Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Batterie zu schwach?
#1
Hallo zusammen,

eine "Rätsel" für die Elektrik-Fachleute unter Euch Wink

Situation:

3 Jahre alte 12V / 4 AH Batterie in 50 ccm Quad; gemessene Spannung im ausgebauten Zustand 11.2 V; gemessene Spannung unter Belastung (Anlasser betätigt) 8,5 V.
Alte Batterie mit "Optimate 3"-Gerät resettet/geladen/geprüft und wieder eingebaut (nach 7 Std.). Motor springt an. Einen Tag später reicht die Batteriespannung (keine Gelegenheit zu messen) offensichtlich wieder nicht aus, um den Motor zu starten. Mit Überbrückung durch Autobatterie sofortiges, problemloses Starten möglich.

Neue Batterie (12V / 4 AH) Batterie gekauft, befüllen lassen, halbe Stunde gewartet und eingebaut. Motor startet nicht - gleiche Symptome wie mit "alter" Batterie. Mit Überbrückung keine Startprobleme, Überbrückungskabel abgenommen - > Motor stirbt ab.

Neue Batterie mit gleichem Gerät ("Optimate 3") resettet/geladen/geprüft und auch wieder eingebaut. Funktioniert zunächst. Morgen (nach 1 Tag also) wird sich zeigen, wie sich diese neue Batterie verhält.

Nun die Frage: Sind neue Batterien nicht gleich von Anfang an voll leistungsfähig? Reicht dann ein einmaliges Laden im Neuzustand aus?
Glaube nämlich nicht, dass die im Quad während der Fahrt geladen wird. Muss gestehen, dass ich noch nicht die Gelegenheit hatte, mir das Innenleben des Motors sowie die Elektrik genauer anzugucken Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
Vielleicht hasste einen kurzen in Deinem Quad,das sich die Batterie heimlich entläd,sollte man mal die Batt.abklemmen wenn man nicht fährt.
Neue Batt. sind eigendlich vorgeladen,hatte damit nie Probleme alle Fahrzeuge wunderbar gestartet.
Zitieren
#3
Hi,
wenn die neue auch probleme macht, dann tippe ich auch auf ein blankes Kabel welches die Batterie
"heimlich" entläd.
Eine neu ist generell immer betriebsbereit.
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
ich tippe auch auf einen kurzen.
hast du schon mal sämtliche stecker überprüft und gegebenenfalls gereinigt?
überprüf mal das massekabel das von der batterie weggeht.
MfG
Jürgen Rolleyes
Zitieren
#5
ZX-9R\;p=\"26114 schrieb:ich tippe auch auf einen kurzen.
hast du schon mal sämtliche stecker überprüft und gegebenenfalls gereinigt?
überprüf mal das massekabel das von der batterie weggeht.
MfG
Jürgen Rolleyes

Danke schon mal für die Tipps. Heut abend probier ich es nochmal mit der neuen Batterie. Gleiche Verhältnisse (Fahrzeug stand den ganzen Tag lang im Freien, Batterie am Vortag geladen).
Wenn es heute wieder die gleichen Anzeichen wie gestern (mit der alten Batterie) gibt, dann werd ich am Wochenende mal den ganzen Kabelbaum näher untersuchen müssen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Gibt´s inzwischen was neues?
An einen Kurzschluߟ glaube ich nicht, dann wäre die Batterie schneller leer und vor allem Tiefentladen. Sie würde heiߟ werden und irgendws würde durchbrennen.
Ein Verbraucher wäre möglich (Vergaserinnenbeleuchtung bleibt an,... Laughing ).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#7
Holle\;p=\"26223 schrieb:Gibt´s inzwischen was neues?
An einen Kurzschluߟ glaube ich nicht, dann wäre die Batterie schneller leer und vor allem Tiefentladen. Sie würde heiߟ werden und irgendws würde durchbrennen.
Ein Verbraucher wäre möglich (Vergaserinnenbeleuchtung bleibt an,... Laughing ).


Ja gibt es. Ich hatte die Batterie einen Tag lang abgeklemmt, aber der Motor liess sich trotzdem nicht richtig gut starten. Nach laaaangem Probieren und Fluchen sprang er an, dann kam ich noch 300 m weit.....

Motor aus, Batterie hat noch haufenweise Saft, Anlasser dreht, aber Motor startet nicht. Also Quad auf den Anhänger verladen und zum Händler gebracht (zwecks Gewährleistung). Ergebnis: Die Startautomatik ist kaputt und wird erneuert. Am Ende der Woche soll ich das Gerät dann wieder geliefert bekommen. Mal sehen....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste