Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei 100 km/h ist Schluss - warum?
#16

In der Richtung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die Drehzahl bleibt bei Gang 4-6 ja bei 5500 U/min hängen...
Wenn Du mit der Annahme Recht hättest, würde sich das in der Form einer verschlissenen Kupplung bemerkbar machen:
Gas aufreißen und Drehzahl geht hoch, aber keine Beschleunigung, bzw. deutlich weniger...

5500 U/min ist doch so ziemlich der Punkt, wo das, von vielen irrtümlicherweise als Leistungsloch bezeichnete auftritt...
Da steigt die Leistungskurve einfach nichtmehr so an, bis es bei 7000 wieder mächtig vorran geht...

Ich tendiere auch eher zu einem Benzinproblem...

Warum das nicht in den ersten 3 Gängen auftritt?
Meine mögliche Erklärung:
Je kleiner der Gang, desto weniger "Kraft" braucht der Motor, um die Drehzahl hoch zu jagen...
Im 4. ist der "Gegendruck" durch die Übersetzung dann einfach zu viel...

weiter bestehend bleibendes Problem:
Warum dann nicht im 3ten über 100?
Zitieren
#17
Dann würde ich meinen, dass die Drehzahl rauf geht aber sich die Geschwindigkeit nicht ändert. (klingt ähnlich wie ne alte Wandlerautomatik)

Das ist aber nicht der Fall.

Um die Geschwindigkeit mal auszugrenzen werde ich auf dem Hauptständer stehend mal in den 6. Gang schalten und schauen bis wohin sie dreht! Wink
Zitieren
#18
Ähhh, wenn ich den roten Pfeil auf dem Bild so sehe gehört da die Spritzufuhr drauf.
Die Schwimmerkammern werden nicht "Belüftet".
Unten an der Schwimmerkammer ist eine Schraube die bei herausschrauben die Schwimmerkammer nach unten öffnet. Der ein oder andere hat da einen Schlauch drauf. Warum auch immer. Ein Schlauch gehört da nur drauf um die "Füllstand" der Schwimmerkammern zu prüfen.

Ich persönlich vermute ein Problem mit der Benzinzufuhr.
Hast Du ggf. einen Benzinfilter verbaut? Dann raus damit.
Gnatze im Tank kann den Filtersieb des Benzinhahns verstopfen.

Edith
Oh, da kam noch was dazwischen. Mit dem sechsten Gang auf dem Hauptständer bitte nicht ernst nehmen.
Bei einer Unwucht im Hinterrad kann das mal schnell ins Auge gehen. Oder eben mitsamt Kette demontieren.

Greetz
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#19
(22.11.2013, 18:06)Tuborg schrieb: Ähhh, wenn ich den roten Pfeil auf dem Bild so sehe gehört da die Spritzufuhr drauf.
Die Schwimmerkammern werden nicht "Belüftet".

Nein, Tuborg, das stimmt leider nicht, was Du da schreibst!

Ist so, wie Drasak gesagt hat, die Kammern werden genau an der Stelle des roten Pfeils belüftet, die Spritzufuhr ist an dem zweiten, tieferliegenden Verbindungsröhrchen, welches auf dem Bild schlecht zu erkennen ist.
Schau mal bei Deiner eigenen Maschine nach...Wink

@Felix:
Wieviel Sprit kommt den aus dem Benzinhahn, da würde ich bei der Fehlersuche jetzt mal beginnen.
Mach oben am Hahn den Benzinschlauch ab, und unten am Vergaser den Unterdruckschlauch.

Jetzt nuckelst Du mal am Unterdruckschlauch und schaust, wieviel Sprit am Hahn rauskommt.
Das miuss ein satter Strahl sein, nicht nur ein müdes Getröpfel, von daher einen Lappen parat halten.

Ist da alles o.k., schaun wir mal weiter.
Grüße, rex

edit: Morpheus hatte den Luftfilter ja schon angesprochen, wie sieht der denn aus?
Zitieren
#20
Ähhh natürlich. Alle Bilder gucken hilft.
Ich war dennoch der Meinung das man eher von einer "Entlüftung" spricht.
Aber selbst wenn wäre das auch nur Klugscheißerei meinerseits.
Also gar nicht näher drauf eingehen. Smile

Edit: ich kenne diesen Anschluss auch als Überlauf bei klemmendem Nadelventil. Wink
Jetzt aber wirklich genug Klugescheißert. Schließlich hab ICH nicht richtig hingesehen.

Uuuund wech. Smile
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#21
(22.11.2013, 19:56)Tuborg schrieb: Ich war dennoch der Meinung das man eher von einer "Entlüftung" spricht.
Aber selbst wenn wäre das auch nur Klugscheißerei meinerseits.
Also gar nicht näher drauf eingehen. Smile

HARRR, NICHT NÄHER DRAUF EINGEHEN, WAS???
Da kennst Du den lieben rex aber schlecht, mein Freund! Smile

Hehe, keine Angst, Be-oder Entlüftung - ist nämlich beides richtig.

Wenn Sprit in die (leere) Schwimmerkammer rein geht, muss die Luft darin raus, wenn Sprit raus soll (bei geschlossenem Hahn und laufendem Motor z.B., um die Kammern leer zu kriegen) muss Luft rein.

Die Be/Entlüftung scheint aber auch bei normalem Fahrbetrieb wichtig zu sein, hatte vor einiger Zeit eine kleine Zephyr in Reparatur, da war genau dieser Schlauch versehentlich zwischen Rahmen und Sitzbank eingeklemmt worden.
Ab 120 fing die Maschine dadurch wegen Spritmangels an zu ruckeln, Schlauch wieder knickfrei verlegt, und alles war wieder o.K.

Da lohnt also auch mal ein Blick drauf, um langsam wieder gekonnt den Bogen zum ursprünglichen Problem des Fragestellers zu spannen... Dance

(22.11.2013, 19:56)Tuborg schrieb: Edit: ich kenne diesen Anschluss auch als Überlauf bei klemmendem Nadelventil. Wink
Jetzt aber wirklich genug Klugescheißert. Schließlich hab ICH nicht richtig hingesehen.

Uuuund wech. Smile

Nix da, hiergeblieben, hab nämlich auch dazu noch was:

Aus der Be/Entlüftung kommt nur dann Sprit raus wenn die Schwimmernadel derart undicht ist, daß die Menge an ungewolltem, zusätzlichen Sprit nicht schnell genug komplett durch die Düsen Richtung Brennraum und/oder Luftfikasten abgeführt werden kann, für einen "gewollten" Überlauf liegt der Schlauchanschluß nämlich viel zu hoch.
So, jetzt bin ich aber besser schnell weg hier... Confused
Viele Grüße, rex
Zitieren
#22
:blue:
Dem kann ich nichts hinzufügen.....
Big Grin
Warten wir mal ab ob es tatsächlich an der Spritzufuhr liegt.

Geben wir das Wort doch mal wieder an Felixk.
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#23
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Hab aber leider erstmal Baustopp.

Melde mich wenn´s weitergeht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste