Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaser läuft über
#1
Hallo Leute,

mache grade meine 500s für den Tüv fertig. Der Vergaser tropft aus dem Überlaufschlauch. Habe gestern bemerkt das eine Zündkerze kaputt ist weil es aus dem Auspuff auch getropft hat. Kann das Überlaufen was mit der Zündkerze zu tun haben?
Zitieren
#2
(27.04.2014, 15:15)cruiser94 schrieb: Kann das Überlaufen was mit der Zündkerze zu tun haben?

Umgekehrt, die Keze ging wahrscheinlich kaputt, weil der betreffende Vergaser überläuft.
Ursache ist wahrscheinlich ein undichtes Schwimmerdnadelventil, kommt öfters vor.
Entweder ist da ein bisschen Dreck drin, oder die Gummispitze der Schwimmernadel ist verschlissen.

Grüße, rex
Zitieren
#3
Hallo cruiser94,

das Problem mit dem überlaufenden Vergaser hatten wir gerade bei der Suzi GS500E meines Vaters, obwohl der Vergaser erst frisch renoviert (gereinigt und alle Dichtungen neu) wurde.
Problem: die (ebenfalls neuen) Schwimmernadelventile stammten aus einem Rep-Satz aus dem Zubehör (Tourmax) und taugten wohl nicht viel.
Der Vergaser lief über und wir holten uns dann Rat beim Suzi-Händler (auch um sicherheitshalber nochmal den Schwimmerstand kontrollieren zu lassen, obwohl das vorher auch schon gecheckt wurde), der uns auch gleich sagte, dass er von den Zubehör-Schwimmernadeln nicht viel halten würde. Das ist noch einer von den Händlern, denen ich auch glaube, dass sie das nicht nur sagen um ihr eigenes Zeug zu verkaufen.
Letztendlich haben wir bei Suzuki nochmal originale Schwimmernadelventile gekauft und eingebaut und siehe da: alles dicht!

Es lohnt sich also manchmal schon, etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen und solche Teile original zu kaufen.

Für meine Flitzdüse überlege ich da gar nicht erst und kaufe gleich Originalteile. Aber die Suzi gehört eben meinem Vater und er wollte erst das günstigere Zubehörset probieren. Jetzt weiss er fürs nächste Mal aber glaub auch, dass mehr ausgeben manchmal weniger Ärger bedeutet Wink

Viel Erfolg bei der Reparatur,

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#4
Dann baue ich morgen mal den Vergaser aus und lass das machen. Ich habe das Motorrad wegen eines Ölwechsel schon ein paar male gestartet und ungefähr 200m gefahren damit Öl in den Filter kommt. Muss ich jetzt das Öl nochmal wechseln (weil evtl. Sprit ins Öl gekomen ist)?
Zitieren
#5
Hi cruiser, kontrollier mal den Ölstand im Schauglas.
Ist der jetzt deutlich über Maximum? Wenn ja, öffne den Öleinfülldeckel und schnupper mal dran.
Wenn nennenswert Sprit im Öl ist, riechst Du das sofort.

Zu den Schwimmernadeln: Hab da unterschiedliche Erfahrungen mit Teilen aus dem Zubehör gemacht.
Die letzten Nadeln hab ich zusammen mit den Schwimmerkammerdichtungen günstig bei http://www.vwmt.de/shop/ gekauft, und die tun jetzt in der Maschine von "der_markus" bisher anscheinend anstandslos ihren Dienst.

Ist wohl ein bisschen Glückssache, welche Qualität man im Zubehörhandel erwischt.

Vile Grüße, rex
Zitieren
#6
Habe nun die Nadeln getauscht. Das Überlaufen ist weg aber die aschine dreht so auf 3000 Umdrehungen und macht manchmal den anschein nach Fehlzündungen. Außerdem qualmt es aus dem linken Auspuff (wo die ZK kaputt war) sehr stark.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste