GPZ Forum
Einsteigerhelm gesucht - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Einsteigerhelm gesucht (/showthread.php?tid=8594)

Seiten: 1 2


Einsteigerhelm gesucht - Morpheus - 11.11.2011

Hi Leute, mich würde mal eure Meinung zu Helmen interessieren.
Und zwar soll ich für eine Freundin nen Helm aussuchen. Sie will den Führerschein 2012 machen, weiߟ aber ned ob sie dauerhaft als länger fahren will oder vll dann doch nur Sozia macht. Komplette Textilkombi,Stiefel und so sind gekauft und jetzt fehlt noch der Helm. Klar das ein Schubert oder so eine andere Klasse an Helmen sind, gerade auch was dann Ausstattung bzw. comfort betrifft. Ich hätte ihr jetzt einen Integralhelm im Bereich von 100-200€ "empfohlen", wäre Käse nen Sohei zu kaufen für 500€ und den nur 2mal im Jahr zu fahren.

Jetzt die Frage was meint ihr??
Habe zwei Modelle im Auge:
Scorpion Exo 500
Shark S900

Was ich auch z.B. nicht mehr missen möchte ist die Sonnenblende...

Merci Wink

Gruߟ Chris


Re: Einsteigerhelm gesucht - Overdose - 11.11.2011

*winkt*

Ich habe den Scorpion Exo 400 seit gut 3 Jahren und bin recht zufrieden damit.
Bei extremen Regen(fahrt nach Ansbach 2009) hat er auf der Dosenbahn bei hoher Geschwindigkeit etwas Wasser oben beim Visier rein gelassen - aber wirklich nur ein paar Tropfen.
Der Helm ist für meinen Schädel recht angenehm zu tragen und die Windgeräusche halten sich in grenzen.
Beim Helmkauf sollte der zukünftige Träger jede Marke mal selbst aufsetzen und gucken ob er/sie sich darin wohl fühlt.

So long.


Re: Einsteigerhelm gesucht - Morpheus - 11.11.2011

das ist sowieso klar Wink
Hatten eig nen Xlight gekauft(Verkäufer hatte irh den eingeredet) aber der geht zurück weil sie Kopfweh bekommt...

Aber das sind mal 2 Helme die ich Ok finde und Preislich stimmen...Ansonsten würd ich ihr zu nem S1Pro raten, aber das wäre Käse...


Re: Einsteigerhelm gesucht - FunTazi - 11.11.2011

Hi,

ich hab auch den Scorpion Exo mit aufblasbaren Polstern und bin sehr zufrieden. Nicht zu schwer, passgenau und leise.
Auch bei Regen absolut ok.

Gruߟ Michael

PS: Hab gerade gesehn das die bei tante Louise im Angebot sind.


Re: Einsteigerhelm gesucht - tunnelratte - 11.11.2011

ich hab nen exo-750 und bin damit recht zufrieden.. gabs letztes Jahr bei Louis schon für 180€ das Jahr davor musste ich noch 220 hinblättern..

einziges Manko: das Scorpiontypische Visierproblem bei Regen.. haben fast alle Scorpion Modelle
scheinbar regnets in Kalifornien nicht soviel Wink

EDIT: den gibs bei Louis grad als Restposten für 120€ Surprised warum hab ich vor 3 Jahren 100 mehr gezahlt?
Louislink


Re: Einsteigerhelm gesucht - Paul Junior - 11.11.2011

Von Louises Hausmarke gibts auch nen Fiberglashelm mit Blende.

Probiker RSX4 oder Ähnlich heisst der. für 160€ n klasse Teil.- Hatte schon überlegt, mir den als Zweithalm zu holen.


Re: Einsteigerhelm gesucht - Spezialistz - 11.11.2011

guck mal bei louis, da gibts jetzt z.b. den airoh force für 129 statt 199.

bevor ich mir nen arai zugelegt hab, hatte ich nen nolan. der n62 war das mein ich. den fand ich auch nicht schlecht, war aber relativ laut.


Re: Einsteigerhelm gesucht - Steve-o - 12.11.2011

ich hab mit meinem HJC (IS-16) eigentlich auch recht gute Erfahrungen gemacht. der hat auch ne Sonennblende


Re: Einsteigerhelm gesucht - Martin (webmaster) - 12.11.2011

Hab auch seit ein paar Jahren nen HJC (frag mich bloss nicht, welchen genau...könnte der CL 14 Sword sein). Kostete zwischen 120 und 150 Euro - soweit ich mich richtig erinnere - und der sitzt trotz Dauereinsatz (12 Monate im Jahr, jeden Tag) noch bestens. Weder die Verschlussmechanik noch die Polsterung zeigten bisher irgendwelche Schwächen.

Aber ums Probieren des Helmes kommt man wohl nicht herum - da helfen die besten Empfehlungen nichts Wink


Re: Einsteigerhelm gesucht - Gombie - 12.11.2011

Bei der Tante gibt´s zur Zeit die große End-Saison-Rabattschlacht:
Viele der Helme Sind allerdings nurnoch in "Randgrößen" (XXS, XXL) zu bekommen, zB der hier (Shark S900 Prime) ist aber in allen Größen verfügbar, hat ne Sonnenblende und liegt mit 140 (UVP 220) € auch im geplanten Budget.
Ein echtes Schnäppchen wäre wohl dieser (Uvex RS 750 carbon) für 170 anstatt der ursprünglichen 480€, hat nen DD-Verschluߟ und wiegt nichtmal 1Kg. Allerdings gibt´s den aber auch nur noch in M / XS. Andere Uvex-Helme sind aber auch nicht zu vernachlässigen, für relativ wenig Geld gibts da ne bessere Ausstattung als bei so manch anderem Helm, der das Doppelte kostet Wink


Re: Einsteigerhelm gesucht - Paul Junior - 12.11.2011

Den Uvex kannst in die Tonne kloppen, mit dem würd ich ned mal Roller fahren.

Bis auf ne Carbonschale is des n Baumarkthelm.... Naughty


Re: Einsteigerhelm gesucht - Steve-o - 12.11.2011

und bei dem HJC kannste sogar, sollte die Polsterung oder andere Teile am Helm mal kaputt gehen (was bei mir auch noch nicht aufgetreten ist) alles bei Polo nachkaufen, vom Visier, über Belüftungsdinger bis hin zu der kompletten Polsterung:
KLICK MICH

links unten ists alles aufgelistet


Re: Einsteigerhelm gesucht - Xagul - 12.11.2011

Also ich fahre NOCH denn S900.....finde denn aber zu laut.
Ist auch zu groß also die Helmschale habe denn in S und der is so groß wie ein Shoei in L.

Lg


Re: Einsteigerhelm gesucht - Rubino - 12.11.2011

Martin (webmaster) schrieb:Aber ums Probieren des Helmes kommt man wohl nicht herum - da helfen die besten Empfehlungen nichts Wink
Deswegen ist der Thread hier auch so schön sinnlos.

@Mörfchen:
Stell dat Frollein innen Laden, und dann soll sie alles in ihrer Preisspanne anprobieren.
Was gut sitzt kommt in die engere Auswahl und wird Probegefahren, dann entschieden.

Per diskussion kannst du hier noch so nen tollen Helm aussuchen,
am Ende steht ihr im Laden und der eine ach so tolle passt nicht, und dann ? Wink


Re: Einsteigerhelm gesucht - germanghostrider - 04.01.2012

ich hatte für 2 Jahre auch einen HJC. Der hat "gereicht" Jetzt hab ich nen Schuberth der ist super leise, da hör ich kaum das Bike Wink Also? lautere Pötte Laughing