Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur geht nur über den ersten Strich
#1
Hi, ich hab im Forum mal bissl gesucht aber nichts gefunden, und zwar ist wahrscheinlich mein Sensor kaputt zumindest hat es den anschein, denn laut Anzeige geht die Temperatur immer nur kurz über die erste Markierung...

Entweder die Maschine ist sehr "cool" oder aber was ich wahrscheinlicher finde ist das der Sensor defekt ist. Nun ist die Frage wie ich das rausfinden kann?

2 1/2 Std Übungsplatz aufenthalt (nicht schneller als 50 km/h und immer Gas Bremsen...)


Gruߟ
Zitieren
#2
Du kannst die Spannung messen.
Für die D hatte ich mal die Werte, die auf dem Bild zu sehen sind nachgemssen.
Für die A sollte das ähnlich aussehn.

Gruߟ
pat


Angehängte Dateien
.png   temperaturanzeige_gpz500d.png (Größe: 63,08 KB / Downloads: 427)
Zitieren
#3
Hi Fine, die gleichen Bedenken hatte ich bei meinem A Modell anfangs auch und war kurz davor, diesbezüglich eine Frage ins Forum zu stellen.

Nachdem sich auch nach zwei Stunden verschärfter Eifelfahrt temperaturmäߟig so gut wie nix tat, kam das Aha-Erlebnis an einer überforderten Baustellenampel: Die Temperaturanzeige ging brav bis zur Mitte hoch.
Der Motor scheint also thermisch sehr gesund konstruiert zu sein, von daher gib der Kleinen noch ne Chance... Smile
Zitieren
#4
Okay wenn du meinst, dann muss ich wohl nochmal schauen wie ich sie warm bekomme ^^

Ich dachte halt normal nach 2 std wär schon die mitte und nicht knapp ueber den ersten balken ^^


ansonsten werd ich das mal mit der methode von pat ausprobieren!


danke!
Zitieren
#5
Spätestens *nach* ner Autobahnfahrt solltest du merken das die Temperatur hochklettert bzw der Lüfter anspringt. Aber rex hat schon recht - das Kühlsystem ist schon ziemlich gut - bei mir ist der Lüfter der hinter dem Kühlelement hängt ausgefallen und ich habs bisher nie geschafft die Temperatur bis in den roten Bereich zu bekommen.
Zitieren
#6
*winkt*

Frage: Bei wieviel Volt springt in der Regel der Lüfter an - oder kann man(n) das nicht so genau sagen?

Mein Lüfter geht eigentlich recht oft an ...
Sagt jetzt nicht das liegt am Fahrergewicht - daran arbeite ich. Wink
Meinen Fahrstil würde ich als "sportlich/rasant" bezeichnen.

Meine Anzeige ist ca. in der Mitte wenn der Lüfter anspringt.
Die Anzeige kann aber auch falsch sein, da ich das Tachodesign geändert habe und die Nadel nach "Gefühl" eingesetzt habe.

So long.
Zitieren
#7
Overdose\;p=\"80356 schrieb:Frage: Bei wieviel Volt springt in der Regel der Lüfter an - oder kann man(n) das nicht so genau sagen?

Mein Lüfter geht eigentlich recht oft an ...
Meinen Fahrstil würde ich als "sportlich/rasant" bezeichnen.

Meine Anzeige ist ca. in der Mitte wenn der Lüfter anspringt.

Du hast deine Frage eigentlich schon selber beantwortet Wink
Aber der Lüfter hat nichts mit der Temperaturanzeige am Hut.
Der wird durch einen extra Sensor im Kühler gesteuert.

@ fine2k3: "Normal" ist kurz über dem ersten Strich.
Wenn du zügig unterwegs bist sollte es auch mal mehr werden.
Spätestens wenn du nach längerer schneller Fahrt an ner Ampel anhalten oder mit 30 durchn Ort tuckern musst.
Zitieren
#8
mein lüfterchen hab ich auch erst einmal zum laufen bekommen. der quirl wird nie heiߟ. a weng fahrtwind und schwups isse wieder kühler. aber die töppe zischen immer so schööööön wenns dann noch kurz geregnet hat. Smile
Zitieren
#9
Also, speziell im Sommer habe ich bei Fahrten nach einiger Zeit den Zeiger recht weit oben, öfters dann auch kurz vor Rot.
Bei Stadtfahrten erst recht, aber auch auf der Landstraße. Nur wenn ich mit 5000upm über die Landstraße fahre dann geht der Zeiger auch mal wieder bis ca. in die waagerechte Stellung.
Im Winter oder bei 15°C sieht das schon wieder anders aus.
Zitieren
#10
Also mein Zeiger steht jetz im Sommer immer etwa waagrecht oder etwas darunter.
Im Stadtverkehr (Ampeln etc.) genügen dann schon 10 Minuten und der Lüfter springt an. Der Zeiger ist dann etwa an der Obekante des Symbols in der Anzeige, also noch etwas vor dem roten Bereich.

@fine2k3
Scheint ja bei der A öfter so zu sein.
Hier wurde auch schonmal recht ausführlich darüber diskutiert
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=2008&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=">phpBB21/viewtopic.php?t=2008&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=</a><!-- l -->
Zitieren
#11
mein lüfter ist bis jetzt noch nie angesprungen. wenns was kühler ist, dann geht der zeiger bis zum strich. sonst war der in der mitte oder etwas drüber. scheint ne gut konstruierte kühlung zu sein.
die fireblade von nem kumpel muss nur ma 2 minuten stehen und schon saust der lüfter los.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
Fine2k3, mein Tempi macht sich noch nicht einmal die Mühe im geringsten auch nur die Intention zum Ausschlagen zu hegen. Selbst wenn ich 3,5Std am Stück nach Verdun fahre. ;O) Bei meinem Lüfter weiߟ ich auch nur dass er läuft, weil ich ihn mal überbrückt hab ;O) Scheint wohl normal zu sein^^
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#13
Ogrim\;p=\"83384 schrieb:Fine2k3, mein Tempi macht sich noch nicht einmal die Mühe im geringsten auch nur die Intention zum Ausschlagen zu hegen. Selbst wenn ich 3,5Std am Stück nach Verdun fahre. ;O) Bei meinem Lüfter weiߟ ich auch nur dass er läuft, weil ich ihn mal überbrückt hab ;O) Scheint wohl normal zu sein^^

okay, dann bin ich schonmal beruhigt Smile

aber scheint wirklich robust zu sein *g*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste