puh,grab ...
also das der Regler warm wird ist normal und Systembedingt. Was der Generator zuvielleistet, wird per Kurzschluß abgebaut-sprich in Wärme verheizt.
Ob der Funktioniert, ist leicht geprüft: Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie messen. Das kann jedes Multimeter, auch eins für 3 Euro aus dem Ramschladen. Diese sollte bei ca 4000 1/min ohne Verbraucher bei rund 14- 15 Volt einpendeln. Schaltest du das Licht dann ein, fällt´s kurz ab und steigt wieder auf die 14 - 15 Volt. Ist der Regler defekt, ist die Spannng höher (und die Batterie kocht oder die Lampen gehen laufend kaputt, Spannung ÃBER 15 Volt) oder niedriger (Batterie ständig leer Spannung unter 14 Volt ). Vorraussetzung ist eine ausreichende Generatorleistung, an den 3 gelben Kabeln untereinander gemessen (Stecker abgezogen) je 60 Volt (Wechselstron/AC) bei 4000 1/min. Bei mir fehlt ein Magnet, bringt nur 50 Volt, trotzdem 14,5 Volt Ladespannung.
Soviel dazu.
Wenn die Sicherung fliegen geht, und das nur sporadisch:, hast du wohl eher einen zeitweiligen Kurzschluß. Den zu finden kann schwierig werden. Kannst du den Fehler provozieren? z.B: wenn die die enge Einfahrt nehme, mit Blinker zum Abbiegen, den Fuß auf der Bremse hab und fast voll einschlage, dann "pitsch". Oder nach 2h auf der Bahn machts pitsch.
Damit könnte man den Fehler eingrenzen.
Sieh zum Beispiel meinen Thread
viewtopic.php?f=75&t=14184 , da hat jemand mal ne Fuschrep gemacht, wäre das Kabel nicht abgegangen und die Batterie ständig leer gewesen, hätts wohl bald auch pitscht gemacht, da die Isolierung der Kabel fast schon durchgeschmort war. Sowas vermute ich auch bei dir.
Mein Tipp: schau dir den Kabelbaum mal genau an: Scheuerstellen? Irgendwo drunter eingeklemmt? Die Schalter am Lenker/Bremslichtschalter/Kettenradabdeckung! fest/isolierung nicht zurückgeschoben,gequetscht? Die Isolierung ist nirgends dünn, so daß sie am heißen Motor weich wird und es zum Schluß kommt? Schleichende Kurzschlüsse sind schwer zu finden, hab sowas mal am Scheibenwischer beim Corsa gesucht (und gefunden), zeitweise Wochenlang nix und einwandfreie Funktion, dann alle 5 min pitsch. War an der Heckklappe ne Leitung tw. abisoliert, manchmal scheuerte es manchmal nicht.
Irgendwelche umbauten? Bootslampe (100Watt) verbaut? Dann ist die Gesamtlast zu groß, die Kabel erwärmen sich, der Widerstand steigt,damit die Stromaufnahme und irgwendwann ist die Sicherung zu schwach...
Einfache Lösung unwahrscheinlich. Aber man kann auch in einen Heuhaufen greifen und hat ne Nadel im Finger. In jedem Fall Geduld und Systematisch vorgehen. Ein Stromlaufplan (hinten in der Betriebanleitung!) hilft.
Viel Glück!
maecaenic