GPZ Forum
Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... (/showthread.php?tid=7109)

Seiten: 1 2


Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Paul Junior - 01.08.2010

Hallo miteinander....

in Ansbach konnten Spidi und ich freundlicherweise Martins verschiedene Sitzbankabdeckungen probestecken.

Danke dafür Martin.

Nur: So ganz perfekt gefiel uns die Form nicht.


Im Keller flog noch eine zweite, abgepolsterte Sitzbank rum. Da dacht ich mir: Ran und basteln.

1. Runter mit dem Bezug.
[attachment=9]

2. In den Keil wird ein Ablagefach integriert. Eingeklebt.
[attachment=8]
[attachment=7]

Und von innen:
[attachment=5]

3. Grobe Form mit Montageschaum vorgeben. Hier helfen Pappschablonen.
[attachment=6]
[attachment=4]

4. Viele Schichten Epoxydharz und Glasfasermatten. Riesen Sauerei. Das ganze Haus stinkt tagelang.
[attachment=3]

5. Erste Anprobe:
[attachment=2]

6. Passt, würd ich sagen. Kann nun gespachtelt werden:
[attachment=1]
[attachment=0]


Re: Projekt "Egoistensitzbank" teilweise abgeschlossen... - Paul Junior - 01.08.2010

Und nun fertig auf Spidi's GPZ:

[attachment=2]
[attachment=1]
[attachment=0]


Jetz wird das ganze noch zum Lacker geschickt, der taucht den Höcker in freundliches Schwarz.

Und dann ab zum Sattler. Nur die Farbe des Bezugs steht noch in den Sternen..... Mr. Green


Fazit: Bis hier waren es allein ca. 40 Arbeitsstunden. 2 qm Glasfaser, und einen Liter Harz.

ca. 200g Spachtelmasse. Jede Menge leckere Dämpfe und viel Staub.

Ist schön geworden, wird aber meine erste und einzige bleiben Mr. Green


Mausi, das is nur für dich. :romance-adore:


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - gpz-norden - 01.08.2010

Moinsen,

Hut ab, sieht sehr vielversprechend aus. Bin auf das Endergebnis gespannt... Clap

Sascha


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Tilli - 01.08.2010

sehr schön Clap

Gruߟ Tilli


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Paul Junior - 01.08.2010

gpz-norden schrieb:Moinsen,

Hut ab, sieht sehr vielversprechend aus. Bin auf das Endergebnis gespannt... Clap

Sascha

Wird noch ein bisserl dauern. Der Lacker bekommt (wieder mal) mehrere Teile von uns. Dann noch der Sattler.

Aber sobald das Ding irgendwann fertig sein sollte, geben wir Bescheid Whistle


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Martin (webmaster) - 01.08.2010

saubere Arbeit soweit, aber mir persönlich wirkt das optisch zu "flach". Ausserdem muss man - um nen Sozius mitzunehmen - erst ne andere Sitzbank draufmachen.

Beim Höcker zieht man den einfach runter und fertig. Den Höcker kann man im Notfall unterwegs auch bequem in nen (Tank-)Rucksack stecken.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Und reine Geschmackssache Wink


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Rubino - 01.08.2010

Gut gemacht Clap
Die Form von den "Aufsteckteilen" hat mir auch nie so richtig gefallen weils
immer so aufgesetzt aussieht.
Die Lösung gefällt mir da besser.


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - tunnelratte - 01.08.2010

sieht nett aus allerdings würd ich bei ner Monoposto Sitzbank das Ganze so verlängern das der Soziusgriff wegkommt Wink


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - Paul Junior - 01.08.2010

@ Martin: Da Kathi ziemlich sicher die nächsten 30 Jahre keinen Sozi -us oder -a mitnehmen wird, ist das ned so wichtig Mr. Green


Davon abgesehn: Im Notfall könnt sich da auch einer draufsetzen....so viele schichten Glasfaser wie da drauf sind Whistle Und die flache Form war absolut beabsichtigt und gewollt, eben weil die Abdeckungen so hoch aufbauen...


Re: Projekt "Egoistensitzbank" teilweise abgeschlossen... - Vitus - 02.08.2010

Paul Junior schrieb:Ist schön geworden, wird aber meine erste und einzige bleiben Mr. Green


Schade, vielleicht hättest noch ein paar Aufträge bekommen Tongue
Sieht bisher ganz gut aus. Bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt.


Re: Projekt "Egoistensitzbank" teilweise abgeschlossen... - Paul Junior - 02.08.2010

Vitus schrieb:
Paul Junior schrieb:Ist schön geworden, wird aber meine erste und einzige bleiben Mr. Green


Schade, vielleicht hättest noch ein paar Aufträge bekommen Tongue
Sieht bisher ganz gut aus. Bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt.

Logo. Sagen wir mal, ich würd "nur" 10€ die Stunde nehmen.

Zahlt mir wer 400€ für ne Sitzbank zzgl. Material, und muss sie dann erst noch beziehen und lackieren lassen?

Ich denke nicht Laughing


Re: Projekt "Egoistensitzbank" teilweise abgeschlossen... - Martin (webmaster) - 02.08.2010

Paul Junior schrieb:Logo. Sagen wir mal, ich würd "nur" 10€ die Stunde nehmen.

Zahlt mir wer 400€ für ne Sitzbank zzgl. Material, und muss sie dann erst noch beziehen und lackieren lassen?

Ich denke nicht Laughing

Wie sagt man da bei uns so schön? "Wenn man weiss, dass man langsam ist, dann muss man sich eben ein wenig beeilen..." Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Projekt "Egoistensitzbank" teilweise abgeschlossen... - Paul Junior - 02.08.2010

Martin (webmaster) schrieb:Wie sagt man da bei uns so schön? "Wenn man weiss, dass man langsam ist, dann muss man sich eben ein wenig beeilen..." Big Grin Big Grin Big Grin


Mach schneller Mr. Green


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - antibike - 02.08.2010

Die Idee mit dem zusätzlichen Stauraum find ich gut.
Ich für meinen Teil wüsste allerdings nicht wie man das Polster dann ordentlich mit Leder
überzieht, aber die Sattler haben da sicherlich ihre Tricks. Ich hab da gerade irgendwie
Probleme mir das vorzustellen wie man die Anschlussstelle zum Höcker realisiert.
Vielleicht eine Platte an welche das Leder vorher getackert wurde gegenschrauben.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich bin ebenfalls gespannt, wie das am Ende aussieht
und wie es gemacht wurde.


Re: Projekt "Egoistensitzbank": Anleitung mit vielen Fotos... - rex - 02.08.2010

antibike schrieb:Ich hab da gerade irgendwie
Probleme mir das vorzustellen wie man die Anschlussstelle zum Höcker realisiert.
Vielleicht eine Platte an welche das Leder vorher getackert wurde gegenschrauben.
Ich glaub, so groß wird der Höhenversatz da hinten gar nicht, wenn ich mir das letzte Bild im Eröffnungsbeitrag anschaue.
Vorne am Tank ist die Bank original ja auch ganz schön steil hochgezogen, das kriegt ein Sattler wohl irgendwie hin.
Find das Projekt auch sehr interessant und bin auf das Ergebnis gespannt. Selber würde ich mir das aber keinesfalls antun...Respekt.