GPZ Forum
Antigone - Druckversion

+- GPZ Forum (http://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (http://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Antigone (/showthread.php?tid=7497)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Re: Antigone - ometa - 28.12.2010

Hab grad die Dichtungen ausgepackt... öhm, ich glaub ich habs kapiert Oops


Re: Antigone - ometa - 31.12.2010

Für die Vollständigkeit füge ich mal aus dem Suche-Beitrag was ein.
Also ich hatte jetzt die 3 Schellen - die stärker verrostet sind, bzw. waren, als die Krümmer - über Nacht in einer Schüssel mit ganz normalen Branntweinessig (6% Säure). Danach habe ich sie kurz und nicht sehr aufwändig mit ner Drahtbürste behandelt. Die sind jetzt richtig gut.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12739&t=1]
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12740&t=1]
Ich denke, es liegt gar nicht so sehr an der Stärke der Säure, sondern an der Wirkzeit.
Wenn man nach einem ersten Bad die angelöste Schicht grob entfernt und dann ein 2. Bad macht, gehen auch tiefere Rostschichten gut ab.

Experimentmässig habe ich mal einen Krümmer eingetütet.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12741&t=1]
Leider ist trotz grösster Vorsicht beim Verkleben die ganze Sache undicht. So ein schöner LKW-Schlauch wäre dafür besser geeignet.


Re: Antigone - Rubino - 31.12.2010

ometa schrieb:So ein schöner LKW-Schlauch wäre dafür besser geeignet.
Keine Kondome im Haus ? Laughing

[Bild: http://blog.nerdhome.org/wp-content/uploads/2008/07/durex-xxl1.jpg]


I have made fire!!! - ometa - 17.01.2011

Broar!

:music-headbanger:

ICH HABE FEUER GEMACHT ! ! !

Ich bade grade meine Seele in Glückshormonen! Ich habe tränende Augen (natürlich vom Qualm)! Und mein Herz pocht wie bescheuert!

Ich - der Motor-Technik 40 Jahre lang nur aus Bildern und Texten kannte, weil ich es für eine geheimnisvolle und schmutzige Angelegenheit hielt, habe heute eine "zum Schlachten" verurteilte, eine aufgegebene und verachtete Maschine, wieder zum Leben erweckt!
Sie lief! Sie hat gequalmt! Sie hat gestunken! Sie ist auf einmal angesprungen!
Es war wie eine Reanimation, wo man schon den durchgehenden Pieps zu hören glaubt, dass da nix mehr kommt. Und dann war es im letzten Moment doch wieder da, das Pulsieren!
Ich konnte den Starter loslassen und sie lief von alleine!

Nun.

Der Patient lebt. Aber...
Es ist leider doch noch so, dass die Lage bisher nicht sehr stabil ist. Es gibt jetzt sehr viel Hoffnung, aber auch noch viel Arbeit im Detail.
Der kurze Lauf beweist nur, dass Vergaser und Lima-Einheit an sich tun.
Beide Krümmer wurden gleich warm, es lief nicht allzu unrund. Aber jetzt muss mal die Schlauchwaage gebastelt werden (Teile sind alle da).
Das Standgas passt irgendwie gar nicht und neue Benzinschläuche müssen auch dran. Die Zündkerzenstecker sind morsch.
Aber offiziell hat sie noch TÜV bis März und bis dahin schaff ich das - da bin ich jetzt optimistisch. Vor allem, wenn ich hier im Forum weiter so super unterstützt werde.
Nochmal:

DANKE! für alle Helfer, Unterstützer, Ratgeber und moralische Aufbauer!


Re: Antigone - antibike - 17.01.2011

Somit ist sie nun vom OP-Tisch (Operation am offenen Herz) in die Intesivstation verlegt worden.
Find ich klasse geschrieben und man merkt, dass dir das ganze Spaß macht.
Weiterhin maximale Erfolge für dein Projekt!


Re: Antigone - angelet - 18.01.2011

[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_105.gif]

Super [Bild: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/verschieden.gif] freu mich riesig für dich.

Jetzt noch ein paar leichte Eingriffe (wie synchronisieren, Leerlauf einstellen und ein paar Handriffe an den Ventilen)

und sie läuft und läuft und läuft. Laughing


Re: Antigone - ometa - 19.01.2011

Ich freue mich auch - könnt ihr mir glauben Dance

Ich hab die Waage auch soweit fertig.
Habe unten ein Ventil eingebaut. Ich hoffe damit kann ich anfangs regulieren, damit es bei extremer Ungleichheit kein Öl in den Vergaser zieht (Danke an NetrunnerAT für den Tipp mit den Aquacooling-Artikeln für PC ! Clap - Da gibt es echt alles, so dass man auch sehr einfach 4 oder mehr Zylinder-Waagen bauen könnte).
Der Vergaser war ja komplett zerlegt und ich hab die Klappen mal nur mit Augenmass gleich eingestellt (ich bin ja froh, dass sie überhaupt anspringt).
Ich hoffe, dass es reicht, sie vorerst im Stand warm laufen zu lassen, weil richtig fahren kann ich sie so nicht (und selbst wenn, wäre sie bei den jetzigen Temperaturen eh wieder kalt, bis ich alles abmontiert und angeschlossen hätte).

Dann werde ich sie jetzt mal justieren, auf dass sie halbwegs gescheit aus dem Stand anspringt. Für das Ventilspiel warte ich mal auf wärmere Temperaturen, so dass ich jemanden besuchen kommen kann, der mir sagt, wierum ich das Mopped halten soll Whistle

[attachment=1]
[attachment=0]


Re: Antigone - Juls - 19.01.2011

Ventilspiel stellste aber bei kaltem Motor ein, oder wie willste bei warmen Motor da rankommen, ohne dass du dir die Finger verbrennst?


Re: Antigone - ometa - 19.01.2011

Keine Ahnung Wink Bis ich sie gefunden hab, sollte die Maschine abgekühlt sein Mr. Green


Re: Antigone - Juls - 19.01.2011

ometa schrieb:Keine Ahnung Wink Bis ich sie gefunden hab, sollte die Maschine abgekühlt sein Mr. Green

Nochn Tipp, lass das Kühlwasser vorher noch ab, deine Zündkerzen werdens dir danken Wink


Re: Antigone - ometa - 19.01.2011

Wie wär's, wenn wir 2 das zusammen machen? Wir sparen uns 'ne Menge Schreiberei hier Waveyellow


Re: Antigone - Juls - 20.01.2011

Wenn du den langen Weg auf dich nehmen willst, warum nicht Wink


Re: Antigone - ometa - 23.01.2011

Grad mal die vorderen Bremsscheiben mit dem Mikrometer gemessen: Neubedarf Sad ... damit ist meine Steuerrückzahlung weg, bevor ich sie erhalten hab...


Re: Antigone - Hairybird - 23.01.2011

nanana... nu ma nich gleich traurig sein - gibt hier doch ofter mal gebrauchte Scheiben im Biete-Thread aus diversen Schlachtungen. Musst ja nicht gleich 250 Euro+ für irgendwelche nagelneuen Wave-Teile hinblättern Smile
Ich hab hier z.B. sehr günstig eine hintere ergattert, weil meine total krumm war und die ist wirklich noch richtig gut. Ich denk mal, dass du über das Forum hier für beide mit einem zweistelligen Betrag hinkommen wirst - nur Mut Cheerleadersmileygirl


Re: Antigone - Pakonti - 27.01.2011

Moin.

Ometa. Wie ist es denn nun mit dem Krümmer geworden?
Drool