Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker (gesamtes motorrad) eiert
#1
ich hab seit anfang der saison ein neues lenkkopflager und hab das so nach gefühl eingestellt.
ich hab mich grad eben gelegt (nich dramatisch) und jetz eiert der lenker bzw eben das ganz motorrad. grad bei niedrigen geschwindigkeiten so um die 20-40 km/h. bei höheren merkt man nichts.
kann das am LKL liegen, wenn ja was soll ich tun (festziehn?) oder was könnte das noch sein?
Zitieren
#2
Was meinst du mit "eiert" ?
Stell das Bike mal auf den Hauptständer und beschwere das hinten (soll jemand runterdrücken, oder so), damit das Vorderrad in der Luft ist.
Nun dreh den Lenker langsam von einer Seite zur anderen.
Wenn das Lenkrad ist absolut gleichmäߟig mitgeht, sondern kurzzeitig in der Mitte "einrastet", dann ist es dein Lenkkopflader.
Ansonsten kann natürlich auch die Felger einen Schlag haben. Dreh das Rad dann mal (hinten wieder beschweren) und schau ob das "rund läuft".

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
mit "eiern" mein ich, das die maschine leicht schwankt, wie lenkerflattern nur in extremer zeitlupe. es muss noch nichmal sein, dass sich die maschine arg bewegt, aber man merkt im lenker die kraftänderung.

das LKL is wie gesagt neu da sollte eigentlich nix einrasten oder ausgeschlagen sein. das wär mehr wie beschissen, weil ich nich weiߟ wie ich die neuen lagerschalen wieder rauskriegen soll.
Zitieren
#4
Das LKL muߟ ja nicht unbedingt kapuut sein, es reicht oft auch aus dieses nachzustellen.
Schau erstmal nach, ob´s daran liegt.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
also ich hab jetz mal gekuckt, es fühlt sich so an als würde der lenker ziemlich genau in der mitte etwas hängen. wobei es eventuell auch sein könnte, dass ein kabel genau da stört, ich hab zwar keins gesehn, aber das kann ja überall sein.
mir is aber aufgefallen, dass sich die gabel leichtes spiel nach vor hat, das hatte sie vorher nicht. kann sich das so einfach lockern?
ich hab das LKL schon recht fest. irgendwo hier hab ich sogar gelesen handfest würde reichen, ich hab das aber schon mit der rohrzange zuziehn müssen, damits nich "wackelt", deshalb wundert mich das. trotzdem noch fester?
Zitieren
#6
Also es ist definitiv dein Lenkkopflager. Fragt sich nur, ob du es fester ziehen musst, oder ob es bereits zu fest war und deshalb schon defekt ist.
Wenn das aber erst nach dem Unfall passiert ist denke ich mal, daß es entweder dadurch kaputt gegangen ist, oder daß es sich gelöst hat.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
wenn ich vorne stark bremse dann knackt es im bereich des lkls...

ich denkmal ich stell das einfah nen mini tick fester und dann verschwindet es, oder?

das lkl ist gerade neu
Zitieren
#8
also ich habs festgedreht und dann is das schaukeln noch schlimmer geworden, jetz hab ichs lockerer wie vorher und jetz gehts einigermaßen. ich find das sehr merkwürdig.

edit:
hmm scheiߟe, zu früh gefreut. sie schaukelt immernoch. ich weiߟ jetz echt nich mehr was ich noch machen soll. das LKL kann doch nich schon ausgeschlagen sein.
naja ich werd noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht krieg ichs ja irgendwie hin.
Zitieren
#9
so ich hab das LKL jetz so eigestellt, dass es grade so nich klackt, aber irgendwie eierts immer noch ein kleines bisschen, grad beim gasgeben oder bremsen. also es is wirklich nur so dass man beim fahren die kraft im lenker merkt, das motorrad an sich bewekt sich nich. erst wenn man "mitgeht" fängt das motorrad an sich zu bewegen.
kann das irgendwelche langzeitfolgen haben wenn ichs einfach so lass?
ich hab nämlich echt keine lust schon wieder das LKL zu wechseln, zumal man die neuen lagerschalen nicht einfach so rausschlagen kann wie die alten weil die keinen rand mehr haben.
Zitieren
#10
gpz86 schrieb:wenn ich vorne stark bremse dann knackt es im bereich des lkls...

ich denkmal ich stell das einfah nen mini tick fester und dann verschwindet es, oder?

das lkl ist gerade neu
du kannst es versuchen nachzustellen.
aber normal ist das dann hinüber.
MfG
Jürgen Sad
Zitieren
#11
Zitat:wenn ich vorne stark bremse dann knackt es im bereich des lkls...
das hab ich kürlich auch bei mir festgestellt...
also liehgt das auch am lkl... hm
was kostet son ding und wie stressig est es das zu wechseln, offensichtlich ist es ja schwer rauszufinden wie stark man das dann anziehen muss.
Zitieren
#12
habs nachgezogen...knackt immer noch...Sad

ist es schlimm wenn ich so weiter fahre?

hab keine lust es scon wieder zu wechseln...
Zitieren
#13
kommt ganz darauf an.
empfehlen kann man es nicht.
ich würds auf jeden fall im auge behalten.
geh doch zum händler bei dem du es gekauft hast und reklamiere es.
so schnell darf das nicht kaputt gehen.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#14
sodele, mir is das ganze geeier zu dumm geworden. alles rumstellem am LKL hat nix gebracht. ich hab alles nochmal aufgeschraubt, saubergemacht, un neu gefettet. läuft wieder wie neu. ne erklärung dafür hab ich nich aber solangs fährt solls mir recht sein

edit: kann diese "instabile" fahrdynamik eventuell auch durch einen ziemlich abgefahrenen hinterreifen kommen?
mein erster satz reifen - is eben nich mehr so wirklich rund sondern geht in der mitte eher gegen flach und is leicht eckig.
Zitieren
#15
Sicher kann das auch davon kommen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste