Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang von Verbrauch und Drossel
#1
hab zwar schon wie verrückt mit der suchfunktion gewütet, aber keinen passenden eintrag gefunden.
also ich eine 90er mit 27PS (vergaserschieber), so und nun zu meiner frage:

wenn ich mit der 27ps-drossel im 6. den hahn voll aufreiߟe, zieht sie dann so viel sprit, als ob sie offen, also 60PS, wäre??
bin nämlich gestern aus der eifel über die autobahn zurück und bin quasi immer vollgas gefahren (mit kinn aufm tank, en bissl bergab und rückenwind hatte ich laut tacho dann bei 160 km/h Shocked Big Grin Twisted ) ). naja und bei dem geilen wetter hab ich mich dann grad noch auf ne runde über die dörfer gemacht Smile und bei insgesamt 190km aufm tacho nahm sie dann kein gas mehr an.... Shocked ich dachte erst es ist was kaputt, aber dann bin ich ma auf die glorreiche idee gekommen auf reserve zu schalten und nach etwa 1min lief sie dann wieder ganz normal, ohne zwischendurch auszugehn. naja als ich dann nach 10km zu hause war hab ich mal in den tank geguggt und da war tatsächlich fast ebe und bei nem 18l tank macht dat etwa 8l auf 100km und dat macht mich ehrlich gesagt en bissl stutzig... bin sie zwar bis jetz noch nie bis reserve gefahrn, war vorher imma tanken, aba aufm weg in die eifel über land ( und ich hab sie imma so bei 4500-5000 touren gefahren) hat sie sich grademal 6,3l gegönnt....

danke schon mal für eure antworten.

Gruߟ

Martin
Zitieren
#2
Also die Leistung vonnem 60er Schieber wird die 27er Version nie haben! Schieberdrosselung geht so: Luft strömt in den Vergaser rein und zieht so die Schieber nach oben, in den 27ern is allerdings son kleines Löchel drinne, dass es verhindert, dass die Schieber ganz aufgehen. Wenn du nun Gas gibts wie gestört, wird der Verbrauch höher, da die Einströmgeschwindigkeit zwar höher wird aber das Gemisch selbst net viel anders. Und 160 mit der 27PS Version is mit en bisl grad aus bergrunter auf der Autobahn zu erreichen, das stimmt (bin auch so ne 27PS geschädigte...)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Das wäre sicher mal interessant, eine Verbrauchskurve zu erzeugen, wo man sehen kann wie viel verbraucht wird, bei welcher Geschwindigkeit.

Aber mal was anderes, ich habe meine Maschine sofort aufgemacht, nachdem ich mit 2 Mann beim Überholen bei 120-130km/h wie in eine Wandgefahren bin. Der Motor wollte einfach nicht mehr ziehen. Die Beschleunigung ist auch jetzt eine ganz andere, was ein 27PS bis 100km/h braucht weiߟ ich nicht, ein Audi hat mich aber in der Stadt abgefettet Sad , ein 34PSler braucht 5,8s und ein 60PSler 4,6s. da geht doch gleich mal was.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das ein 60PSler oben rum sparsammer geht, da ein gedrosselter nie aus dem Teillastbereich heraus kommt und so die Spritbegrenzung der Hauptdüse nicht wirkt, damit doch etwas zu fett unterwegs ist. Für die Beschleunigung ist fett besser, aber oben angekommen, mag man doch sprsammer davon kommen oder nicht ? Ob das jetzt so stimmt was ich hier schreibe, kann man ja mal diskutieren Smile
Zitieren
#4
@Corona: Ich fahr mein Fell bei etwa 5 Liter (gemächliches Touring^^) und die zieht auf 100 in über 14 Sekunden (und ich bin schon schaltgeil....)
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
Meiner Meinung nach müsste man ohne Drossel weniger verbrauchen, da man für die selbe Leistung weniger am Griff drehen muss. Sagt mir wenn ich da falsch liege.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#6
Sagen wirs mal umgekehrt, mein Schrauber meinte (als ich meine ZX9R hatte), dass ne Gedrosselte im Allgemeinen mehr Sprit brauch. Nur... wie ich meine ZX9 mit 34PS auf 4,5 liter halten konnte, weiߟ ich bis heute net... Mein Schrauber is jedenfalls beinah rückwärts vom Stuhl gefalle....
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
also das mit dem verbrauch is echt schrecklich bei 27 ps mein spitzenwert lag bei fast 9 liter (das war im winter) normal hab ich so ein verbrauch von 7-7.5 liter aber naja ich schau mal ich kann ja bald offen fahren hoffentlihc ändert sich der verbrauch ^^
Zitieren
#8
Shocked Shocked Shocked So viel hatte ich vor Demontage und Neuaufbau vom Fell... Wink Wink

Aber ich bin mit meinen 27PS auch schon bei 13 Litern rumgegurkt, allerdings waren da die falschen Düsen im Vergaser gewese.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
Shocked nich schlecht das hab ich noch nicht hinbekommen (will ich auch nich)^^ Laughing
Zitieren
#10
Thor\;p=\"33282 schrieb:also das mit dem verbrauch is echt schrecklich bei 27 ps mein spitzenwert lag bei fast 9 liter (das war im winter) normal hab ich so ein verbrauch von 7-7.5 liter aber naja ich schau mal ich kann ja bald offen fahren hoffentlihc ändert sich der verbrauch ^^

Glaub ich nicht, das der verbrauch singt... nur du bist wesentlich schneller da 8)

weiss gar nicht was ihr habt/wie ihr fahrt... mein verbrauch liegt normalerweise bei 4.5-5 litern

Gruߟ
Protonic
Zitieren
#11
Corona schrieb:ein 34PSler braucht 5,8s und ein 60PSler 4,6s. da geht doch gleich mal was.

Darf man fragen woher du die Daten für die 34ps hast Smile?

Das wäre ja schneller als die Ninja 250r Pray
Zitieren
#12
Ich hab mit meinen 34ps ziemlich konstant 5Liter +-0,5l/100km, finde ich "ok".
Ich gebe auch ziemlich oft "vollgas" - sind halt nur 34ps, da am Gashahn ziehen ist nicht so die Welt Smile
Mit den 60PS muss man schonmal vom Gas runter Smile))

Aber 7l und mehr, ist schon hart. Wobei ich vorher auch ne 27ps maschine gefahren bin, ständig in extrem hohen drehzahlen, damit man ueberhaupt wegkommt und hatte teils ueber 6l. Fande ich schon echt erbärmlich, wenn andere neue 100ps maschinen teilweise mit 5-6l auskommen und dafuer abgehen wie ne Rakete ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste