GPZ Forum
Nur auf einem Zylinder... - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Nur auf einem Zylinder... (/showthread.php?tid=12141)

Seiten: 1 2


Nur auf einem Zylinder... - kazzpah - 05.10.2016

Hallo Zusammen,
Dieses Thema gab es ja schon häufiger und ich habe auch schon so einiges gelesen.
Leider erschließt sich mir als Motorrad Laie keine Reihenfolge in der ich logisch vorgehen kann um mein Problem einzugrenzen.

Hier bitte ich mal um eure Hilfe.

Ich habe das Bike noch nicht so lang und kenne nicht wirklich die Vorgeschichte. Ich gehe aber von langer StandZeit aus mit zwischendurch mal im Stand laufen lassen.

Nun habe ich festgestellt das anscheinend nur ein Zylinder läuft. Treckergeräusch und an einer Seite einen kalten Auspuff. Andere Seite wird warm. Auf der kalten Seite ist der Auspuff nur bis zur ersten Schelle leicht warm. Wenn man den Gashahn etwas aufdreht kommt aus der kalten Seite zwischendurch mal ein Luftzug raus...Dann aber mehr kurz puffend wie eine Fehlzündung.

Habe nun hier gelesen und als ersten Ansatz die Kerzen getauscht. Die alten Kerzen waren schwarz. Zündfunke hatte ich eben kontrolliert. An beiden Seiten eigentlich kein Unterschied. Spulen wollte ich messen, muss aber wohl die Verkleidungen vorne ab wenn man angenehm arbeiten möchte.

Was kann ich da nun noch prüfen?

Habe hier was von Vergaser Membran gelesen. Wie kann ich die prüfen? Wie komm ich da ran?

HAbt ihr noch ein paar Tipps was ich vorher gucken kann?

Bin über Ideen sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Abend


RE: Nur auf einem Zylinder... - Vanniman - 05.10.2016

Wenn sie lange gestanden hat würde ich mal als erstes den Versager gründlichst reinigen, könnte übelst verharzt sein.

Wenn meine nicht vernünftig lief, war es bisher am Ende immer der Versager...


RE: Nur auf einem Zylinder... - Hannes500 - 05.10.2016

Es hilft in deinem Fall wohl nur schritt für Schritt und mit ner Ferndiagnose wird das schwierig.

Wenn nur ein Zylinder läuft kannste - wie schon geschrieben - anfangen, die Kerzen/Stecker/Spulen zu tauschen.

Zur Orientierung ob es warm wird (und wie gleichmäßig etc.) würde ich mich erstmal am Krümmer orientieren (direkt hinter dem Zylinderkopf).

Die Verkleidung nervt bei all diesen Spielchen sowieso nur, weg damit Wink.

Den Vergaser erreichst du nur, wenn auch der Tank ab ist. Die besagten Membranen sitzen unter den dann sichtbaren schwarzen Deckeln (dazu gibt's aber auch viele Bilder hier im Forum, einschließlich einer Zusammenbauanleitung). Ne Vergaserbeschau empfehle ich auch dringend, vielleicht ist eine Seite auch völlig zu.


RE: Nur auf einem Zylinder... - ometa - 06.10.2016

Da wird wohl das eine Schwimmerkammerventil hakeln/festhängen.
Dieser spitzkegelige Gummistöpsel am Schwimmer kann sich bei langer Standzeit verformen, verkleben, oder verhärten. Je nachdem hängt es dann fest, oder schließt nicht mehr dicht.
Eine Beschau des kompletten ausgebauten Vergasers macht da Sinn. Das ist aber Grundlagenbasteln. Deshalb: keine Scheu und mutig ran an die Arbeit. Dance


RE: Nur auf einem Zylinder... - kazzpah - 06.10.2016

Guten morgen und danke euch schon einmal für das Feedback.

Ist so ein Vergaserausbau und danach wieder Einbau denn für einen Anfänger machbar?
Man muss doch sicher danach auch wieder synchronisieren oder?

@Hannes500
Kannst du das mit dem Krümmer nochmal erläutern?

Danke euch schon mal.


RE: Nur auf einem Zylinder... - c-de-ville - 06.10.2016

Wie alt ist denn der Sprit im Tank?


RE: Nur auf einem Zylinder... - kazzpah - 06.10.2016

Hallo,
kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht weiß wie lange der Vorbesitzer das Teil so stehen hatte.
Habe aber so gut 10 Liter draufgekippt.

Habe auch schon mal ob man die Schwimmerkammer oder wie das heißt mal leer macht?!


RE: Nur auf einem Zylinder... - c-de-ville - 06.10.2016

(06.10.2016, 12:16)kazzpah schrieb: Hallo,
kann ich leider nicht genau sagen, weil ich nicht weiß wie lange der Vorbesitzer das Teil so stehen hatte.
Habe aber so gut 10 Liter draufgekippt.

Habe auch schon mal ob man die Schwimmerkammer oder wie das heißt mal leer macht?!

Mach das mal und lass das Benzin in ein sauberes Gefäß ab, dann kann man auch sehen wie das Benzin aussieht und ob Brocken drin sind.
Deckel von Sprühdosen eignen sich dafür sehr gut, aber achte drauf das da kein Loch drin ist und wenn doch kann man es mit Klebeband zukleben.


RE: Nur auf einem Zylinder... - Hannes500 - 07.10.2016

Ich meinte nur, dass du die Erwärmung nicht hinten am Auspuff auf beiden Seiten prüfst, sondern vorne am Krümmer, vereinfacht gesagt da hinterm Kühler, wo die beiden Rohre mit 5-Mark-Stück-Durchmesser vom Motor weggehen.

Da wird es recht schnell warm und der Abgasstrom beider Zylinder ist getrennt, sodass man da die bessere möglichkeit zum Fühlen hat.


RE: Nur auf einem Zylinder... - 3y3joe - 21.10.2016

Schraub doch erstmal die Ablassschraube an den Schwimmerkammern auch und guck od da auf beiden Seiten Sprit raus läuft und wie der aussieht.
Ist schnell gemacht und hat auch eine gewisse Aussagekraft


RE: Nur auf einem Zylinder... - kazzpah - 30.10.2016

Danke erst einmal für die zahlreichen Hilfestellungen.

Zusammen mit Schwiegervater mal alles offensichtliche gereinigt.
Der Inhalt der Schwimmerkammer sah wie erwartet nicht besonders aus.
Alles weist darauf hin das die Maschine ewig gestanden hat.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Maschine wurde mal ordentlich hochgedreht beim fahren und nun geht auch der zweite Zylinder.

Läuft zwar, aber man hat auch das dumme Gefühl, das mit einer ordentlichen Reinigung des Vergasers noch mehr gehen würde.

Bin soweit aber froh das die Zicke wieder läuft!


Etwas anderes ist mir gestern aufgefallen, vieleicht kennt das ja jemand.

Fahre im zweiten Gang, ca. 7,5k Umdrehungen, gehe dann vom Gas ( Gashahn komplett zu ) und ca 5 Sekunden danach schaltet die Maschine von alleine in den Leerlauf.
Schalten danach und auch das einkuppeln geht ohne weiteres.
Wie kann sowas sein?

Vielleicht weißt das ja jemand.

Lieben Gruß


RE: Nur auf einem Zylinder... - Hannes500 - 31.10.2016

Willkommen im Club!

Dein Getriebe hat die beste Zeit hinter sich. Kannst hier mal suchen nach 2. Gang springt raus, Getriebeprobleme ....
Ist schon häufiger vorgekommen, ich habe auch einen (mittlerweile ausgebauten) Motor hier, bei dem das passiert.

Ich habe noch kein ausgebautes Getriebe gesehen, der Fehler liegt aber ziemlich sicher in verschlissenen Schaltklauen und Schaltnuten.
Die Zahnräder werden im Getriebe beim Schalten durch die Schaltgabeln axial verschoben, je nach Gang verbinden sich dann bestimmte Zahnräder miteinander über konisch geformte nocken. Diese Nocken unterliegen natürlich Abnutzungserscheinungen, wenn die Konus-Form flöten geht, halten die Zahnräder unter Last nichtmehr aneinander... in Folge dessen springen Gänge raus.

Wenn dich das Phänomen interessiert, schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=1Qx_pFgwXVo, da wirds ziemlich deutlich gezeigt, glaube ab 9 min oder so.

Die schnellste Lösung für das Problem ist, einen anderen Motor (am besten gleich vom D-Modell wg Polrad) zu kaufen und einzubauen.
Ich habe das gemacht.
Die Alternative ist, dass du ein Getriebe kaufst und in deinen Motor einbaust.
Dazu muss der Motor raus und von unten geöffnet werden (der Zylinderkopf kann draufbleiben).
Das Getriebe bekommst du nach Suche (oder evtl. hier im Forum) bestimmt günstig, nur müssen voraussichtlich alle Dichtungen (Ölwanne, Kupplungsdeckel, Wasserpumpendeckel, Lima-Deckel) ersetzt werden, sodass es insgesamt preislich mit nem anderen Motor fast gleich teuer, jedenfalls aber stressfreier ist, zumal noch nicht jeder am Getriebe rumgefummelt hat und man da keine Fehler machen darf, sonst wirds gefährlich.

Da mein "neuer" Motor auch nicht frei von Krankheiten ist, könnte es sein, dass ich doch noch den Getriebetausch wage, dass es diesen Winter passiert halte ich aber bisher für unwahrscheinlich.


RE: Nur auf einem Zylinder... - kazzpah - 31.10.2016

Danke Hannes500, wenn auch für die sehr ernüchternde Antwort.

Das klingt ja leider nicht besonders gut.

Ich werde mich die Tage mal in die zahlreichen Threads einlesen, aber wird wohl darauf hinausgehen das ich erst einmal damit leben muss.
Da ich für die Maschine nur 500 Schleifen hingelegt habe, würde jede große Reparatur ja schon übel sein.

Hab die Zicke doch aber so lieb gewonnen Sad


RE: Nur auf einem Zylinder... - Hannes500 - 31.10.2016

Das ist kein Grund sich nen Kopf zu machen, wenn man das Problem kennt und sich dran gewöhnt hat, geht mit der Zette alles außer ne (sehr) sportliche Gangart/anrutschen von Kurven etc. und berg runter nervt es halt, Pässe wollte ich so nicht unbedingt fahren.
Ich hab die Zette 4 Jahre so gefahren... meine hat auch nich so viel mehr gekostet, nen Motor konnte ich zum günstigen Kurs kaufen. Musst ja nicht einen für 350 + EUR nehmen.


RE: Nur auf einem Zylinder... - 3y3joe - 02.11.2016

Leute, ob ihrs glaubt oder ich hatte das Problem mit dem rausspringen des 2ten Ganges auch....hat bissle genervt, aber da es nicht so oft vorkam wollte ich es erstmal dabei bewenden lassen....
war n gebrauchter Motor mit ca 60tkm....
und jetzt kommts..... bei mir ist das Problem nach weiteren 2tkm von alleine verschwunden!
Das einzige was ich gemacht habe ist fahren.... und als Öl habe ich auf 5W40 Synthetik gewechselt.....
...deswegen tippe ich bei mir im nachhinein auf irgendeine Verschmutzung die sich dann mit dem Synthetiköl sukzessive aufgelöst hat....
das ganze war vor ca 20 tkm..... seither sprang kein Gang mehr raus....

ich weiss das klingt komisch..... aber ich habe wirklich nur das Öl gewechselt!
Und alle anderen Einstellarbeiten an Ventilen und Steuerkette....etc..... haben ja wohl mit dem Getreibe nix zu tun Smile