Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeil auf Steuerkettenspanner?
#1
Hallo,

in welche Richtung zeigen bei euch die Pfeile auf folgenden
Motorteilen:
Steuerkettenspanner, Nockenwellenlagerdeckel und
obere Kettenführung?

Muss die Pfeilrichtung der Motordrehrichtung entsprechen?
In welche Richtung dreht sich der Motor?
In die, wo der Anlasser auch losdreht? (Diese Frage stelle ich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Anlasser nach dem Anlassen weitermitdreht. Das tut er nämlich, wenn sich der Motor (von Lichtmaschinenseite aus gesehen) IM Uhrzeigersinn dreht.)
Oder startet der Anlasser den Motor im Uhrzeigersinn und wendet dann der Motor beim selbstständigen Lauf die Richtung?
Zitieren
#2
flitzer\;p=\"11258 schrieb:Oder startet der Anlasser den Motor im Uhrzeigersinn und wendet dann der Motor beim selbstständigen Lauf die Richtung?
Wie soll denn der Motor die Laufrichtung ändern?
Der Motor kann immer nur in eine Richtung drehen, da das sonst schon nicht mit den Ventilen passen würde.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
kann so eine steuerkette schon bei 20.000 km hin sein? wenn ja, welche ursachen könnte das haben ?
Zitieren
#4
Wie kommst du denn darauf, dass die Steuerkette hinüber ist?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
Ich habe noch nie gesehen/gehört, daß bei einer GPZ die Steuerkette kaputt gegangen ist, da diese eigentlich sogar überdimensioniert ist.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
flitzer\;p=\"11258 schrieb:Muss die Pfeilrichtung der Motordrehrichtung entsprechen?
In welche Richtung dreht sich der Motor?

Wenn Du links vom Motorrad stehst, sodass das Vorderrad nach links und das Heck nach rechts zeigen (Sitzbank und Tank nach oben Wink ), dann muss sich die Steuerkette im Uhrzeigersinn drehen. Heisst, der Pfeil auf dem Steuerkettenspanner zeigt nach oben
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
aber der anlasser dreht die kurbelwelle doch offensichtlich GEGEN den uhrzeigersinn!

Denn das große Anlasserkettenritzel, das sich hinter dem Polrad befindet, dreht erst dann mit der Kurbelwelle mit, wenn es sich GEGEN den uhrzeigersinn dreht.

Mit dem Uhrzeigersinn dreht es nämlich frei. Also abgekoppelt von der Kurbelwelle.

Wie kannst du das erklären?
Zitieren
#8
Wenn 2 Zahnräder zusammen hängen dreht das eine IM und das andere GEGEN den Uhrzeigersinn, ist nunmal so bei Zahnrädern Wink .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#9
Björn\;p=\"11374 schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass die Steuerkette hinüber ist?

Wink
Björn

weil meine kleine ziemlich laut ist. also vom mechanischen geräusch des motors. auch nur unter last. kann aber auch sein, dass es von der kette kommt. Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste