Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung vom Abblendlicht / Fernlicht brennt ständig durch
#1
Nachdem die Gute wegen des Schneefalls einige Tage stand, brennt nun ständig die Sicherung vom Abblendlicht / Fernlicht durch.

Ein Kabelbruch oder ein durchgescheuertes Kabel welches einen Kurzschluss verursachen könnte, habe ich bisher nicht ausfindig machen können. Die Sicherung brennt auch durch, ohne das eine Glühbirne angeschlossen ist. Stecke ich anstelle der Sicherung (vom Abblendlicht) eine Prüflampe an, so leuchtet diese dauer. Wackeln an den Kabeln bringt keine Abhilfe. Die übrige Stromversorgung funktioniert normal.

Habe mir zwar schon die Schaltpläne im Werkstatthandbuch angeschaut, aber so ganz schlau werde ich daraus noch nicht.

Kann der Kurzschluss auch im Schalter selbst entstehen? Die Sicherung fliegt, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. Der Motor bzw. die LiMa brauch dabei nicht zu laufen. Liegen noch "Bauteile" für das Licht zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer?!

Außer das sie stand und ich während dieser Tage die Batterie zum Laden ausgebaut hatte, war nix gewesen.
Zitieren
#2
Nabend

Kabel anschlüsse kontrolliert an der Lampe?
Schalter mal Kontrollieren bzw mal öffnen.
evtl liegt der Fehler am Schalter selber.
Massefehler schliesse ich mal auch, da ja noch alles normal Funktioniert
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Ich tippe auf ein angeknabbertes kabel zwischen Schaltereinheit und Fassung.
Der Kabelbaum geht genau über dem Motor auseinander wo kleintiere im winter schutz vor der Kälte suchen.
Hab blöd geguckt als ich meine maschine gestartet hab und eine Maus sprang unter dem Tank hervor.

Ich würde mal den tank abbauen, die Kabel überprüfen und mal die Schaltereinheit Prüfen. (messen/aufmachen/überbrücken)
Es kann gut sein, dass sich eine Lötstelle in der Einheit gelöst hat, das war bei meiner Lichthupe der Fall.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#4
(24.01.2016, 21:37)Pakonti schrieb: Nabend

Kabel anschlüsse kontrolliert an der Lampe?
Schalter mal Kontrollieren bzw mal öffnen.
evtl liegt der Fehler am Schalter selber.
Massefehler schliesse ich mal auch, da ja noch alles normal Funktioniert

Kabel am Stecker von der Lampe und am Sicherungskasten sehen normal aus. Irgendwo müssen + und - ungewollt zusammen kommen, weil die Prüflampe leuchtet, sobald ich die beiden Kontakte, in der die Sicherung steckt, mit der Prüflampe "überbrücke".

Den Schalter kontrolliere ich morgen.

Könnte man den Laderegler schonmal ausschließen? Weiß nicht, wie die 3 gelben Kabel, die soweit ich weiß jeweils 20 Volt führen vom Regler aufgeteilt sind. Bin echt überfragt.
Zitieren
#5
(24.01.2016, 21:58)KaminFeuer schrieb: Ich tippe auf ein angeknabbertes kabel zwischen Schaltereinheit und Fassung.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht
Zitieren
#6
Es wird immer kurioser... am H4 Stecker kommen 12,5 Volt an. Stecke ich ne Glühbirne dran, leuchtet nix?!

Hab 3 Glühbirnen ausprobiert, davon waren 2 nagelneu, aber nothing.

Für was ist denn das Kabel, was an der linken Schaltereinheit mit nem schwarzen Stecker befestigt ist. Glaube es war 3 polig, dadrin wars etwas feucht.
Zitieren
#7
(25.01.2016, 13:22)Wikinger82 schrieb: Es wird immer kurioser... am H4 Stecker kommen 12,5 Volt an. Stecke ich ne Glühbirne dran, leuchtet nix?!

und wo hast Du die Masse abgenommen? Auch am Stecker?
Zitieren
#8
(25.01.2016, 13:22)Wikinger82 schrieb: Es wird immer kurioser... am H4 Stecker kommen 12,5 Volt an. Stecke ich ne Glühbirne dran, leuchtet nix?!

Hab 3 Glühbirnen ausprobiert, davon waren 2 nagelneu, aber nothing.

Für was ist denn das Kabel, was an der linken Schaltereinheit mit nem schwarzen Stecker befestigt ist. Glaube es war 3 polig, dadrin wars etwas feucht.

Am Schalter selber geht nur der kabelstrang weg. An der Kupplung geht noch ein Stecker drauf. Ist die wegfahr sperre die mit dem Seiten Ständer zusammen hängt.

Mach dochmal ein Bild
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Den rechten hab ich grad zum saubermachen auseinander, der linke kommt danach. Sieht auch ziemlich normal aus, oder?
Zitieren
#10
Problem behoben.

Schalter, Kontakte und Stecker reinigen hat geholfen Yellow
Zitieren
#11
Schön zu hören Wink
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste