Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibrationen
#1
Hallo zusammen,

Meine neue Lady vibriert wie ein Schwingschleifer. Nach spätestens 20 Minuten Fahrt habe ich einen tauben Hintern.

Es ist nicht ganz einfach zu erfassen, aber ich glaube es beginnt ab ca. 5000 1/min. Ich kann anfassen wo ich will, an der Seitenverkleidung, am Lenker, am Tank, am Soziusgriff, überall fühle ich diese hochfrequenten Schwingungen. Meines Erachtens kommen diese Schwingungen vom Motor (drehzahlabhängig) und übertragen sich auf das Chassis.

Bei der Probefahrt ist mir das natürlich nicht aufgefallen.
Touren die länger dauern als 20-30 Minuten werden so echt zur Qual. Es ist alles Andere als spaßig Crying or Very Sad.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Zitieren
#2
Motorschrauben alle fest ?
Gummilager vorne alle fest und in ordnung?
Hilfsrahmen richtig fest ???
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
Ui, so viele Fragen auf einmal Wink.
Ich weiß es nicht. Ich weiß ja noch nicht mal welche Schrauben und Gummilager.... aber ich schau mir das mal an. Ich muss noch viel lernen Wink.
Zitieren
#4
Man könnte auch mal Synchronuhren an die Vergaser hängen, schadet auch nichts.
Ich seh schon, wir brauchen noch mal einen Schraubernachmittag bei Gero. Wink
Zitieren
#5
(04.08.2014, 21:21)Zaphod schrieb: Ui, so viele Fragen auf einmal Wink.
Ich weiß es nicht. Ich weiß ja noch nicht mal welche Schrauben und Gummilager.... aber ich schau mir das mal an. Ich muss noch viel lernen Wink.

Also wenn du die Schrauben kontrollieren willst !
Mit den Motorschrauben meine ich die Motoraufhängungen mit denen der Motor hinten am Rahmen befestigt ist!
Die Gummilager sitzen vorne am Motor . die sind als Motoraufhängung im vorderen Rahmrenbereich gedacht ! die Gummilager dienen als Ruck und Vibrationsdämpfer!
Der sogenannte Hilfsrahmen ist ein Teilstück des Motorradrahmens der auf der rechten Seite ist . Er wird durch vier Schrauben gehalten.Er wird eigentlich nur bei Motorwechseln und größeren Reparaturen gelößt!Kann sich aber eventuell auch schon mal bei einem Umfaller lösen.

Was mir aber komisch vorkommt das es nur immer in bestimmten Drehzahlbereichen ist.
Hast du mal die schwingenlager sowie Radlager wegen Spiel kontrolliert.
Und dann kann es sein , das deine Reifen einfach nicht ausgewuchtet wurden und eiern..Auch kann sein das du nen Bremsplatten (reifenschaden hast)
Das überträgt sich auch auf ganze Motorrad.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#6
Bremsplatten hast aber im gesamten Bereich nur in ändernden Frequenzen.

Vibrieren hab ich auch ordentlich bei meiner Kleinen.
Werd wohl demnächst mal die Gummilager pauschal wechseln und kucken obs was bringt.
Zitieren
#7
Sind die Vibrationen auch im Stand (Leerlauf) in diesem Drehzahlbereich vorhanden?
Wenn ja, kannst Du Schwingen- und Radlager schonmal ausschließen.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
@KAISKAWA:
danke für die Erklärung, ich werde mir das anschauen. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.

Das Vibrieren ist nicht nur in einer bestimmten Drehzahl. Es ist aber so, dass man es ab ungefähr 5000 U/min deutlich merkt. Darunter vibriert es auch, man spürt es aber nicht so stark. Es ist NICHT so, dass es bei einer bestimmten Drehzahl plötzlich vibriert. Meines Erachtens ist es die direkte Motorvibration die sich überträgt.
Um es (übertrieben) deutlicher zu machen... man lege die Hand auf die Platte eines Schwingschleifers Wink.
Dass die Räder eine Unwucht haben vermute ich zwar auch, das ist aber eine andere Baustelle. Diese niederfrequenteren Schwingungen treten erst ab Tempo 150 auf. Die haben mit der oben genannten Vibration nichts gemein.

@rex:
Der Vergaser wurde synchronisiert und die Ventile wurden eingestellt. Sich den Vergaser mal anzuschauen wäre sicher trotzdem eine gute Idee, zumal sie im Standgas unruhig läuft und sie über 170km/h nicht hinaus kommt. Da gibt es schon Tipps, aber an sowas traue ich mich nun wirklich nicht ran.

Meine Befürchtung war zunächst, dass der Motor selbst so stark vibriert. Zum Beispiel, dass die Ausgleichswelle mal falsch (falscher Winkel) eingebaut wurde, oder sowas irre. Wahrscheinlich ein blöder Gedanke, aber es dürfte sich ähnlich anfühlen.

Nach Euren Beiträgen würde ich jetzt zunächst mal die Gummilager der Motoraufhängung als Hauptverdächtige sehen.
Zitieren
#9
(05.08.2014, 17:15)Zaphod schrieb: @KAISKAWA:
danke für die Erklärung, ich werde mir das anschauen. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.

Das Vibrieren ist nicht nur in einer bestimmten Drehzahl. Es ist aber so, dass man es ab ungefähr 5000 U/min deutlich merkt. Darunter vibriert es auch, man spürt es aber nicht so stark. Es ist NICHT so, dass es bei einer bestimmten Drehzahl plötzlich vibriert. Meines Erachtens ist es die direkte Motorvibration die sich überträgt.
Um es (übertrieben) deutlicher zu machen... man lege die Hand auf die Platte eines Schwingschleifers Wink.
Dass die Räder eine Unwucht haben vermute ich zwar auch, das ist aber eine andere Baustelle. Diese niederfrequenteren Schwingungen treten erst ab Tempo 150 auf. Die haben mit der oben genannten Vibration nichts gemein.

@rex:
Der Vergaser wurde synchronisiert und die Ventile wurden eingestellt. Sich den Vergaser mal anzuschauen wäre sicher trotzdem eine gute Idee, zumal sie im Standgas unruhig läuft und sie über 170km/h nicht hinaus kommt. Da gibt es schon Tipps, aber an sowas traue ich mich nun wirklich nicht ran.

Meine Befürchtung war zunächst, dass der Motor selbst so stark vibriert. Zum Beispiel, dass die Ausgleichswelle mal falsch (falscher Winkel) eingebaut wurde, oder sowas irre. Wahrscheinlich ein blöder Gedanke, aber es dürfte sich ähnlich anfühlen.

Nach Euren Beiträgen würde ich jetzt zunächst mal die Gummilager der Motoraufhängung als Hauptverdächtige sehen.

Hallo .
Ich weis ja nicht wieviel deine Maschiene gesamt so gelaufen hat!
Aber das mit der eventuell falsch eingebauten Ausgleichswelle ist nen Punkt der ja letztendlich voraussetzt, das der Motor mal nen kapitalen MS hatte und komplett zerlegt war.
Und selbst dann hätte es ganz andere Auswirkungen die extremer wären und wirklich von Drehzal Null bis ultimo gehen.
Mach doch auch mal vorsichtshalber nen Kompressionstest!
Der zeigt zumindest ob von Seiten Ventile und Zylinder ( Kolben und Ringen) alles in Ordnung ist
Der unrunde Leerlauf im kalten Zustand kann auch von falsch eingestellten Ventilen kommen.
Ventilspiel ein wenig zu knapp.
Da die gesamte Technick sich bekanntlich bei Wärme ausdehnt bis zu nem gewissen punkt kann es dann sein das sie im warmen Zustand gleichmäßiger läuft.
Dann widerum kommt die Drehzahl die dann ab nem gewissen Bereich nicht mehr zur Einstellung passt.

Ach ja ... Weis ja nicht genau wo du wohnst...Aber wenns dir nicht zu weit ist kannste mal nach Ennepetal kommen und wir schauen mal nach dem Vergaser ... Synchronuhren hab ich auch hier!



Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#10
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, das Moped wurde sehr gut gepfelgt und gewartet. Ich glaube nicht, dass es etwas weltbewegendes ist. Ich habe den Vergleich mit der verstellten Ausgleichswelle ja nur gebracht um mit meinem bescheidenem Wissen deutlich zu machen wie es sich anfühlt, oder anfühlen könnte.
Ich sag es mal so... Wenn man nur einen Hammer hat, dann sieht man in jedem Problem zunächst einen Nagel Wink.

@KAISKAWA:
Ich wohne in Ruppichteroth. Google Maps zeigt mir knapp 70km über Land an. Das wär ja vielleicht mal eine schöne Tour.
Zitieren
#11
Eben bin ich vom Wandertreffen zurück. Ein Dankeschön an Simon, der sich unter Anderem so hilfsbereit an die Gemischeinstellung meiner Zette gemacht hat.

Die Heimfahrt war die Testfahrt und hier ist der Bericht:

Die Lady sprang heute morgen ohne Choke und ohne Gas sofort an und schnurrte sauber vor sich hin. Total super, wie meine alte A.

Aber es fehlt Leistung ohne Ende. Jetzt noch mehr als vorher. Auf gerader Strecke (keine Steigung) bei 6000U im 6. Gang (=120kmh) geht es selbst bei Vollgasstellung NULL vorwärts. Da muss ich zurück schalten um über 7000 zu kommen, dann erst geht sie über 120kmh.
Ich werde also Simons Rat befolgen und die Gemisch-Schrauben mal wieder etwas rein drehen. Ich weiß ja jetzt wie und wo Wink. Ventile einstellen... Shrug da werde ich wohl wieder mal jemandem zur Last fallen müssen.

Leider sind auch die Vibrationen immer noch da. Ich sitze nach wie vor auf einem Schwingschleifer. Die oben genannten Tipps bezüglich der Motorbefestigung habe ich noch nicht erledigt, werde da aber mal ran gehen.

Ich war so froh als ich heute zuhause war und endlich absteigen durfte.... es macht keinen Spaß, mir tut jetzt noch der Hintern weh. Das ist unmöglich normal.
Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, dann vergrabe ich die Lady im Garten und hoffe dass sie biologisch abbaubar ist.
Hätte ich doch meine A nicht verkauft Banghead
Zitieren
#12
Schade das sie doch noch nicht gut läuft.
Wie gesagt, schau mal nach den ventilen, da ist was im argen.
Davon gehn vieleicht die Vibrationen nicht weg, aber die Leistung sollte wieder da sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste