Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorderrad ausbauen
#1
Hallo,
ich muss bei mir den rechten Simmerring vorn wechseln und will deshalb mein Vorderrad ausbauen.

Die Bremse hab ich schon abgeschraubt und auch die Mutter der Achse und an der rechten Gabel diese Klemmschraube.
Aber es hängt noch iwo..ich vermute am Tacho..also an der Welle.
Wie bekomm ich die denn ab?

Danke schonmal

---------
Edit:
und noch was zum Simmerring:
Ist es sinnvoll beide zu wechseln wenn nur der eine undicht ist? Wie ich gelesen hab ist das ja ne ziemliche Arbeit mit dem draufschlagen. Den Ring gibts allerdings nur im Doppelpack bei Louis.

Und ich brauch 285ml Gabelöl pro Seite. Macht zusammen dann 570ml. Bei Louis gibts 500ml Flaschen. Kann ich mir die 70ml sparen und evtl. was von dem alten (das jetzt drin ist) nehmen? Würde 10 Euro ausmachen und ich hab nich ne angefangene Flasche Gabelöl rumstehn die ich nie wieder brauch.

Achja... und gibt es beim Ausbau der Gabel iwelche Teile die automatisch kaputt sind wenn man sie ausbaut?
Weil die sollte ich dann schon vorher bestellen.

Mfg Big Grin
Zitieren
#2
zur Achse:
- nachdem die Mutter ab ist und die Klemmschraube gelöst ist kannst du die Achse herrausziehen
- die Schnecke der Tachowelle ruht auf der Achse und ist in die Radnarbe eingesteckt und Verdreht sich nicht da sie an der Gabel gehalten wird..

zu den Simmeringen wird dir jemand mit mehr Erfahrung was erzählen.. Wink

zum Gabelöl:
hol dir einfach dieses hier Gabelöl Procycle 1l 9,95€ das ist zum einen ausreichend Menge zum anderen würde ich die Gabel gleich ausspülen wer weiߟ wie lange die Brühe da schon drin ist und welche Ablagerungen sich gebildet haben.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
Wechsel beide Simmeringe wenn Du schon mal dabei bist. Um alles richtig sauberzumachen must Du eh demontieren.
Schau Dir vorher noch mal die Standrohre an, wenn da Rostpickel im Tauchbereich drauf sind ist die Arbeit umsonst.
Standrohre mit Elsterglanz vor der Montage polieren um Beschädigungen beim Einbau zu vermeiden.
Die neuen Simmeringe einfach mit den alten reindrücken, vorher alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen und die Ringe mit Teflonspray oder ähnlichem einfetten dann gehts ganz gut.
Bestellt gleich paar Staubkappen mit, die gehen meist kaputt wenn man keinen Ersatz rumliegen hat.

Die Frage mit dem wiederverwenden von altem Gabelöl stellt sich nicht mehr wenn Du den Dreck erstmal abgelassen hast, bei mir war wohl noch die Originalfüllung von 89 drin und ich hab fluchtartig die Garage verlassen Oops
Zitieren
#4
Hab jetzt mal rumtelefoniert welcher Händler die Ringe da hat...
..hab dann acuh nach Öl gefragt...

bei Polo meinte der jetzt dass ich 245 ml brauch. Hab hier im Forum einmal 285ml und einmal 287ml gelesen. (jeweils pro Seite)

Weiss denn einer von euch was den jetzt der richtige Wert ist oder macht die "kleine" Abweichung nix aus?

Danke


---------
Edit:

hab was gefunden, das ich im Forum hier noch nciht gefunden hab....zwar noch nich gelesen aber sieht gut aus^^
http://www.louis.de/_107e406f07f69911b0c...tringe.pdf
Zitieren
#5
Im Handbuch steht 287ccm. Aber ich denke soooo genau wirst du das eh nicht hinbekommen, da ja der ein oder andere Tropfen doch in der Gabel verbleibt.

Am wichtigsten ist, dass in beiden Rohren der Ölstand EXAKT gleich hoch ist. Der Abstand zur Oberkante Innenrohr muss 13,1cm betragen. Kann man gut mit nem Zollstock messen, da man sofort sieht, wenn die Spitze des Zollstocks die Oberfläche des Gabelöls berührt. Wenn du bei der Messung korrekt arbeitest, kannst du das Gabelöl auch pi mal Daumen einfüllen. Vor der Messung ein paar mal sanft pumpen nicht vergessen, damit eventuelle Lufteinschlüsse im Öl austreten können.
Zitieren
#6
So Zeug gekauft...und angefangen ... jetzt sind die ersten ratlosen Fragen da^^
Ich hab zwar die Anleitung gelesen..aber anscheinend versteh ich unter den Wörtern nicht das richtige.
[Bild: http://www.abload.de/thumb/gabel1yr4t.jpg]

oder muss ich gar den kompletten Lenker abbaun? (bitte nicht)

zu dem Thema mit dem Öl...die Anleitung is sehr verwirrend:
[Bild: http://www.abload.de/thumb/gabel2krjt.jpg]

btw. gitbs iwie nen Chat von dem Forum oder so?
sollte möglichst schnell wissen wie man das macht und da is n Chat besser... muss bis Freitag noch zum TÜV..wäre euch seeehr dankbar
Zitieren
#7
Moinsen.

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=22&t=97 und ansonsten mal die Suche mit den Worten Gabelöl füttern...


Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Es gibt hier im forum ne 1A Anleitung http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=22&t=3793
Den Besenstiel hab ich nicht gebraucht, bei mir hat die Schraube ganz alleine gegriffen.
Ginge auch im eingebauten Zustand nur die Lenkerböcke abschrauben.
Zitieren
#9
sehr gut danke für die Antworten.

Die Anleitung is genau das richtige.

Mit dem Öl hab ich herrausgefunden, dass sich 245ml auf den "nassen" Zusatnd, also beim Ölwechsel, und 287ml auf den "trockenen" Zustand, also beim zerlegten Gabelbein, bezieht.
Auf deutsch: ich putz es nicht blitzblank und lass es noch benetzt und bruach nur 245ml.

Ihr dürft natürlich noch gerne mehr dazu schreiben. Je mehr ich weiss, desot weniger werd ich fragen Big Grin
Zitieren
#10
*winkt*

Grundsätzlich ist Deine Rechnung korrekt...aber:
Oft ist im Holm unten einen braune, zähe, stinkende Suppe die sich mal Gabelöl genannt hat.
Wenn das Öl schon Jahre drin ist oder Du es nicht genau weiߟt - mach den Holm innen sauber.
Das Fahrwerk bzw. Fahrgefühl wirds Dir danken... Wink

So long.
Zitieren
#11
Genau!!

und wie gesagt 1 Liter Gabelöl kostet bei Louis 9,95€ die Halbliterdosen kosten auch 9,95€ nur steht bei dem einen Procycle drauf und bei dem anderen Castrol.

Und jetzt Rate mal welches die Handelsmarke ist Wink

ich würde das ganze lieber gleich Richtig machen, als in einem halben Jahr anfangen das ganze wieder zu zerlegen..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
So meine Freunde. Die Reparatur ist beendet! Big Grin

Die Anleitung hat mir seeehr geholfen. Danke nochmal!
Einige Sachen könnte man dennoch hinzufügen: Diese "spitze Stange" die man benötigt um den Zylinder in der Gabel gegenzuhalten ist eingetlich überflüssig. Ich hab dafür einfach nen Holzbesenstiel benutzt. Hat perfekt geklappt. Soviel gegenhalten musst ich da garnich.

Zum eindrücken der Deckel am oberen Ende der Gabeln sollte man zu 2. sein. Allein keine Chance! Big Grin

Mit dem alten Simmerring als Unterlagscheibe zum Klopfen ist einfach die perfekte Lösung! GENIAL! Big Grin

Zum Öl: Wenn man den Simmerring wechseln muss, kommt man ja ums Zerlegen nicht drum. Demnach auch nicht ums putzen der Teile. Sonst is euer kompletter Tisch verschmiert. Man bruacht also später zum Auffüllen das "für trockene Gabel" Volumen.
Kauf also gleich 1Liter. Ich hab so ca 600ml für beide gebraucht.

Probleme hatte ich auch bem Bremssattel. Auf der Bremsscheibe is bei mir ganz auߟen nen kleiner Wullst. Da musste ich beim runtermache ziehmlich dran reissen um den runterzubekommen. Beim draufmachen war ich dann erstmal ratlos.^^
Die Lösung war: Mit der Schraubzwinge die Bremsbolzen noch um nen weiteren Millimeter reinzwingen. Das is der nötige Platz um den Sattel ganz einfach wieder draufzuschieben.

Alles in Allem: DANKE FÜR EURE HILFE!!! Big Grin Mit der Reparaturanleitung allein wär ich verzweifelt^^

Und zum Abschluss:
Als ich fertig war mit der Reparatur...geh ich raus..und was is...es fängt an zu regnen.
Zitieren
#13
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, zur ersten Simmerringwechsel!

GB-7 schrieb:Zum eindrücken der Deckel am oberen Ende der Gabeln sollte man zu 2. sein. Allein keine Chance! Big Grin

Och, wo kein Helfer, muss selbst geholfen werden:
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=13063&t=1]
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste