Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker bei der GPZ - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technische Grundlagen und Wartung (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker bei der GPZ (/showthread.php?tid=7441) |
Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker bei der GPZ - antibike - 20.10.2010 Alle notwendigen Informationen über den Umbau auf LED-Blinker an der EX500 Danke an Rubino, Steve-o und Juls für die Unterstützung bei der Erstellung dieser Anleitung Da es beim Umrüsten auf LED-Blinker immer wieder zu Fragen kommt hier eine Sammlung der notwendigen Informationen. Dabei wird nur auf die Variante des lastunabhängigen Blinkgebers eingegangen, da diese dem Einbau von Widerständen vorzuziehen ist. Der mechanische Umbau der Blinker wird nur kurz angerissen. Im Beitrag werden folgende Einheitenzeichen verwendet: A=Ampere, V=Volt, W=Watt 1. Vorbereitung zum Umbau Vor dem Arbeiten am elektrischen System sollte die Batterie vom Stromkreis getrennt werden. Zuerst Leitung am Minuspol(-) von der Batterie trennen, danach vom Pluspol(+). 2. Einbau und Anschließen der Blinker Nach dem Entfernen der Originalblinker können die LED-Blinker, welche von der Länge so gewählt sein müssen, dass sie den Anforderungen der StVZO entsprechen, angebracht werden. Je nach Modell und persönlichen Vorlieben sind hier unterschiedliche Varianten möglich. Der Zubehörhandel bietet Adapterplatten (im Bild die 1) an, welche aber nicht zwingend notwendig sind.
LED bedeutet ausgeschrieben "Light Emitting Diode" was den Hinweis darauf gibt, dass es sich um eine Diode handelt. Dioden haben die Eigenschaft, dass sie Strom nur in einer Richtung passieren lassen. Deshalb muss beim Anschließen auf die korrekte Polung geachtet werden, da die LED sonst nicht leuchten kann. Die Polung am Blinker ist wie folgt gekennzeichnet:
Im Originalzustand ist bei der GPZ500S ein lastabhängiger 12V Blinkgeber (umgangssprachlich Blinkerrelais, Blinkrelais) verbaut, welcher auf der rechten Seite (Position 17) zu finden ist: [attachment=10546] Von 1987 bis 1998 kamen 3-polige Blinkgeber (FA249ED, Aufschrift: FA249ED 12.8V 85c/m; 066500-0213 TURN SIGNAL; 21(23)Wx2 + 3.4W; HAZARD WARNING; 21(23)W MAX 4 BULBS; (A)79002 DOT) zum Einsatz: [attachment=6860] Von 1999 bis 2009 kamen 2-polige Blinkgeber (FE246BH, Aufschrift: FE246BH, 066500-4020; 12.8V 85c/m; T/S(21,23,27)Wx2; H/W 21W MAX 4 BULBS; DOT) zum Einsatz: [attachment=6861] Da beim Umbau auf LED-Blinker die Last von 21W (Blinker vorn) + 21W (Blinker hinten) + 3,4W (Blinkerkontrollleuchte) auf einen Bruchteil davon verringert wird, steigt die Blinkfrequenz auf das Doppelte an. Die Verdopplung der Blinkfrequenz ist auf die im Blinkgeber integrierte Kontrollschaltung zurückzuführen, welche damit bei Lastverlust auf eine defekte Glühlampe im Blinker hinweist, was hier allerdings nicht der Fall ist. Die doppelte Blinkfrequenz bewegt sich nicht mehr im Rahmen des durch die StVZO zulässigen und somit muss durch einen lastunabhängigen Blinkgeber bzw. Universal Blinkgeber Abhilfe geschaffen werden. 4. Lastunabhängiger Blinkgeber Kaufberatung Bei den lastunabhängigen Blinkgebern gibt es Varianten welche nur auf den Einsatz mit LED-Blinkern ausgerichtet sind und besitzen somit nur einen sehr eingeschränken Lastbereich, welcher bei der Kombination von LED-Blinker mit herkömmlichen 21W Blinkern überschritten werden könnte. Es sind auch lastunabhängige Blinkgeber, meist Universal Blinkgeber genannt, erhältlich welche einen sehr großen Lastbereich abdecken und somit für LED-Blinker sowie herkömmliche Blinker geeignet sind. Der benötigte Lastbereich kann durch Addieren der im Stromkreis befindlichen Verbraucher in Watt ermittelt werden. Achtung, bei US-Modellen mit Original Warnblinkanlage erweitert sich der Stromkreis auf den rechten und linken Blinkerstromkreis. Zusätzlich muss beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Blinkgeber für 12V ausgelegt ist. 5. Verbindung schaffen Es gibt im Fahrzeugbau übliche Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552 welche im Optimalfall auf dem Blinkgeber vermerkt sind. Es finden aber auch noch andere Bezeichnungen Verwendung z.B. E,B,L sowie P,X,L Die Kennzeichnungen sind wie folgt zu deuten:
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