GPZ Forum
Antigone - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Antigone (/showthread.php?tid=7497)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Re: Antigone - Rubino - 05.03.2011

Machst dir ja ganz schön arbeit ...

Die Weiߟen Zahlen auf dem Motor sind in Ordnung, hat meiner auch,
keine Ahnung was das soll, vieleicht eine Kontrollmarkierung aus der Qualitätsprüfung.

Viel Erfolg weiterhin, auch mit deinem Kugelhund Big Grin


Re: Antigone - ometa - 06.03.2011

Omm, omm. 3 Wattestäbchen später:
[attachment=0]


Re: Antigone - schoaschiii - 06.03.2011

Jaja.. und 3km später sieht die Sache dann gleich wieder anders aus Big Grin


Re: Antigone - rex - 06.03.2011

schoaschiii schrieb:Jaja.. und 3km später sieht die Sache dann gleich wieder anders aus Big Grin
Jo, nämlich so:[attachment=0]
O.K., dazu brauchts dann doch ein biߟchen mehr als drei Kilometer. Wink
Bin seit dieser Entdeckung unter der Ritzelabdeckung jedenfalls weg vom Kettenfett und nehm lieber Getriebeöl zum schmieren.


Re: Antigone - Rubino - 06.03.2011

rex schrieb:Jo, nämlich so:
*würg*
Wenn man da alle 5tkm mal mit dem Spachtel durch geht kommts gar nicht erst so weit...


Re: Antigone - Spezialistz - 06.03.2011

rex schrieb:
schoaschiii schrieb:Jaja.. und 3km später sieht die Sache dann gleich wieder anders aus Big Grin
Jo, nämlich so:[attachment=0]
O.K., dazu brauchts dann doch ein biߟchen mehr als drei Kilometer. Wink
Bin seit dieser Entdeckung unter der Ritzelabdeckung jedenfalls weg vom Kettenfett und nehm lieber Getriebeöl zum schmieren.


[Bild: http://bc-parts.de/bilder/produkte/gross/Profi-Dry-Lube-PDL-Kettenspray-150ml.jpg]


Re: Antigone - ometa - 06.03.2011

@rex,
ganz so doll wars nicht bei mir. Es war noch Platz dazwischen, um die Kette vom Ritzel zu heben.
Dein Matsch hat ja schon was von nem selbstnachfettendem System Wink


Re: Antigone - murschi - 12.03.2011

Hi. habe ja ähnliches problem mit rost im tank gehabt, scheint mir aber nicht so extrem zu sein wie bei dir, Kurvenjäger. will deshalb denk ich die prozedur mit säurebad lassen.
Bei mir ist der tankeinfüllbereich sehr betroffen. hätte die idee ihn mit nem kleinen elektroschleifer zu säubern, bin allerdings sehr bedenklich bzgl. explosionsgefahr wegen funkenbildung...
also tank ist leer, allerding riecht man immernoch benzin(gas). sollte ich die sache besser bleiben lassen wegen besagter gefahr oder wie könnte ich sonst den rost am rand sonst wegbekommen?
weiter habe ich gesehen dass an meinem benzinhahn nur am hauptauslass ein filter sitzt, also am reserveauslass keiner. wo bekommt man sowas her auߟer bei kawa(wenn überhaupt)?
danke euch schonmal


Re: Antigone - rex - 12.03.2011

ometa schrieb:Dein Matsch hat ja schon was von nem selbstnachfettendem System Wink
Stimmt, noch ne Tube Fett reindrücken und das könnte glatt funktionieren Big Grin
Nee, ich bleib erstmal beim Pinselchen und Öl, haben ich gaaaaanz früher ja auch so gemacht - klappt gut.

@Murschi:
Um beim maschinellen Entrosten auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du den Tank 4/5 mit Wasser füllen.
Der Benzinfilter liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit noch im Tank drin, er könnte beim Ausbau des Hahnes hängengeblieben sein.
Andererenfalls mal hier stöbern: LINK


Re: Antigone - ometa - 13.03.2011

Hi Murschi,
da es am Einfüllloch doch recht verwinkelt und kantig zugeht, würde ich die Gegend mit einem Dremelartigen bearbeiten.
Wenn du nur Sandpapier benutzt, sollte da kein Funken entstehen. Lass halt Drahtbürsten weg, oder mach es wie Rex sagt. Oder du stellst den offenen Tank ein paar Tage in die Sonne, oder nen gut beheizten Raum. Dann schmeiss nen brennendes Streichholz rein. Ich wette, da tut sich nix Wink

Mal was philosophisches im Antigone-Thread Think
Wenn man das Problem des im inneren rostenden Tank - der äusserlich noch gut erhalten ist - isoliert betrachtet, also dieses Problem das einzig zu erledigende Problem darstellt, und einen in Summe nicht noch andere Baustellen belasten, dann würde ich heute den Tank zu einem "Tank-Doktor" geben/schicken und den für pi mal Daumen 150 Euro gescheit entrosten und versiegeln lassen.
Ich hab mit meinen Experimenten annähernd gleich viel Geld ausgegeben, viel Zeit und Arbeit investiert und das Ergebnis ist qualitativ nicht mit einer professionellen Bearbeitung vergleichbar. Will sagen, hätte ich vom ersten Moment an den Tank abgegeben, hätte ich fürs gleiche Geld, ein wesentlich besseres Ergebnis in kürzerer Zeit und ohne eigene Arbeit gehabt.

Zu den Siebchen.
Ich hab mir 2 Kunststoffsiebchen bestellt. Da muss ich an den andern PC, um zu sagen, wo und für wieviel letztendlich. Reiche ich nach (hab das nimmer auf dem Schirm).
Für das "Reserve-Loch" passt das gut und klemmt sauber ein. Für das Röhrchen braucht es ein O-Ring oder so, in die Rille oben, sonst sitzt das nicht stramm.
[attachment=1]
[attachment=0]


Re: Antigone - rex - 13.03.2011

ometa schrieb:Ich hab mir 2 Kunststoffsiebchen bestellt. Da muss ich an den andern PC, um zu sagen, wo und für wieviel letztendlich. Reiche ich nach (hab das nimmer auf dem Schirm).
Hi Ometa, hab den Link zu "Hard-to-find-parts" 2 Beiträge weiter oben schon gesetzt, hatte ich Dir dreist geklaut Shifty


Re: Antigone - ometa - 13.03.2011

rex schrieb:
ometa schrieb:Ich hab mir 2 Kunststoffsiebchen bestellt. Da muss ich an den andern PC, um zu sagen, wo und für wieviel letztendlich. Reiche ich nach (hab das nimmer auf dem Schirm).
Hi Ometa, hab den Link zu "Hard-to-find-parts" 2 Beiträge weiter oben schon gesetzt, hatte ich Dir dreist geklaut Shifty

Ah ja, genau, bin auch blind.
Bestell.nr: VS44322-31050 (2 Stück enthalten), inkl. Versand: 16,00 Euro


Re: Antigone - murschi - 13.03.2011

Super.
vielen dank für die tipps.
meinte auch so nen dremel, mir war nur die gerätebezeichnung in dem moment nicht klar. würde das dann mal mit dem wasser befüllen probieren. die frage wäre dann nur wie ich das wasser dann entsorge. müsste dann eigentlich zum sondermüll oder?
die benzinsiebe sehen auch gut aus, habe mir nur grad überlegt, das könnte ja auch von vorteil sein wenn am reserveauslass kein sieb ist, dann bleiben die größeren bröckchen wenigstens nicht im tank, sondern können schön im externen spritfilter entfernt werden. falscher gedanke?
grüߟe


Re: Antigone - rex - 13.03.2011

murschi schrieb:...wenn am reserveauslass kein sieb ist, dann bleiben die größeren bröckchen wenigstens nicht im tank, sondern können schön im externen spritfilter entfernt werden. falscher gedanke?
grüߟe
Wenn du Pech hast, bleiben die aber im Benzinhahn hängen, zumal der Sprit da ein paar mal die Ecke rum muߟ.
Das Sieb würd ich also nicht weglassen.
Zur Entsorgung: Sprit komplett ablassen und den Tank vor der Wasserbefüllung einen Tag mit offfenem Deckel stehen lassen, dann dürften eigentlich nur noch Dämpfe drin sein.
Das Wasser würd ich dann später einfach wegkippen.


Re: Antigone - ometa - 14.03.2011

Wolln ma wieder das Projekt in den thematischen Vordergrund holen.
Ich hab die Schwinge rausgeholt und mal grob gereinigt, anschliessend die rostigen Stellen etwas abgeschmirgelt und Roststopp draufgesprüht. Das sieht jetzt nicht schön aus, aber es soll auch nur ein Provisorium sein.
[attachment=5]
Dann neues Ritzel drauf, Kette drauf und Schwinge wieder eingebaut.
[attachment=4]
Die Feder vom Hauptständer war falschrum drauf und scheuerte am Rahmen. Also mal umgedreht.
[attachment=3]
Soweit der Stand am Mopped.
[attachment=2]
Die Felge ist gesäubert und wartet auf Felgenrandaufkleber.
[attachment=1]
Naja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich beim Anschrauben des neuen Kettenrads auf den Kettenradträger einen Gewindestift überdreht. Deshalb hab ich einen Ersatz geordert und warte nun auf die Lieferung.
Also dachte ich mir 'räum doch mal dein "Lager" auf', solange du aufs Paket wartest. Und was finde ich da???
[attachment=0]
Hat sich doch ein Kettenradträger mit Kettenrad in der Kiste versteckt, eingewickelt in Zeitungspapier und sagt nix...
Vielleicht sollte ich mal eine Inventarsoftware einpflegen? Think