GPZ Forum
Neue Reifen fällig, will aber keinen Bridgestone - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reifen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Neue Reifen fällig, will aber keinen Bridgestone (/showthread.php?tid=1267)

Seiten: 1 2


Neue Reifen fällig, will aber keinen Bridgestone - squaredancer - 26.01.2007

Hallo Leute,

ich brauche mit den nächsten Sonnenstrahlen neue Reifen, vorn und hinten. Wer kann mir einen Reifen empfehlen, der auch bei Nässe gut Gripp hat, da ich nicht nur bei Schönwetter fahre?

Ich möchte aber keinen Bridgestone, auch wenn der BT 45 z. Zt. mit der beste sein soll.

Warum? Weil ich keine Kinderarbeit unterstüzen will.

Lies mal hier...

...oder hier

Ich weiߟ nicht, ob die anderen Reifenhersteller wirklich besser sind, da muss ich nochmal recherchieren, aber als ich gehört habe, dass Bridgestone den Public Eye Award 2007 bekommen hat, habe ich mich erst mal auf die Suche nach Informationen gemacht.

Ich würde da nicht mit gutem Gewissen fahren können.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüߟe
Claudia


Re: Neue Reifen fällig, will aber keinen Bridgestone - Björn - 26.01.2007

Little Ninni\;p=\"28418 schrieb:Hallo Leute,
Wie denkt ihr darüber?

Wenn ich ganz ehrlic bin- gibt es da schlimmeres - immerhin trinke ich auch coca cola, etc...

Ob die sich alle an die Regeln halten, kann ich eh nicht beurteilen, also nehme ich den Reifen, mit dem ich am besten fahren kann...

Aber es gibt ja auch andere Reifen als den BT45 Wink

Wink
Björn


- Timfried - 26.01.2007

Der Michelin Pilot Active soll noch ganz gut sein. Auch bei Regen soweit ich gehört habe.


- BALU - 27.01.2007

Timfried\;p=\"28425 schrieb:Der Michelin Pilot Active soll noch ganz gut sein. Auch bei Regen soweit ich gehört habe.
Fahre den Pilot Aktiv bin sehr zufrieden damit! Wink


- Timfried - 27.01.2007

Den gibts aber leider nur für die D, oder?


- wepps - 27.01.2007

Ich bin natürlich auch nicht für Kinderarbeit und Sklaverei. Dennoch kann ich mir denken, dass in den Drittländern jeder froh ist über Arbeit, um mit dem auch noch so geringen Lohn überleben zu können. Da arbeitet eben die ganze Familie einschl. ihrer Kinder. Und wenn wir mal viele Jahrzehnte bei uns in Europa zurückschrauben, zu welchen Arbeitsbedingungen muߟte hier gearbeitet werden, bzw. mit welchen Gesundheitsschädlichen Stoffen. Nur ein Beispiel. Jahrelang waren viele dem in dem Baustoff vorkommendem Asbest ausgeliefert usw.

Und weil der BT45 ein super Reifen ist, werde ich mir den auch im Frühjahr draufziehen. Zu meiner eigenen Sicherheit und vor allem auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Tut mir leid, da bekomm ich keine Gewissensbisse auch wenn die Arbeitssituation in Liberia noch so schlimm sein soll.

Gruߟ
Wepps


- Timfried - 27.01.2007

Naja irgendwo stimmt's natürlich schon dass das nich gerade fair ist. Nur wo willst du da ne Grenze ziehen? Fängt doch schon morgens mit dem Kaffee an -> Die Arbeiter auf den Plantagen dort werden auch ausgebeutet. Deine Klamotten sind vermutlich auch Made in Bangladesh und werden bestimmt nicht von glücklichen Menschen hergestellt...und so weiter


- wepps - 27.01.2007

Recht haste, wo will man da überhaupt anfangen.

Gruߟ
Wepps


- Björn - 27.01.2007

wepps\;p=\"28443 schrieb:Recht haste, wo will man da überhaupt anfangen.
Gruߟ
Wepps

Am besten beim Blick in der Kühlschrank Smile

Wink
Björn


- wepps - 27.01.2007

Hi Björn, hab ich gerade gemacht. Da liegt doch tatsächlich was von einer toten Sau drin. Oops , was soll ich jetzt machen, das arme Schwein Smile

Gruߟ
Wepps


- Timfried - 27.01.2007

Hm, du könntest z.B. den Grill anschmeissen...oder alternativ den Herd, das wär dann aber die Mädchen-Variante Smile


- squaredancer - 27.01.2007

Wenn alle Brdigestone boykottieren wird das Ergebnis nur sein, dass die Menschen dort noch mehr arbeiten müssen und viele dort ganz arbeitslos werden, damit sich das überhaupt noch für die lohnt. Vor allem bei einem unbegründeten Boykott, also wenn bei Bridgestone nur festgestellt wird, dass sie weniger Reifen verkaufen. Die suchen dann nachher noch die Ursache in ihrer Entwicklungsabteilung. Wenn dann müssten alle Bridgestone einen Brief schreiebn. Von der Aussage her in etwa sowas: "Wenn sich die Arbeits- und Sozialbedingungen auf ihren Gummiplantagen nicht nachweislich wesentlich verbessern, werde ich in Zukunft auf Produkte ihrer Firma verzichten" Das hat aber auch nur Wirkung, wenn viele viele sowas schreiben. Bei 23 Briefen lachen die einmal laut und schmeiߟen die ins Altpapier.

Aber ein Boykott ohne der Firma den Grund mitzuteilen, bringt wenig oder im Gegenteil evtl. sogar eine Verschlimmerung der Situation. Sowas kann man bei Pelzen oder ähnlichem machen (Gruߟ an die Fellfighter Wink ; ich weiߟ ja alles nur Kunst) denn dort werden, wenn weniger Pelze verkauft werden einfach weniger Tiere getötet oder unter schlimmsten Bedingungen gehalten. Wohingegen aber bei den Gummiplantagen eben auch Arbeitsplätze dranhängen und ohne diese werden die Menschen dort noch schlechtere Chancen auf Bildung oder ähnliches haben.


- lynato` - 27.01.2007

ich denke auch dass das ignorieren der marke nichts bringt.

auserdem egal wie sie hergestellt werden solltest du drauf achten welche die besten sind.. was bringt dir das wenn du nen gutes gewissen hast, weil du keine kinderarbeit unterstützt und du dafür in der stadt wegrutschst dein bike noch nen kind mitreisst und du in den gegenverkehr fällst...

scheiss beispiel.. aber durchaus realistisch gesehen


- squaredancer - 27.01.2007

Hallo,

warum sollte man mit einem anderen Reifen wegrutschen, ich habe z. Zt. noch die Original Holzreifen drauf und bin auch noch nicht weggerutscht.

Wenn Bridgestone eine negative Presse hat, und das haben die im Moment, und gleichzeitig die Absatzzahlen rückläufig sind, ist der Zusammenhang klar, da muss ich nicht noch Boykottschreiben initiieren.

Darüber hinaus bin ich überzeugt, das die Kosten des Rohkautschuks einen so geringen Anteil am Reifenpreis haben, dass eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen sich mit vielleicht 2 €/Reifen niederschlagen würden.

Da ich eine D habe, werde ich mich mal nach dem Pilot Active weiter umhören, danke für den Tipp.

@ wepps und Timfried
Schweinefleisch schmeckt generell gut, egal ob gegrillt oder gebraten. Allerdings habe ich die Möglichkeit, die Sau vorher kennenzulernen.

Und ich denke da nicht nur bei Reifen drüber, nach sondern versuche das konsequent durchzuziehen, indem ich Fair gehandelten Kaffee trinke und darauf acte, dass meine Klamotten eben nicht aus Bangladesch, China oder Afrika kommen. Insofern ziehe ich mir diesen Schuh nicht an. Aber das muss eben jeder mit seinem Gewissen abmachen.

Gruߟ
Claudia


- wepps - 27.01.2007

Little Ninni\;p=\"28471 schrieb:Aber das muss eben jeder mit seinem Gewissen abmachen.

Gruߟ
Claudia

genau so ist es, bin ich deiner Meinung


übrigens mir ist es auch egal ob ich eine Sau vorher kennen lernen kann, bevor sie in meinem Kühlschrank verteilt ist.
Wink

Gruߟ
Wepps