Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ich das Gas wegnehme geht der Motor aus....
#1
Hallo da drauߟen,

habe eine EX500A Bj.89 und folgendes Problem:

1. Der Motor springt schonmal schlecht und meist nur mit fehlzündungen an - will heiߟen ich muss selbst bei warmem Wetter den Choke voll ziehen und zusätzlich mim Gas spielen dammit sie überhaupt anspringt!

2. wenn ich dann losfahre läuft sie erst gut und nach kurzer Zeit wenns dann ans bremsen, bspw. an ner Ampel kommt, ich die Kupplung ziehe und das Gas wegnehme geht der Motor sofort aus. Manchmal springt sie gleich wierder an manchmal aber auch nur mit Fehlzündungen und mit dem dem Gas spielen!

Bin für jeden Tipp dankbar

MfG
Zitieren
#2
1. Polrad checken! Wurde die batterie getauscht? musste diese getauscht werden?

mehr fällt mir nicht ein^^

Polrad ist unter dem linken motordeckel versteckt. die 7 (oder 8 ) Schrauben lösen und mal reingucken Wink könnt n kleiner schwall öl mitkommen. Wink

mfg Smile

edit: wegen dem polrad: Könnten sich ja auch magneten gelöst haben und die pickups zerfetzt haben...meine sahen nicht mehr gut aus...
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Ist die Leerlaufdrehzahl evtl zu niedrig eingestellt?
Lief sie, bevor das Problem aufgetreten ist, ganz normal?
Wurde vor kurzen irgendwas am Moppet gemacht/ geschraubt, oder trat das Problem "von selbst" auf?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
bin jetzt ca 1 jahr lang nicht gelaufen hatte ne inspektion machen lassen (ca 1,5 jahre her) da ist sie noch sehr gut gelaufen!
als ich sie wieder "aufgeweckt" habe war die batterie kaputt und wurde gewechselt-seitdem hab ich die Probleme...


Leerlaufdrehzahl könnte falsch sein - ist das die stellschraube auf der rechten Seite wo der Gaszug in den Vergaser kkommt???

polrad werd ich morgen mal checken wenn das Einstellen vom leerlauf nix bringt...
Zitieren
#5
Vergaserreinigung würde vll auch was bringen...polrad schlieߟe ich nun fast aus^^

mfg^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
Moinsen,

kann diverse Ursachen haben; schon mal nach Fehlzündungen über die Suchfunktion gesucht....???

Aber nach der Standzeit sind Probleme im Bereich Kraftststoffversorgung wahrscheinlich... könnte also der Vergaser sein. Oder defekte Zündkerzen, Zündkerzenstecker, -kabel... defekte CDI... also eine ganze Menge an Sachen

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
barbarossa schrieb:bin jetzt ca 1 jahr lang nicht gelaufen hatte ne inspektion machen lassen (ca 1,5 jahre her) da ist sie noch sehr gut gelaufen!
als ich sie wieder "aufgeweckt" habe war die batterie kaputt und wurde gewechselt-seitdem hab ich die Probleme...

Leerlaufdrehzahl könnte falsch sein - ist das die stellschraube auf der rechten Seite wo der Gaszug in den Vergaser kkommt???

Leerlaufdrehzahl ist son großes schwarzes Plastikrädchen, was UNTEN aus den Vergasern guckt. Da kommst du dran ohne irgendwas abzumontieren. Nicht, dass du an der Schraube zum Synchen rumdrehst, die ist in der Nähe vom Gaszug. Aber an der Leerlaufdrehzahl würd ich nur als Workaround rumstellen. Denn wenn die vorher damit lief, sollte sie es schlieߟlich jetzt auch tun. Der Grund deines Problems wird das jedenfalls nicht sein.

Bei so langer Standzeit, geh ich mal eher davon aus, dass die Düsen oder irgendwas anderes im Vergaser verharzt sind. Also ausbauen und sauber machen (am besten Ultraschallreinigen lassen). Bevor du das aber machen lässt, würd ich noch die "Standards" durchgucken. Also mal Kerzen anschauen und vielleicht auch gleich wechseln, gucken was die Zündung so treibt (also ob die Funken vernünftig kommen), mal Luftfilter durchpusten und optisch alle Schläuche usw. prüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste