GPZ Forum
LED-Blinker Problem - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: LED-Blinker Problem (/showthread.php?tid=4817)

Seiten: 1 2


LED-Blinker Problem - Whity - 16.04.2009

Hallo!
Ich habe meiner D LED-Blinker spendiert. Mit parallel geschalteten Widerständen.
Im Stand funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich nun allerdings während dem Blinken Gas gebe blinken meine Blinker schneller.

Warum? :nixweiss:
Was kann ich tun? :nixweiss:

Gruߟ
WhyTea


Re: LED-Blinker Problem - Rubino - 16.04.2009

Ich glaube hier hatt noch nie jemand das mit den Widerständen hinbekommen ....

Die Widerstände ausm Zubehör sind nach meiner Rechnung auch falsch dimensioniert

Kauf dir n Lastunabhängiges Relais und gib die Widerstände zurück.
Spart Gewicht, Nerven und Batterieleistung. Wink


Re: LED-Blinker Problem - Whity - 16.04.2009

Hmm, was hat jetzt das Relais mit meinem Problem zu tun? :hae:

Die Last die am Blinkerrelais anliegt sollte sich doch nicht ändern, egal ob ich grad gas gebe oder nicht!
Oder versteh ich da was falsch?


Re: LED-Blinker Problem - Rubino - 16.04.2009

Ich vermute mal das durch die "Testerei" deine Batterie ziemlich platt ist.
Wenn du Gas gibst liefert die Lima mehr Leistung, dann Blinken die Blinker schneller.

Einem Lastunabhängigen relais is das schnuppe, das blinkt immer gleich schnell


Re: LED-Blinker Problem - Ralf_43 - 16.04.2009

Hallo
Wiederstände verbrauchen die überschüssige energie, das relais läst nur so viel durch wie gebraucht wird. Es hat den vorteil das es günstiger ist,weniger fummelei beim einbau und wie Rubino schon geschrieben hat weniger saft zieht.
Ich hatte mich erstmal durch die beiträge hier gelesen und mich schnell für das relais entschieden. Einen beitrag gesucht in dem ich für mich offene fragen klären kann und siehe da hatte alles auf anhieb geklappt. Also immer erst lesen, fragen, denn einkaufen gehen und loßlegen und letztendlich sich freun das alles funzt Big Grin

Gruߟ Ralf


Re: LED-Blinker Problem - GL_Corona - 17.04.2009

oha,... also dann bin ich der Einzige hier im Forum, der es mit den Widerständen hinbekommen hat oder ?
Allerdings habe ich die Widerstände direkt neben die Blinker angebracht, direkt am Blinkgeber wäre inteligenter gewesen :hae:


Mal eine Frage: wie viel schneller gehen die Blinker, wenn du Gas gibst ? Wenn ich einen Widerstand abziehe ist es schon sehr schnell.
Könnte ein Kontaktproblem bestehen, das durch Motorvibrationen hervor gerufen wird ?

@Ralf, da liegst du falsch, dem Relais ist es egal wie viel Strom du ziehst, wenn es zu viel wird (>30W) wird es gekillt Wink
Das originale Relais wird bei mehr Last nur langsamer...


Re: LED-Blinker Problem - Whity - 17.04.2009

GL_Corona schrieb:Mal eine Frage: wie viel schneller gehen die Blinker, wenn du Gas gibst ? Wenn ich einen Widerstand abziehe ist es schon sehr schnell.
Könnte ein Kontaktproblem bestehen, das durch Motorvibrationen hervor gerufen wird ?

Denke nicht das es ein Kontaktproblem ist da ich es auf beiden Seiten jederzeit Reproduzieren kann.
Abgesehen davon habe ich natürlich die Verkabelung mehrfach überprüft. Kein Wackelkontakt oder Ähnliches zu finden!

Die Blinker sind dann schon viel schneller. 3-4 mal schneller *geschätzt*


Re: LED-Blinker Problem - GL_Corona - 17.04.2009

da der originale Blinkgeber schneller wird, wenn er weniger Last hat, verliehrt er irgendwo diesen.

Versuche mal folgendes : Batterie richtig schön voll machen, dann Blinker an und ziehe mal einen Wiederstand ab.

Was passiert dann ?

Als Steigerung mal den Motor anmachen und Gas geben Wink

PS.: dein Stromlaufplan würde mich ma interessieren...... wegen ein paar Voltchen mehr kann es nicht Faktor 4-5 mal schneller werden. Rolleyes


Re: LED-Blinker Problem - Whity - 21.04.2009

Hallo!
Es gibt was neues. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von Elektrikproblemen, aber wer ist das schon Wink , daher habe ich mir bei Polo ein lastunabhängiges Relais (12V 1-100W) gekauft.

Gebracht hat es aber nur das ich jetzt völlig verwundert bin. Denn diese Relais blinkt auch zu schnell und das schon wenn nur die Zündung an ist ohne das der Motor überhaupt läuft. Nach meinem verständnis eines solchen Relais darf das doch garnicht schneller schalten egal was dahinter kommt. Naja in gewisser weise tut es das ja auch. Es ist egal ob ich einen oder beide Blinker anschlieߟe. Die Blinkfrequenz ist immer gleich. Der Blinker leuchtet ca. 2 mal in der Sekunde.

Hilfe! Ich weis echt langsam net mehr weiter!

Gruߟ
Daniel


Re: LED-Blinker Problem - Juls - 21.04.2009

@Whity Hast du an der Buchse (am Motorrad) die Kabel umgepolt? Das geht sonst nicht, weil die Anschlüsse dann vertauscht sind.


Re: LED-Blinker Problem - Whity - 21.04.2009

JA gelesen hab ich das auch und auch ausprobiert. Wenn ich umpole funktioniert der Blinker aber garnicht.

Hat jemand viellicht ein Schaltbild von der D? Das hier im Forum ist leider etwas unscharf. Sad
Vieleicht hat der Vorbesitzer auch irgend wo ein Fehler eingebaut. Wobei die original Blinker einwandfrei funktioniert haben.


Re: LED-Blinker Problem - Juls - 21.04.2009

Bei LED-Blinkern isses auߟerdem wichtig, dass sie richtig angesteckt sind. Hast du mal versucht, die beiden Kabel andersrum anzustecken? Ich hab da auch ewig probiert, bis ichs dann irgendwann hatte. Bei Miniblinkern isses ja egal, weil die nicht gepolt sind.


Re: LED-Blinker Problem - Whity - 22.04.2009

Durch LEDs kann der Strom nur in eine Richtung flieߟen. Verpolung ist da nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Entweder sie leuchtet oder halt nicht. Da alle Blinker leuchten bin ich mir sicher das ich auch alle richtig angeschlossen habe.

Was ich allerdings nicht weis ist was ein lastunabhängiges Relais dazu bringt schneller zu schalten.
Ich denke es wird darauf hinaus laufen das ich mal meine ganze Elektrik überprüfen muss. Irgendwo ist da wohl der wurm drin aber ohne Schaltplan ist das schwierig!


Re: LED-Blinker Problem - crnf - 22.04.2009

Mach einfach mal folgendes: halte den Pluspol des Relais an den Pluspol der Batterie und den Minuspol des Relais an den Pluspol eines Blinkers und den Minuspol des Blinkers an den Minuspol der Batterie, wenn das Relais dann immernoch zu schnell ist, ist das Relais nicht in Ordnung.

MfG, Carl


Re: LED-Blinker Problem - Rubino - 23.04.2009

Und das ganze Spiel am besten mit einen von den alten 21W Blinkern Wink