Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Beläge passen nicht auf die Scheibe
#16
(17.08.2014, 08:42)Plutkenstein schrieb: Hallo,
leider bin ich nicht klar gekommen. Kann es möglich sein das ich den Sattel wenn ich das Vorderrad drehen würde auf einer anderen Stelle der Scheibe drauf schieben würde mehr Erfolg hätte, sprich das die Scheibe durch Abnutzung nicht an jeder stelle den gleichen Durchmesser hat ?

Wie gesagt, es fehlt nur eine Winzigkeit und der Sattel wäre drauf.

MfG.

Plk.


Hey,

bei einer neuen Scheibe, die noch nicht abgenutzt ist, müssen die Beläge samt Sattel ja auch drauf passen.
Welche Scheiben sind denn drauf, noch die originalen? Und die wurden ja nicht mit erneuert, die sind noch alt, richtig?

Kannst du ausschliessen, dass die Bremsscheiben verzogen sind? Wenn du das montierte Vorderrad (jemand müsste das Mopped hinten runter drücken, damit das Vorderrad frei drehen kann) drehst, sieht es aus, als würden die Scheiben "eiern"?

Du hast auch ausser dem Belagwechsel nichts anderes jetzt bei der Aktion gemacht, wo man den Fehler sonst suchen könnte? Also liegt das Problem ausschliesslich beim Sattel bzw. den Belägen, wenn vor dem Wechsel sonst alles ok war?

Unsere bisherigen Tipps hast du abgearbeitet? Also der Bremssattel ist gereinigt worden, die beweglichen Teile sind geschmiert und leichtgängig?

Was war mit dem Bremsflüssigkeitsstand? Musstest du etwas absaugen? Wenn ja, liess sich der Kolben danach weiter rein drücken?

Zu guter Letzt noch: du fährst schon die D mit 2 Bremsscheiben vorne (also eigentlich eine E)? Oder die US-Version mit 1 Scheibe vorne (die "richtige" D)

Vielleicht kannst du ja mal Fotos machen wie die Beläge jetzt im Sattel drin sitzen, oft sind es evtl. Kleinigkeiten die man bei der Montage übersehen hat.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#17
Hallo

ich hoffe das ist ok, dass ich hier mein Problem poste, bin nämlich auch grad beim Bremsbelag wechseln
bei mir wars so:
der Ausbau der alten Bremsbeläge und Einbau der Neuen klappte ganz ordentlich, anschließend hab ich den Bremssattel wieder montiert und zunächst lief das Rad noch einwandfrei,
als ich dann die Bremse betätigt habe, lief das Rad gar nicht mehr frei, die Bremse schleifte sehr stark an der Scheibe
heißt, der Kolben fährt nach der Betätigung der Bremse nicht mehr zurück
das mit dem Absaugen von Bremsflüssigkeit werd ich morgen mal probieren, auch sei dazugesagt dass das Zurückdrücken der Kolben sehr schwer ging, mit bloßen Händen war da gar nichts zu machen, erst mit einer Zwinge konnten die Kolben bewegt werden

mfg, David
Zitieren
#18
(03.09.2014, 23:50)Deorn schrieb: mit bloßen Händen war da gar nichts zu machen, erst mit einer Zwinge konnten die Kolben bewegt werden
Dann hast du dabei alles an festem dreck und staub auf den Kolben mit in die manschette gedrückt, das klemmt jetzt natürlich.
Da hilft nur die Kolben rausdrücken und polieren.
Manchmal reicht es die Kolben mit einem flacheisen so zu blockieren das sie nicht komplett raus springen und die mit der pumpe dagegen zu drücken.
Danach kann man den rausstehenden teil säubern.
Wenn das nicht reicht müssen die Dichtungen getauscht werden.

Ganz wichtig, auf den flüssigkeitsstand achten.
Zitieren
#19
Also am Flüssigkeitsstand musste ich beim Bremsbelagwechsel noch nie was ändern....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#20
(04.09.2014, 16:39)Martin (webmaster) schrieb: Also am Flüssigkeitsstand musste ich beim Bremsbelagwechsel noch nie was ändern....

Liegt wohl dran, dass Du die Maschine neu gekauft hattest. Wink

Mir ist das schon das ein andere andere mal passiert. Meist lags an einem Vorbesitzer, der zwar anscheinend noch Geld für Bremsflüssigkeit, aber nicht mehr für neue Bremsklötze hatte.
Bremsflüssigkei bei abgefahrenen Belägen aufgefüllt oder gewechselt, bis über max. reingegossen...so passiert das dann, Sabse hatte es ja oben schon erwähnt.
Grüße, rex
Zitieren
#21
seas

hab jetzt die Kolben rausbekommen, natürlich nur mit davor pumpen und anschließend mit ner Zange fest dran ziehen
anschließend hab ich alles fein gereinigt und gleich die Dichtungen getauscht
das ganze scheint jetzt dicht zu sein und zu funktioneren, das Rad läuft relativ frei und nach Betätigung der Bremse auch wieder, die Kolben fahren also wieder zurück
fürn TÜV brauch ich aber noch einen linken Seitenspiegel
der hat irgendwann den Geist aufgegeben, und jetzt hängt der nur mehr alibihalber dran
Was hält ihr von nen Loch bohren um dann diese Universalspiegel montieren zu können?

mfg, David
Zitieren
#22
(04.09.2014, 19:00)Deorn schrieb: seas
...
Was hält ihr von nen Loch bohren um dann diese Universalspiegel montieren zu können?

mfg, David

*winkt*

Halte ich nix von...
1. Die Kanzel kostet ein Vermögen...
2. "Universalspiegel" haben oft Nachteile wie Vibrieren, zu klein...
3. Gebrauchte Spiegel für deine Kleine gibt's hier im Forum sicherlich für kleines Geld!
und 4. - das gehört hier nicht rein...

Wink

So long.
Zitieren
#23
Moin,
auch wenn es OffTopic ist:
Bewegt sich der gesammte Spiegel samt Arm, oder nur das Glas samt Halterung?
Ich kann mich dunkel daran entsinnen das es bei den Originalspiegeln eine Schraube unter der Gummiabdeckung gibt, mit Hilfe derer man den Spiegel wieder fest ziehen kann.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#24
Es gibt die Schraube am Gelenk, welches quasi auf der Verkleidung sitzt.
Eine Schraube, die Einfluss auf das Kugelgelenk am Spiegelehäuse hat, ist mir nicht bekannt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
es gibt eine Schraube am Spiegelgelenk, die ist aber nicht am spiegelarm festgeschraubt, sondern nur irgendwie rangeklebt, jedenfalls nicht reingeschraubt
diese Verbindung ist bei mir kaputt gegangen, werde es morgen mal mit nem Superkleber probieren
Zitieren
#26
Ah, ok. Bei mir hat sich damals der Spiegel bei "höheren" Geschwindigkeiten selbstständig gemacht. Dann war es wohl die Schraube am Arm, welche wir nachgezogen haben.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#27
(04.09.2014, 17:39)rex schrieb:
(04.09.2014, 16:39)Martin (webmaster) schrieb: Also am Flüssigkeitsstand musste ich beim Bremsbelagwechsel noch nie was ändern....

Liegt wohl dran, dass Du die Maschine neu gekauft hattest. Wink

Naja, in den vergangenen 86.000 km wurde von mir viel Wartung vollzogen und auch des öfteren Bremsbeläge und / oder Bremsflüssigkeit gewechselt. Wie bei anderen "nicht-grundierten" auch, daran kanns also nicht liegen Smile

Edit: Ich bitte zwecks der späteren Übersicht darum, das Spiegel-Problem woanders zu diskutieren.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste