges Schleifen. kann ich durch den Schlagschrauber irgend was verbogen haben?

du bist brutal, für die 3 Umdrehungen nimmt man doch keinen Schlagschrauber. Meistens schleifen die Steine an der sich vorbei drehenden Scheibe, schlecht dass sie nur ab und an schleift, das zeigt eine "schiefe" Bremsscheibe an.
Schau mal, ob da nicht noch was anderes schleift......
Zitieren
#12
ich weiߟ, dass ich ein brutalo bin Wink

also meine scheibe hat ne unwucht von knapp 0,3mm --> grenswertig laut rephandbuch. das schleifen scheint von meinem getrieberitzel zu kommen, mal sehn, was da rumzickt^^

edit: geräuch kommt eindeutig von der kette. einige glieder sind steif (klingt doof, is aber so)

edit2: kette runtergenommen. geräuche kommen vom hinterrad. bremse schleift an einer stelle leicht. sonst reibungsarmes bewegung des hinterrades. getriebewelle, wo das kleine ritzel drauf kommt, dreht mit "normalen" geräuch.

edit3: habs; hinterradlager machen die komischen geräuche... so ein scheiߟ; wie kann nach 16k km das lager breit sein?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste