11.03.2020, 23:13
N'abend zusammen,
ich habe mal wieder etwas gebastelt.. Mir sind leider nach und nach immer wieder diese Trittbretter aufgefallen, die Kawasaki "Fußrasten" nennt. Da ich derweil schon eine ziemlich Schnittige Optik habe, sind die auch als Gartentisch nutzbaren Rasten, leider eher fehl am platz. Keine Frage die haben einen guten halt und fahren sich auch ganz angenehm, aber sie gefallen mir optisch halt nicht.
Bei Tante Luise bekommt man LSL Fußrasten in ganz schicker Optik, aber 70€ nur für die Vorderen Fußrasten + Gelenk?? Sorry da stelle ich mich lieber nochmal 2std abends in den Keller. Gesagt getan.
Ich habe noch dank meiner Aprilias ein Haufen Sozius Fußrasten rumfligen. Zumal ich auch meine 125 2takt Raketen Rasenmäher ohne Sozuis fahre, tut es noch weniger weh die zu bearbeiten.
Beim Anbauen fiel direkt auf: Diese Nase muss ab! Also mit einem Schleifbock und ganz viel ruhe, nach und nach das Alumium bearbeitet. Sehr darauf geachtet das es nicht zu heiss wird. Die Löcher für die Fußrasten Arretierung sollten nicht schlimm sein, besser wäre es aber die mit Kalt Metall zu versiegeln. Zuschweisen wird vermutlich nicht gehen.
Nach dem die Rasten nun ganz normal passten, habe ich dann den Schwarzen Dickschichtlack von Aprilia, mit Abbeizer aus dem Baumarkt entfernt. Dadrunter kam eine ziemliche unebene Gußhaut zum vorschein. Aber das Stört nicht wirklich.
Da ich ein Fan von Naturaluminium bin, schnell noch die Polierscheibe Rausgeholt und die beiden Jungs einmal gut drüber gezogen. Spiegeln nicht, aber Glänzen.
Nun habe ich mich mit 3 (je seite) M8 unterlegscheiben vor die Kawa gesetzt und mit einer Pfeile die Scheiben sowie die Rasten solange bearbeitet bis alles zusammen schön eng, aber nicht Stramm in den Halter passte. Die Scheiben habe ich ganz unter die Raste gemacht. Ein wenig Fett dazwischen und fertig. Klappen ganz einfach hoch und wieder Runter. Wenn man mag könnte man noch eine Feder einbauen die die Fußrasten wieder runterdrückt. Wäre die bessere Variante, nur leider habe ich keine solcher Feder parat.. vielleicht könnten die Federn der vorderen Rasten von Aprilia passen..
Ich finde das wertet die Optik gut auf und ist deutlich günstiger als die LSL variante. Ich würde eher nicht empfehlen das nachzubauen, da ich nicht garantieren kann das diese nicht Brechen. Ansonsten Selbstverständlich auf eigenem Risiko. Bis jetzt hatte ich keine Probleme (50km ist auch keine strecke), werde mich aber melden sollte eine doch brechen. Die vorderen Rasten der Aprilia sind bekannt dafür zu brechen, passiert jedoch eher bei Rutschern. Draufstellen mögen die vermutlich auch nicht. Die meiste belastung findet eh links und rechts am Loch statt. Dort brechen die nunmal auch am liebsten.
Schönen abend noch!
Sascha
ich habe mal wieder etwas gebastelt.. Mir sind leider nach und nach immer wieder diese Trittbretter aufgefallen, die Kawasaki "Fußrasten" nennt. Da ich derweil schon eine ziemlich Schnittige Optik habe, sind die auch als Gartentisch nutzbaren Rasten, leider eher fehl am platz. Keine Frage die haben einen guten halt und fahren sich auch ganz angenehm, aber sie gefallen mir optisch halt nicht.
Bei Tante Luise bekommt man LSL Fußrasten in ganz schicker Optik, aber 70€ nur für die Vorderen Fußrasten + Gelenk?? Sorry da stelle ich mich lieber nochmal 2std abends in den Keller. Gesagt getan.
Ich habe noch dank meiner Aprilias ein Haufen Sozius Fußrasten rumfligen. Zumal ich auch meine 125 2takt Raketen Rasenmäher ohne Sozuis fahre, tut es noch weniger weh die zu bearbeiten.
Beim Anbauen fiel direkt auf: Diese Nase muss ab! Also mit einem Schleifbock und ganz viel ruhe, nach und nach das Alumium bearbeitet. Sehr darauf geachtet das es nicht zu heiss wird. Die Löcher für die Fußrasten Arretierung sollten nicht schlimm sein, besser wäre es aber die mit Kalt Metall zu versiegeln. Zuschweisen wird vermutlich nicht gehen.
Nach dem die Rasten nun ganz normal passten, habe ich dann den Schwarzen Dickschichtlack von Aprilia, mit Abbeizer aus dem Baumarkt entfernt. Dadrunter kam eine ziemliche unebene Gußhaut zum vorschein. Aber das Stört nicht wirklich.
Da ich ein Fan von Naturaluminium bin, schnell noch die Polierscheibe Rausgeholt und die beiden Jungs einmal gut drüber gezogen. Spiegeln nicht, aber Glänzen.
Nun habe ich mich mit 3 (je seite) M8 unterlegscheiben vor die Kawa gesetzt und mit einer Pfeile die Scheiben sowie die Rasten solange bearbeitet bis alles zusammen schön eng, aber nicht Stramm in den Halter passte. Die Scheiben habe ich ganz unter die Raste gemacht. Ein wenig Fett dazwischen und fertig. Klappen ganz einfach hoch und wieder Runter. Wenn man mag könnte man noch eine Feder einbauen die die Fußrasten wieder runterdrückt. Wäre die bessere Variante, nur leider habe ich keine solcher Feder parat.. vielleicht könnten die Federn der vorderen Rasten von Aprilia passen..
Ich finde das wertet die Optik gut auf und ist deutlich günstiger als die LSL variante. Ich würde eher nicht empfehlen das nachzubauen, da ich nicht garantieren kann das diese nicht Brechen. Ansonsten Selbstverständlich auf eigenem Risiko. Bis jetzt hatte ich keine Probleme (50km ist auch keine strecke), werde mich aber melden sollte eine doch brechen. Die vorderen Rasten der Aprilia sind bekannt dafür zu brechen, passiert jedoch eher bei Rutschern. Draufstellen mögen die vermutlich auch nicht. Die meiste belastung findet eh links und rechts am Loch statt. Dort brechen die nunmal auch am liebsten.
Schönen abend noch!
Sascha