Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel selbst bauen
#1
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GPZ 500S D-Modell. Im Typenstein sind 19kw eingetragen sie ist jedoch offen.
Nun will ich sie aber, auf das dringende Bittgesuch meines Papa´s wieder drosseln.
Kann ich mir die Drossel ( ich glaub es sind Ansaugblenden) selber bauen? Sind doch nur 2 Blätchen pro Vergaser oder? muss ich sonst noch was beachten?
Eingetragen is sie ja mit 19kW ich bräuchte also nix eintragen.
lg Martin
Zitieren
#2
Selber bauen? Und wo nimmst das Gutachten her?

Und, 19KW?das sind 26PS hmpf, sollen wohl 20KW/27PS sein und diese wurden nicht über Blenden sondern andere Schieber im Vergaser gedrosselt.
Zitieren
#3
wenn du die wirklich so drosseln willst wie sie eingetragen ist (wird auch im schein stehen) musst du die vergaser unterdruckkolbe (gasschieber) tauschen. und zwar brauchst du die mit der 27 PS Bohrung.

Ansonsten ist das drosseln für die "katz" wenn man so will, da die maschiene nicht so gedrosselt ist, wie es eingetragen ist.

mfg

edit: oder du läst sie auf 34PS eintragen und machst dir 34PS gasschieber rein.^^ diese Ansaugblenden sind bei dem D-Model glaub ich garnicht mehr eintagbar^^ da haut dich der tüv gleich wieder ausm gebäude raus^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
Auch in diesem Fall würde ich erstmal den aktuellen Stand prüfen. Irgendwie fangen die Leute immer gerne mit rätseln an, obwohl man nur mal nachsehen muss. Wenn die Maschine im Schein als gedrosselt drin steht, dann war sie das hoffentlich auch mal. Wenn die Drossel über Bohrungen im Vergaserschieber realisiert war, dann sind diese Bohrungen im einfachsten Fall verschlossen wurden und müssen einfach nur wieder frei gelegt werden.
Also bitte den aktuellen Stand Prüfen und dann sehen wir weiter.

Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
Zitieren
#5
Nun, ja wie gesagt eingetragen ist sie ja eh als gedrosselt.
Mir gehts rein darum, dass die nicht mehr wie 34ps hat. Werd die Drossel, dann auf kurz oder lang eh raus nehmen (nur mal zum anfangen).
Also bei Alpha Technik sind die Drosseln Ansaugblenden (Drosselblenden).
Die könnte ich mir leicht herstellen, wenn ich die Maße haben würde.
Da mir der komplette Drosselsatz zu teuer is (man zaht ja eh nur für das Gutachten) will ich mir einfach die Teile so kaufen oder fertigen, wenn das geht?
Wie ich sie drossel ist mir eigentlich nicht so wichtig
lg
Zitieren
#6
Kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln und mir an diesen greifen.
Zitieren
#7
hat da österreich andere regeln ? Whistle
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#8
Was is da so schwer zu verstehen?
Ich will eine Leistungsänderung von den originalen PS zu höchstens 34ps und das möglichst billig.
Es ist mir egal, was für eine Drossel ich einbau, hauptsache die gpz hat dann nicht mehr als 34ps.
Zitieren
#9
Mach den Vergaser raus und schau, ob Reduzierscheiben im Ansaugstutzen sind. Danach schaust du, welche Schieber und Deckel verbaut sind und ob diese modifiziert wurden.
Ist das so schwer?
19 kW gibt es nicht und Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Wenn du Tatsachen ablieferst gibt es Ratschläge - obwohl hier bis jetzt alle deine Fragen mittels Suchfunktion hätten beantwortet werden können, bzw. sich erledigt hätten...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
ich schlage auch vor, mal die Deckel von den Vergasern abzuschrauben und zu gucken, was für Deckel und Gasschieber verbaut sind und ob der Ansaugstutzen völlig offen ist. Dann weisst Du es genau und wir auch Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
ok werd nachschauen sobald sie bei mir steht. Der Verkäufer macht noch das Pickerl.
Also aus der Tabelle entnehme ich, dass die 34ps Drosselung nur durch Ansaugblenden geschieht?
Ist das so richtig? Sorry das ich mich nicht gleich so auskenn.
Zitieren
#12
Nein, guck Dir die Tabelle doch mal genau an, da gibt es zwei Spalten für 34 PS!
Zitieren
#13
rex schrieb:Nein, guck Dir die Tabelle doch mal genau an, da gibt es zwei Spalten für 34 PS!

ja sind 2 verschiedene Drosselvarianten oder?
Einmal mit Ansaugblenden und einmal mit anderen Vergaserschiebern, oder irre ich mich da?
´
Dann kann ich mir ja auch die Variante aussuchen.
Zitieren
#14
Martinp93 schrieb:
rex schrieb:Nein, guck Dir die Tabelle doch mal genau an, da gibt es zwei Spalten für 34 PS!

ja sind 2 verschiedene Drosselvarianten oder?
Einmal mit Ansaugblenden und einmal mit anderen Vergaserschiebern, oder irre ich mich da?
´
Dann kann ich mir ja auch die Variante aussuchen.

Jep, für 34 PS gibt es diese beiden Varianten.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste