Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ja oder Nein? Das ist hier die Frage
#1
Hallo zusammen
Nun habe ich das problem erfassen können, was es mit dem 2 Gang und dem Leerlauf auf sich hat. Ich habe das Getriebe zerlegt und dem Mech gebracht. Sie wissen jetzt das das spiel zwischen 2. Gang Ritzel und Ausgangswelle zu gross ist. Das bewirkt das das Zahnrad beim Lastenwechsel (Antrieb, Motorbremse) einfach das Ritzel zur Seite presst und über die Verzahnung hinwegspringt.
Die Ersatzteile kosten alleine 400Euro Sad und dann kommt noch die Gabel dazu die dann auch noch was kostet.

Was meint Ihr? machen oder lassen? Da ich in Ausbildung bin ist mein budegt zimlich schwach Crying or Very Sad und ich weis nicht ganz genau was ich da tun soll?
Mein Mopped hat erst 25000km der rest schein ja noch in ordnung....
...ich weiss nicht...
Zitieren
#2
Also ich würds nicht machen. Wenn man es weiss, dass der Gang rausfliegt, kann man doch solche situationen vermeiden. Naja musste selber wissen, aber ich würds ned machen...
Zitieren
#3
Das würde ich noch nicht mal bei meiner machen, einzige Alternative ist sich einen anderen Motor holen und den rein oder wenn der schlechter oder unkomplett kommt aus dem die Teile ausbauen.
Hast du mal ein Bild von dem was du da siehst ?
Zitieren
#4
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere dann hatte mein Bruder mit seiner damaligen GPZ ein ähnliches Problem. Es wurde aber meines Wissens nur eine Feder und eine Walze im "Schaltautomat" ausgewechselt.

Siehe Rechnung:

KLICK MICH AN
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
HI ich würd mir ein Getriebe wo holen, und es machen.
Oder so wie Martin es schreibt..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Also ich habe die Ersatzteile bestellt und die reparatur durchgeführt. Dabei habe ich auch alle dichtungen, simenringe und so erstetzt. Das bedeutet das ich ein kompleter neuer 2. Gang habe eine neue schaltgabel und vieles mehr das gerade gemacht habe.
Dies scheint definitiv die lösung gewes zu sein... 8) nach 330km, zwei pässen mit sozius und ca 80km autobahn mit den neuen zahnrädern darf ich das glaube ich behaupten es scheint als habe ich nicht viel falsch gemacht.
Nur ein weitere ölwechsel steht dann bei so vielen neuen teilen früher als sonst an.
Martin (webmaster)\;p=\"67528 schrieb:wenn ich mich richtig erinnere dann hatte mein Bruder mit seiner damaligen GPZ ein ähnliches Problem. Es wurde aber meines Wissens nur eine Feder und eine Walze im "Schaltautomat" ausgewechselt.
KLICK MICH AN

Diese Feder hatte bei mir keinen einfluss auf das rausspringen des gangs da sie einwandfrei funktionierte. Es war das Spiel des zweiten ganges und der schaltgabel auf der ausgangswelle der das rauspringen beim lastenwechsel verursachte.

Auch den Stift den ich zuletzt übrig hatte fand seinen alten platz wieder! Oops 8) Rolleyes

Vielen dank an alle die die mir geholfen haben!!! 8) (Andere Threads im Forum)
Zitieren
#7
Super das Freut uns..

Was mich jetzt noch Interresieren würde wo kommt denn dann dieser Stift hin??
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#8
Es war der Blockierstift des Haltestift des Steuerkettenspanners... Rolleyes Alles klar? 8)

vielleicht noch visuell um es zu verdeutlichen... auf der abbildung 142 ist zu sehen wie sie diesen Stift raus fischen. ich lag anfangs nur falsch weil ich den stift am falschen ort reinschieben Oops wollte.

Bild

@danke kawasaki bauer dein Bild war des Rätzels lösung 8)

gruss chris
Zitieren
#9
wie ich es hasse, wenn ich Recht habe Twisted
Zitieren
#10
stehe vor gleichem Problem: Motorbremse im 2. Gang endet mit dem Sprung in den Leerlauf. Bin Fahranfänger und Student (=kein Geld Clap ), hab die Maschine für knappe 1000 bekommen (mit dem Fehler muss jetzt nachverhandelt werden). Sie hat 63000km aufm Tacho. Selbst machen kann ichs nich und die Werkstatt meines Vertrauens sagt ca 1000€ Reparaturkosten. Irgendwelche Tipps oder Anregungen so im Nachhinein?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#11
Schau mal hier im "Biete Teile" Forum, da verkaufen momentan 2 Leute eine A und eine D in Teilen, vielleicht haben die noch einen Motor/Getriebe für dich über, aus dem du die Teile ausschlachten kannst. Smile

Edith möchte dich ausserdem recht herzlich hier im Forum Willkommen heiߟen. Wink
Zitieren
#12
also wenn es sich um eine A handelt, hab ich noch nen komplettes getriebe hier rumliegen, sowie gabelrohre Big Grin
Zitieren
#13
wow danke, das ging ja mal fix mit der Antwort Smile. Ich werd mich mal umschauen, _Angel_ hast ne PN Smile
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste