Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ 500S
#1
Hallo

habe heute eine GPZ 500S Baujahr 93 angeboten bekommen. Hat knapp 20.000 km gelaufen und soll noch 800€ VB kosten. TÜV hat das Mopped von bis 05/16.

Kettte Bremsen sollen okay sein Motoröl und Filter sind neu ebenso das Polrad.

Kann man die wohl kaufen. Kenne noch keine. Auf was sollte ich achten wenn ich mir die Maschine ansehe und Probe fahre.

schon mal danke für eure HIlfe
Zitieren
#2
Klingt ganz gut. Aber muss man sich ein Bild von machen, wie der Zustand ist.

Meine ist BJ 92, hatte 19.000km gelaufen, 7 Monate TÜV. Keine Pflege. Habe 550€ bezahlt
Zitieren
#3
http://gpz.info/showthread.php?tid=33

Bremsen, Kette, Lenkkopflager, Reifen etc können auch Laien prüfen. Ich hab mich vorher auch im INet schlau gemacht
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#4
(01.08.2014, 08:30)Cheops schrieb: http://gpz.info/showthread.php?tid=33

Bremsen, Kette, Lenkkopflager, Reifen etc können auch Laien prüfen. Ich hab mich vorher auch im INet schlau gemacht

danke für den link.... werde mir das bike am sonntag ansehen.....
hoffe is was....
Zitieren
#5
ist das ein us-modell oder ein eu-modell? beim us-modell haste nur eine scheibe vorn, das ist grütze!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
Naughty Nicht nur die US Modelle hatten eine Bremsscheibe! Meine A war ein DEUTSCHES ´87er Modell, hatte auch nur eine Bremsscheibe. Und als "Grütze" würde ich das Bremsverhalten nicht unbedingt bezeichnen. Den Unterschied zwischen 1 und 2 Scheibenbremse würde ich eher als Minimal bezeichenen, zumal die Einzelscheibe einen größeren Radius hat.
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel besser (in cm gemessen) die Zweischeiben-A im Vergleich bremst Shrug
Vielleicht gibts ja aufm Wandertreffen die Möglichkeit zu nem direkten Vergleich Big Grin
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Also dazu kann ich sagen, meine ehemalige A hat sehr gut verzögert obwohl man es garnicht so sehr gemerkt hat. Meine neue D bremst subjektiv zwar besser, aber ich glaube inzwischen das liegt daran dass sie tiefer eintaucht und man nur das Gefühlt hat stärker zu verzögern.
Gefühlsmäßig liegt es eben auch am Fahrwerk, der Federung, usw... So ein Test wäre sicher mal interessant.
Zitieren
#8
Die KLE hatte doch glaub ich nie mehr als eine Scheibe vorn. Muss also immer gereicht haben (wäre jetzt sowas wie mein Umkehrschluss...).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
mit grütze meine ich, dass sich beim bremsen mit nur einer scheibe die gabel verwindet. mmn kann das zu krummen scheiben führen. bremsen tut die eine scheibe auch super.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
vielen dank für eure Tipps.... habe nun zugeschlagen.... Es ist eine GPZ 550 UT geworden.... Baujahr 85 mit 52000 km.... top gepflegt.... hatte noch nen schrauber mit der sich das Schätzchen angesehen hat......
Zitieren
#11
Okayyy....
Allgemein können wir da gelegentlich helfen, aber es ist schon ein etwas anderes Modell.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
Ja, ich musste auch erst mal schauen was das eigentlich ist. Ich kannte die 550er bisher nicht.
4 Zylinder mit 50 PS. Das hört sich nach einem unkaputtbaren Motor an Wink.
Dann habe ich Bilder angeschaut. Hm, mir fehlt der Bugspoiler. Die vier Krümmerrohre sind ungewohnt.....
Insgesamt schon krass was 50ccm so ausmachen, oder? Scratchheadyellow
Zitieren
#13
(07.08.2014, 21:17)marci500 schrieb: vielen dank für eure Tipps.... habe nun zugeschlagen.... Es ist eine GPZ 550 UT geworden.... Baujahr 85 mit 52000 km.... top gepflegt.... hatte noch nen schrauber mit der sich das Schätzchen angesehen hat......

Hi Marci,

Die GPZ550 UT ist ein gutes Motorrad. Hatte ich auch Anfang der 90er ein paar Jahre gefahren. Abgesehen von der Elektrik war sie immer sehr zuverlässig und bis auf die üblichen Verschleiß-Teile sehr genügsam.
Als Tipp: Reinige alle Stecker und Kontakte regelmäßig und ein Spritzer Kontaktspray kann auch nicht schaden. Des Weiteren biege die Steckkontakte ein wenig nach. Meine hatte in den ersten beiden Jahren immer mal rumgezickt (mal lief sie nur auf zwei Pötten, mal ging irgendwas am Licht nicht etc.). Damals gab es ja noch kein Internet und daher war das gute Schätzchen ab und zu mal Gast auf einem der gelben ADAC-Transporter. Selbst die Werkstätten hatten die Ursache nicht gefunden. Bis ich eines Tages eben auf besagte Stecker und Kontakte gestoßen bin. Von da an lief sie jahrelang ohne Probleme.

Also Marci, hab viel Spaß mit der GPZ und viele knitterfreie Kilometer.

Lg Denny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste