Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oelwanne ab ???
#1
Hallo zusammen,
Wie immer habe ich eine vielleicht unnötige Frage, jedoch stelle ich Sie trotzdem.Huh

Bin ja gerade dabei eine alte Zette für Baba wieder aufzubauen.
Habe die ca. 200kg Metallteile die ich erworben hatte jetzt fast komplett zusammen.

Jetzt die Frage zum Oelwechsel.
Ist es besser die Ölwanne abzunehmen oder reicht es das Oel durch Ablassschraube abzulassen.Huh

Meine Bedenken sind folgende. Wenns noch der erste Motor ist , was ich nicht nachweislich bestätigt bekommen habe,hat dieser jetzt gute 50tsd KM gelaufen.:blue:

Zweitens weis ich nicht wie oft nen Ölwechsel gmacht wurdeHuh
Könnte also sein das da im Sumpf ne Menge Schmand vorhanden ist und eventuelle Späne.Sad

Noch läuft er ja, aber ich weis nicht wielang er vorher stand.

Wat mach ich nu ????

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#2
Also, bei nem normalen Ölwechsel wie ich ihn alle paar tausend Kilometer mache reicht es föllig, die Ablassschraube rauszudrehen und den Ölfilter abzu machen. Neuen Filter drauf, Ablassschraube wieder rein und frisches Öl dazu.
Wichtig dabei, den Motor vorher warmlaufen lassen, damit das Öl dünnflüssiger wird und besser rausfließt.

Wenn du aber eh gerade beim Aufbau bist und dir ja eh schon so viel Arbeit gemacht hast. Dann würde ich mir überlegen das Öl abzulassen und die Wanne auch mal zu reinigen. Eben man weiß nie was sich da in Standzeit gesammelt und abgelagert hat. Die Dichtung für die Ölwanne kostet ja auch nur paar Euro...
Zitieren
#3
Besonders groß ist der reine montageaufwand nicht.
An der ölwanne sitzt ein sieb vor der pumpe, dort sammeln sich gerne späne und alles andere an unerwünschtem mist.
Wichtig ist das nachher die Leitungen wieder richtig sitzen.
Zitieren
#4
Wenn du die Möglichkeit hast das Ding runter zu machen dann tu es auf jeden Fall.
Mein Vorbesitzer hatte alles "schön" mit Dichtsilikon versiegelt und der ganze Rotz hing sogar in der Wanne drin.
Er hats wohl mit der Menge dezent übertrieben.
Somit konnte ich auch das Ölsieb mit reinigen in dem schon einige Silikonfetzen drin hangen.
Ebenso den ganzen Schmodder vom Deckel selbst.
Also wenn du eh dabei bist machs gleich mit.
Schaden kanns auf keinen Fall.
Zitieren
#5
Auf jeden Fall :mop:
Auch wenn man den Motor warm laufen läßt bringt es wenn er lange gestanden hat nicht soo viel. Die Verunreinigungen die sich in der Ölwanne abgesetzt haben können nach langer Standzeit verharzen und sich ggf. in größeren Brocken lösen.

Was alternativ sicher auch einiges bringt ist eine Spülung mit Dieselangereichertem Öl. Persönlich würde ich aber die Demontage bevorzugen. Ölsieb mal durchblasen wie oben beschrieben tut auch mal ganz gut.
Außerdem der Winter ist noch lang. :yellow:
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#6
So leute habs gerade gemacht.
Und es war auch nötig.
Hab ja schon mit nem bissel gerechnet aber was da an der Wanne hing war schon massiver Schlamm.
Sieb war auch nahezu dicht.
Zum Glück keine Metallspäne:blue:
Mich hätte es nicht gewundert wenn ich noch nen Topflappen gefunden hätten.
Der Vorbesitzer hat wohl auch nicht für nötig befunden den Ölfilter mal zu wechseln. Der war Herstellungsjahr 1997 .
Hab jetzt mineralisches 10W40 drin weil ich nicht wusste was vorher drin war.
Mal abwarten was die Kupplung dazu sagt. Kann ja noch nicht fahren ...Muss erst getüvt werden und dann Anmeldung!

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#7
Bin vorletztes Jahr auch mit mineralischem gefahren.
Gab keinerlei Probleme damit.
Würd mir darum mal keine Sorgen machen Smile
Zitieren
#8
hauptsache dein öl hat eine ma bis ma2 freigabe. diese motoröle sind für ölbadkupplungen einsetzbar. was du dann im endefekt für eine ölsorte nimmst, hängt einerseits von deinem fahrstiel ab, anderer seits davon, was du für richtig hälst. bei "normaler" fahrweise solltest du mit jedem 10w30 oder 10w40 kein schaden am motor und den aggregaten anrichten.

kleiner tip: falls es bei louis nicht das 10w40 von castrol für knappe 30€ gibt, kauft euer öl bei amazone. dort bekommt ihr auch hochpreissegmentöl für ca den halben bis drittel preis gegenüber dem ladepreis. vorallem interessant, wenn einer von euch ein fahrzeug mit turbomotor und einer leistungssteigerung in form von angepasstem motormapping besitzt oder sein öl selber zum ölwechsel in die werkstatt mitbringt. kleiner vergleich: mein opa fährt nen peugeot 508. sein vertragshändler nimmt für den liter popligen 10w30 ca. 23€. das selbe öl gibts bei amazone für knapp 5€ den liter.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
Ich belebe das hier nochmal mit folgender Frage:

Kann mir jemand bitte kurz beschreiben, wie man die Ölwanne runter bekommt?
Habe 10 Schrauben gefunden und gelöst, aber die ist noch Bombenfest....

Habe ich was übersehen oder fehlt einfach nur n kleiner Ruck (bloß wo einleiten?) ?

Vielen Dank Smile
Zitieren
#10
Hallo.
Also bei mir hing die Wanne auch ziemlich fest.
Ich hab dann mit Gummihammer und Holzkeil einmal rundrum nen bissel gegen die Kanten gehauen und dann hinten an der Ölwanne nen hebel angesetzt.An der Wanne ist hinten so ein kleiner Gnubbe da hab ich angesetzt.

   

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#11
Danke für die schnelle Antwort Smile

Den Gnubbel habe ich auch gefunden, wusste nur nicht so recht wie man dann vernünftig drauf hauen soll...

Von oben komme ich da ja nicht dran oder?!

Edit: Habe jetzt so schräg mit nem Holzstab öfter mal drauf gehauen und ging dann doch recht schnell ab Smile

Danke nochmal für den Tipp SmileSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste