Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfallen, einfach kein schönes GPZ Wetter
#1
Heyho,

Bei dem Wetter ist's jetzt doch passiert. Hier oben wo ich wohne wird ziemlich garnicht geräumt und gestreut aber wenn man sich die 500m durchgekämpft hat erreicht man sauber gehaltene Straßen auf denen sich wieder gut fahren lässt. Gestern auf einem geraden Streckenabschnitt dieser doch schlecht befahrbaren 500m, den ich mit max 15 km/h gefahren bin, ist mir das Hinterrad weggesackt und die Maschine leider direkt weggeknickt. In der Fahrschule hamse einem ja gewünscht sowas mal zu erleben wie sich das anfühlt, wenn einem das Mopped wegrutscht und dabei hoffentlich wenig kaputt geht.
Was ich an Schäden bis jetzt festgestellt hab (sie ist recht weich auf Schnee gelandet und ein wenig gerutscht) sind 2 kleiner Kratzer im Lack, echt nicht der Rede wert, und auch das Spiegelgehäuse hat seine 2 kleinen Schrammen dazubekommen. Was wirklich kaputt gegangen ist sind aber einmal der linke Lenkstummel, der jetzt fühlbar Richtung Fahrer gebogen wurde. Dann ist auch der Fuߟschalter zum Gangwechsel ziemlich nach innen gebogen. Zuletzt könnte es noch den Seitenständer erwischt haben, allerdings bin ich mir bei letzterem nicht sicher, weil ich vorher nie darauf geachtet habe ob und wenn ja wieviel Spiel der Ständer eingeklappt sowie ausgeklappt hat. Der Rahmen hat denke ich nichts abbekommen, dafür ist sie zu weich im Schnee gelandet und die max 15 km/h waren jetzt auch nicht die Welt.
Als ziemlicher Neuling kann ich aber absolut nicht abschätzen was da jetzt für Kosten auf mich zukommen. Wenn ich die Ersatzteile einzeln besorge habe ich einen Bekannten mit dem ich das dann austauschen kann, denke eine Werkstatt muss man für solche recht kleinen Schäden nicht gleich aufsuchen, oder?

mfg
SFFox
Zitieren
#2
Da haste ja noch Schwein gehabt Smile

Also wenn es tatsächlich nur n paar Teile sind, dann guck doch mal bei Ebay oder hier im Teilemarkt. Für die paar Kleinigkeiten würde ich das Ding nicht zum Schrauber bringen... Da gehste selber mit dem Schraubendreher bei und bist in 2 Stunden durch Smile

Viel Spaß beim basteln.
Zitieren
#3
HI.
Puh glück gehabt, und schön zu Lesen das dir nichts Passiert ist.
Mich hat es auch vorletztes Jahr lang gelegt. War zwar kein Schnee aber dafür Asphalt und Kalt.

Lenkerstummel hätte ich da *G*
Schalthebel auch *G*
Da ich mir ja ne neue geholt habe, liegen da noch einige Teile im Keller.
Einwenig Spiel muߟ der Seitenständer haben, das ist Normal.

Und wie schon mein vorredner gesagt hat, dafür würde ich Sie nicht zum Schrauber bringen. Lieber selber rann und das Reparaturhandbuch dabei, wenn man sich nicht sicher ist Fertig. So kommst du der GPZ auch etwas näher, Technisch gesehen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Darf ich fragen mit was für Reifen du im Winter unterwegs bist ?

Als Lehrling bin ich auch mit einem Satz Reifen sommers wie winters unterwegs gewesen, aber zum einen gab es keine Alternative und zum anderen waren die Reifen schon wie ein Trailreifen aufgebaut.
Ein BT sieht bei Schnee auch seine Grenzen.

Pakonti hat schon alles was du brauchst, der Seitenständer dürfte aus Guss sein, damit biegt der nicht, er bricht dann sofort Wink

Wenn 200kg auf einen Spiegel zum Liegen kommen hat das sein Wirkung, erstaunlich wie wenig, wenn genügend Schnee drunter ist Smile
Zitieren
#5
Pakonti\;p=\"93821 schrieb:HI.
Puh glück gehabt, und schön zu Lesen das dir nichts Passiert ist.
Mich hat es auch vorletztes Jahr lang gelegt. War zwar kein Schnee aber dafür Asphalt und Kalt.

Lenkerstummel hätte ich da *G*
Schalthebel auch *G*
Da ich mir ja ne neue geholt habe, liegen da noch einige Teile im Keller.
Einwenig Spiel muߟ der Seitenständer haben, das ist Normal.

Und wie schon mein vorredner gesagt hat, dafür würde ich Sie nicht zum Schrauber bringen. Lieber selber rann und das Reparaturhandbuch dabei, wenn man sich nicht sicher ist Fertig. So kommst du der GPZ auch etwas näher, Technisch gesehen.
Jo ich hab auch einen bekannten mit ner kleinen Hobbywerkstattgarage, der inkl kleiner Hebebühne und einiger Erfahrung alles hat. Ich fahre eine EX500D BJ 96. Sind deine Teile denn für die D oder zumindest kompatibel zur D? PM mir ruhig einfach mal ein Angebot wenn du magst, brauchen tu ich die Teile sowieso und würde das jetzt auch gerne alles schnell fertig kriegen, weil die GPZ bei mir nicht nur Freudenfahrzeug sondern vor allem Nutzfahrzeug ist. Danke jedenfalls schonmal Smile

GL_Corona\;p=\"93835 schrieb:Wenn 200kg auf einen Spiegel zum Liegen kommen hat das sein Wirkung, erstaunlich wie wenig, wenn genügend Schnee drunter ist Smile
Naja der Spiegel hängt ja schön an einem Arm, der sich dann seinem Gelenk nach schön eingeklappt hat, somit ist der Spiegel heile geblieben. Wie gesagt viel Glück im Unglück und eine Erfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte, auch wenn man sie keinem wünscht Wink

lg
SFFox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste