Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöne Grüߟe aus dem Erzgebirge
#1
Hallo ich bin Stefan.
Ich komme aus einem kleinen Nest namens Burkhardtsgrün im Erzgebirge. Das liegt in der Nähe vom Talsperrenblick Eibenstock, der dem ein oder anderen Biker bestimmt bekannt ist.

Bisher hatte ich eine Simson und eine 150er MZ.
Seit diesem Sommer habe ich mir eine gpz500 gekauft und bin damit absolut zufrieden. Sie hat 40.000km runter und ist (genau wie ich) aus dem Jahr 1990. Für das Alter ist sie aber noch in einem guten Zustand.


Ein kleines Problem habe ich aber leider trotzdem:
Beim rechten Dämpfer kommt etwas Öl heraus. Das dürfte an einem kaputten Simmerring liegen.
Da habe ich hier schon eine gute Reperturanleitung gefunden.
Ich hab die Dämpfer rausgebaut und auch schon die Feder rausgemacht.
Doch dann kam das Problem, dass die Imbusschraube, die unten dran ist, schon ziemlich ramponiert ist und der Imbusschlüssel durchdreht.
D.h. ich bekomm den Stoßdämpfer nicht auseinander gezogen.

Gibt es trotzdem eine Möglichleit den Simmerring zu wechseln?
Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Zitieren
#2
Hi Stefan, willkommen im Forum.
Bist du sicher, daß der Inbusschlüssel in der Schraube durchdreht?
Normalerweise dreht die Schraube selber durch, weil man von innen gegenhalten muߟ - oder einen Druckluft-Schlagschrauber zum Lösen verwendet.
Womit man am besten von innen gegenhält muߟ Dir ein anderer beantworten, soweit musste ich bisher keine GPZ-Gabel demontieren.

Falls aber doch tatsächlich der Inbuskopf hin ist, klappt es oft, ein halbwegs passende Torx-Nuߟ reinzuklopfen, die findet dann noch halt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Moin Stefan,

willkommen im Club Smile

Meine Telegabel hatte ich auch schon auseinander nehmen müssen, dabei war die Anleitung von Rubino sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass du die Selbe als Vorlage hast, dann sollten keine Problem auftreten.
Die A hat noch eine Schraube unten, wo du auch so das Öl raus bekommst. Aber die Imbus musst du jetzt raus bekommen,
wenn die sich bewegt hat, ist sie nicht mehr dicht.
Zitieren
#4
GL_Corona schrieb:Die A hat noch eine Schraube unten, wo du auch so das Öl raus bekommst. Aber die Imbus musst du jetzt raus bekommen,
wenn die sich bewegt hat, ist sie nicht mehr dicht.
Er will ja auch die Simmeringe wechseln, nicht nur das Öl, da muߟ die Schraube sowieso raus. Wink
Zitieren
#5
Wie Rex schon geschrieben hat, ist es meistens eher so, das sich der Dämpferhalter innen mitdreht.
Ich hatte diesen einfach mit einem Besenstiel gegen gehalten, wo ich noch ein Stück Fahrradschlauch zwischengelegt hatte um die Reibung zu erhöhen.

Hier kannst du dir ansehen wie der Gabelholm von innen aussieht. Das dunkelgrüne ist der Dämpferhalter. Der Innendurchmesser vom Dämpferhalter ist ca. 15mm.

Von Kawasaki gibt es Spezialwerkzeug zum gegenhalten bestehend aus Adapter (57001-1057) und Haltegriff (57001-183). Kann man sich in der Reparaturanleitung ansehen, oder auch auf diesem Bild.
[Bild: http://www.geocities.jp/fake_dimension_k...1010-2.jpg]
Quelle:http://www.geocities.jp/fake_dimension_k...1010-2.jpg
Zitieren
#6
Hallo und herzlich willkommen!
Ich möchte - nach Rubinos Hinweis - meinen Erwerb eines günstigen Erdnagels nicht unerwähnt lassen, der mir erfolgreich das Original-Werkzeug ersetzte (wie man sieht, haben die beiden Gerätschaften eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit Wink ).
[attachment=1]
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Danke für die Tipps!

Ich probier mal mein Glück.

Da hier zur Zeit ein halber Meter Schnee liegt, kann ich mir auch Zeit lassen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste