Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankdeckelschrauben
#16
torfmull\;p=\"94971 schrieb:Hilfsmittelchen.

Aha Shocked Shocked
Ich will jetzt nicht wissen was du benutzt.

gpz-norden\;p=\"94876 schrieb:Moinsen,
wer am Mopped schrauben will, sollte doch 'nen Drehmomentschlüssel im Armgelenk haben... Twisted Ne, mal ehrlich; beim Schrauben einsetzen ist doch Gefühl gefragt...

Sascha

Stimmt mit Gefühl und etwas Kraft koimmt man sehr weit.

torfmull\;p=\"94971 schrieb:Zunächst gilt mal die Faustregel: "Nach fest kommt ab!"

Das stimmt auch.
Frag mal Uwe der hat an meiner schon ein Schraube abgerupft. Da war er wohl nicht so gefühlsam *GGGG*
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#17
torfmull\;p=\"94809 schrieb:
gpz-norden\;p=\"94807 schrieb:Moinsen,

würde ggf. Edelstahlschrauben nehmen, damit die nicht gammeln...

Grüߟe, Sascha
...und mit dem Drehmoment gibt's auch keine Probleme!

Also Edelstahl hab ich auch genommen, passt einwandfrei,

aber am Tankdeckel mit Drehmoment arbeiten?????? Man kann ja alles übertreiben....

Wenn man eine Schraube wirklich ganz fest haben will dann dreht man sie fest, bis sie abreisst und dann ne viertel Umdrehung zurück Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#18
Meine Abstufungen:

1. Schraube leicht angezogen
2. Schraube "handfest"
3. Schraube fest
4. Schraube Bombenfest weil ich ne Verlängerung brauchte
5. Schraube so fest dass schon Wasser ausm Eisen kam.
6. ab

Aber am Tank nen Nm-Schlüssel ansetzen ist schon etwas... naja... Wink Laughing
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#19
ich nutz eigentlich auch nie nen Drehmomentschlüssel... auߟer mal für Schrauben die sicherheitsrelevant sind (z.B. Achse, Kette(also alles was dazu gehört), Schwinge, etc)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#20
benutze eig. so weit es geht immer nen Drehmomentschlüssel (hab schon Schrauben abgedreht wo sie im Laden behauptet haben dass man die gar nicht abdrehen kann (Grobmotoriker bzw. Schraubernulpe halt)) also wenn jemand mal ne Schraube hat die er abgedreht haben möchte
Zitieren
#21
Also hab bei Polo für die Schrauben in Alu Blau so um die 7 € bezahlt,sehen Super aus,bei Louis gibts nur ein Kasten mit etwa 100 Schrauben für 40 €.

Linke Tatze zum Gruߟ Balu
Zitieren
#22
Diese Alu-Tankdeckelschrauben sind aber auch so ein Krupp-Zeug. Normalerweise überdreh ich eigentlich keine Schrauben. Aber die Dinger hab ich (vom Gefühl her) gleich beim Einsetzen vernichtet. Festgezogen und dann gemerkt dass es anfing nicht mehr schwerer zu gehen bei weiterem drehen. Alu ist scheiߟe Wink
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#23
saxonfahrer\;p=\"97505 schrieb:Alu ist scheiߟe Wink

Korrekt: Edelstahl heiߟt der Zauberstoff!!!
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#24
torfmull\;p=\"97554 schrieb:
saxonfahrer\;p=\"97505 schrieb:Alu ist scheiߟe Wink

Korrekt: Edelstahl heiߟt der Zauberstoff!!!

V4A Für alle!
Tommi1979\;p=\"95014 schrieb:4. Schraube Bombenfest weil ich ne Verlängerung brauchte
5. Schraube so fest dass schon Wasser ausm Eisen kam.
Ja denn Riesig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft! Laughing
Zitieren
#25
Also Drehmomentschlüssel ,sind dann von Vorteil,wenn mehrere schrauben gleichfest angezogen werden sollen(Zylinderkopf)da spielt sogar eine rolle in welcher reihenfolge die angezogen werden. Der richtige Drehmoment ist auch wichtig bei Lagern. Bei meinem Letzten Zylinderkopfwechsel hab ich mit vorgeschriebenem Drehmoment die Aluhohlschraube der Ölleitung ,das gewinde putt gemacht, dank Helicoil hab ich es wieder heile gemacht,dann mit gefühl von hand angezogen und gut war.

Also für gerade mal eine schraube anziehen ohne rehmomentschlüssel ist es mit gefühl zudrehen Ok. Für schrauben an Lager nehm ich grundsätzlich Drehmoment.

Denn: Nach fest kommt ab,nach ab, kommt Arbeit Tongue
Zitieren
#26
Also ich hab hier was von M&x30mm gelesen.

Gibt es da unterschiede zwischen A und D? Meine DModell hatte M5x12mm Inbus drin und solche habe ich auch gekauft. Wink
Zitieren
#27
Als ich schlieߟe mich mal der M5x12 Version an, die sind bei mir im D-Modell und ich glaub nicht, dass die A andere hat. M8x30? Nee, da sind wahrscheinlich die Schrauben der Tankhalterung überm LuFi mit gemeint. Oder gibts vllt. nen 60 Liter Tank für Expeditionen in die vordere Mongolei? Rolleyes

Jetzt-aber-ganz-schnell-weg!
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#28
Wo wir grad dabei sind....

Hat jemand schon Inbus M5x12mm eloxiert gesehn? Am liebsten rot?!
Ich hab welche gesucht aber leider keine gefunden so dass ich zu "normalen" greifen musste. Wink
Zitieren
#29
Liberty\;p=\"97789 schrieb:Wo wir grad dabei sind....

Hat jemand schon Inbus M5x12mm eloxiert gesehn? Am liebsten rot?!
Ich hab welche gesucht aber leider keine gefunden so dass ich zu "normalen" greifen musste. Wink

Moinsen,

nimm doch

[Bild: http://www.beauty-mobil.biz/WebRoot/Stor...elbild.jpg]

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#30
Werd ich auch :-P

Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste