GPZ Forum
Antigone - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Antigone (/showthread.php?tid=7497)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Re: Antigone - ometa - 06.04.2011

Uff, lange nichts berichtet. Ich versuch mal anhand der Fotos den Ablauf zu rekonstruieren.

Kettenradträger hat ein neues Lager und Kettenrad bekommen, dazu ein neuer Ruckdämpfer.
[attachment=5]

Das Hinter- und Vorderrad haben ebenfalls neue Lager spendiert bekommen. Auf beiden Felgen sind jetzt Randaufkleber.
Hinten gab es ausserdem neue Bremsbeläge.
Die Kette hab ich - neben der schon üblichen Schraubengewindemessmethode - so überprüft:
[attachment=4]
[attachment=3]

Schwarzer Metall Kettenschutz mit Schriftzug gefiel mir nicht.
[attachment=2]
Habe den originalen aus Plastik wieder dran.

Jetzt ist sie eigentlich soweit.
[attachment=1]
Hier auch mit Spiegeln und vorbereitet zum synchronisieren.
[attachment=0]


Re: Antigone - Rubino - 06.04.2011

Wenn ich an die Bilder in deiner Vorstellung (damals Laughing ) zurückdenke,
sieht die jetz verdammt schick aus. Gute Arbeit Clap
Du darfst stolz auf dich sein und heut abend glücklich mit Mülltüte schlafen gehn Big Grin

Mir persönlich gefallen die Felgenrandaufkleber nicht, aber das ist dein Bier.
Kann auch sein das die in Natura anders wirken.

Was wird aus dem gefledderten Objekt das sich zwischen deinem Turbo D und der Werkbank versteckt ? Big Grin


Re: Antigone - ometa - 06.04.2011

@rubino
Danke fürs Lob! Das hört man doch gerne!

Ich bin mit dem Stolz aber noch etwas zurückhaltend. Die Freude schrei ich raus, wenn ich mit neuem TÜV draufsitze und mir der Frühlingswind ums Visier streicht.
Edit:
Der Hobel in der Ecke dient mir als Anschauungsobjekt, damit ich weiss, wie man die andere zusammenbauen muss Mr. Green
Ab und zu klaue ich mir auch mal ein Schräubchen...
Ich will sie erstmal eigentlich fahrbereit lassen, sie ist ja auch noch angemeldet. Aber sie braucht neue Reifen und die sind momentan nicht drin. Und der Satz leere Felgen ist noch nicht aufbereitet.
---


Nu hatte ich gestern versucht sie zu synchen. Dabei hab ich sie einmal zum Laufen bekommen. Sie lief so ca 5 Minuten und hat fürchterlich weiss-blau gequalmt. Ausserdem hat sie mir in der kurzen Zeit die halbvoll gefüllte Flasche leer gezogen (man konnte zusehen, wie der Spiegel sank...). Sie war grad mal handwarm, als die Flasche fast leer war. Dann ist sie mir ausgegangen und das Benzin ist aber weiter aus der Flasche gegluckert?
Hat auch stark nach Benzin gerochen. Keine Ahnung wo das raus ist.
Dann wollte ich noch mal starten, aber der Starter wollte nicht.
Scheinbar habe ich die Batterie übern Winter kaputt geladen?
Also musste ich eine neue, trockene befüllen und laden, deshalb war gestern damit fürs erste Schluss.

Heute wieder versucht.
Anspringen tut sie recht gut - ohne Choke. Mit Choke kommt sie nicht ins Spiel. Ohne dreht sie 6 -7 mal und dann kommt sie. Etwas unrund, aber mit vorsichtigem Gasspiel tuckert sie los.
Sie qualmt wie bescheuert. Wenn ich die Flasche runternehme auf den Boden und der Zufluss (Fliessdruck) stoppt und sie den Rest Benzin aus dem Schlauch verbrennt, normalisiert sich der Qualm und wird schnell "sauber".
Ob die Schwimmernadeln dem Fliessdruck nicht standhalten, weil die Flasche zu hoch hängt?
Aber wie es scheint, muss ich den Vergaser noch mal unter die Lupe nehmen. Gesäubert und Rep-Satz eingebaut habe ich ja schon. Ich werde das mal (die Schwimmer) extern kontrollieren müssen.

So. Und eigentlich wollte ich ja noch die Kühlflüssigkeit wechseln. Hab ich aber nicht, weil ich fertig werden wollte.
Der Pumpendeckel wurde mal mit irgendwas abgedichtet und überlackiert und das Rohr scheint einen Schlag abbekommen zu haben. Deshalb wollte ich den bei Gelegenheit - aber später - wechseln, weil - ich wollte ja fertig werden.
[attachment=1]

Nachdem sie dann heute mal länger lief und etwas Temperatur hatte und ich den Motor nach Leckagen absuchte, ist mir grüner Schleim an dem Pumpenrohr aufgefallen:
[attachment=0]
Anfangs war der flüssig und giftgrün, auf dem Bild ist er schon was getrocknet.
Hm. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hat eher eine bläuliche Farbe. Und selbst wenn das Kühlwasser grün wäre, warum ist es dann an der Stelle so konzentriert?
Könnte es auch sein, dass wer das Rohr mit Dichtmasse verbaut hat und diese bei steigendem Druck rausdrückt?
Wie ich das sehe, werde ich, um sicher sein zu können, nun doch nicht um ein neues Rohr und Deckel herumkommen, bevor ich weitermachen kann.

Edit:
Die Felgenrandaufkleber sind rot wie die Felgen. Im normalen Licht auf 2 Meter Entfernung sieht man die gar nicht. Das leuchten kommt vom Blitz und lässt sie orange aussehen.


Re: Antigone - Lord Schorsch - 07.04.2011

Ob das Rad gerade läuft, kann man oft auch anhand der Kettenspanner ausmachen.
Wenn die Arme der Schwinge gleich lang sind und die Kettenspanner rechts und links identisch sind, kann man die Länge des Gewindes vergleichen.
Gleich weit rausgedreht = Rad gerade.

Hab jetzt nur die letzte Seite gelesen:
Hast du das Ventilspiel kontrolliert? Erst dann lohnt sich eine Synchronisation der Vergaser (bei betriebswarmem Motor) richtig.

Wie sehen nach den Startversuchen die Kerzen aus?


Re: Antigone - ometa - 07.04.2011

mir selbst schrieb:- neben der schon üblichen Schraubengewindemessmethode -
Ich habs nur mit dem Pointer gegengecheckt und wollte damit zeigen, dass man sich nicht unbedingt son extra Teil für Moppeds anschaffen muss.

Ventile - trau ich mich nicht ran Oops
...ausserdem brauch ich noch nen Grund, um mal bei Rubino vorbeizudüsen Shhh


Re: Antigone - Rubino - 07.04.2011

Laughing

Gibt da nur ein Problem:
wenn du bei mir bist müssen wir locker 6-8 Stunden warten bis dein Motor abgekühlt ist.
Also bring Jackie mit ... Think ... reichlich Laughing

Aber klein Rubino macht auch Hausbesuche mit seinem Werkzeugköfferchen, meine Nummer hast du vieleicht noch Wink


Re: Antigone - ometa - 08.04.2011

Ich glaub kaum, dass wir den Motor mit Jackie schneller runterkühlen können? Confused

Es war auf jeden Fall ok einen "neuen" gebrauchten Deckel zu ordern.
[attachment=2]
[attachment=1]

Das Rohr gabs quasi mit dazu.

Das ausgebaute Zeug mach ich jedenfalls nicht sauber und ist eigentlich für die Tonne.

Die Kerzen übrigens waren schwarz nach dem ersten Versuch. Ich hatte sie rausgeschraubt, weil ich vermutete, dass sie nass sind (das waren sie auch ein wenig).
Nach dem zweiten Versuch (mit neuer Batterie) sehen sie so aus:
[attachment=0]


Re: Antigone - Overdose - 08.04.2011

*winkt*

Shocked
Das "schreit" nach Vergaserreinigung bzw. synchronisieren... Wink

So long.


Re: Antigone - Rubino - 08.04.2011

ometa schrieb:Nach dem zweiten Versuch (mit neuer Batterie) sehen sie so aus:
Naja,
wenn du den Motor erstmal richtig warmgefahren hast kann man da ne Aussage treffen, vorher nicht.


Re: Antigone - ometa - 27.04.2011

... und auch der zweite, ultraschallgereinigte, mit Austauschventilen und -dichtungen versehende Vergaser läuft einfach über, sobald die Flasche dranhängt... Sad

Also wieder raus holen und die Schwimmer nochmals checken. mann mann mann...


Re: Antigone - ometa - 28.04.2011

Ich verstehs nicht.
[attachment=1]
[attachment=0]

Alles wieder ausgebaut.
Ich hab den Vegaser etwa so angewinkelt, wie er eingebaut steht.
Einziger Unterschied war jetzt, dass ich das Benzin ganz langsam in die Pulle gefüllt hab, so dass die Luft im Schlauch langsam entweichen konnte und so auch die Schwimmerkammern ganz langsam gefüllt wurden.
Ob's das war?
Ich werde es herausfinden, wenn wieder alles eingebaut ist und ich ganz langsam das Benzin in die Pulle fülle...
Wenn es dann wieder überläuft, muss ich ganz feste meinen Kopf irgendwo gegen hauen, alle Ameisen auf unserer Terrasse töten und in Grossbuchstaben im Forum schrei(b)en!!!
Gibt's doch nicht!?


Re: Antigone - Juls - 28.04.2011

Von undichten Vergasern können wir ein Liedchen singen. Man glaubt gar nicht, wo da überall was raustropfen kann :x
Aber du wirst das schon hinkriegen, nicht aufgeben :handgestures-salute:


Re: Antigone - tunnelratte - 28.04.2011

wie hoch hängst du die Flasche auf wenn du den Vergaser einbaust?

evtl ist die Wasser(respektive Benzin-)säule zu hoch und das Schwimmerventil schafft es nicht dagegen anzukommen?!


Re: Antigone - Rubino - 28.04.2011

ometa schrieb:Wenn es dann wieder überläuft, muss ich ganz feste meinen Kopf irgendwo gegen hauen, alle Ameisen auf unserer Terrasse töten und in Grossbuchstaben im Forum schrei(b)en!!!
Laughing
Tu's nicht.
Wenn du den das nächste mal eingebaut hast, und an deinen Tropf gehängt hast,
nimmst du dir einen Schraubendreher und klöppelst mit dem Griff leicht (bis "Mit Gefühl") gegen die Schwimmerkammer.
Evtl. verklemmt sich einer der Schwimmer beim Einbau durch das rumgeschüttel.

Die Flasche ist auf deinem Bild nicht zu hoch, dadurch darf da nix überlaufen, dem Druck müssen die Ventile gewachsen sein.

Btw: Hast du etwa deine Werkbank aufgeräumt ? Big Grin


Re: Antigone - ometa - 28.04.2011

Rubino schrieb:Wenn du den das nächste mal eingebaut hast, und an deinen Tropf gehängt hast,
nimmst du dir einen Schraubendreher und klöppelst mit dem Griff leicht (bis "Mit Gefühl") gegen die Schwimmerkammer.
Evtl. verklemmt sich einer der Schwimmer beim Einbau durch das rumgeschüttel.
Hatt ich, hatt ich. Hat nix geholfen.
Ich werd ihn heute noch vor dem Einbau testen und dann gefüllt und vorsichtig wie ein rohes Ei einbauen. Ich hatte gestern erst die Züge eingehängt und dann eingebaut. Vielleicht haben sich die Schwimmer dabei verklemmt. Heut fummel ich sie rein, wenn eingebaut. Dann liegt er nicht mehr und wird nicht geschüttelt.

Rubino schrieb:Btw: Hast du etwa deine Werkbank aufgeräumt ? Big Grin
Ja. Muss ja "nur" noch der Vergaser gemacht werden.

Etwas Sorge macht mir das Kühlsystem. Nach dessen Befüllung vor 2 Tagen blieb erstmal alles trocken. Gestern dann ein münzgrosser grüner Fleck auf dem Boden! Schwer zu sagen wo der her ist. Ich konnte nirgends eine Tropfenstelle am Gerät entdecken. Fehlt mir noch, dass da was undicht ist...